Zweisprachige Kinder?
Was ich euch noch fragen wollte als "Deutsche", wir würden den Kindern gerne türkische Namen geben, die aber hier in Deutschland keine Ausspracheschwierigkeiten aufweisen. Welche türkischen Namen kennt ihr, die ihr auch aussprechen könnt, abgesehen von Ali und Ayse? Ich würde gerne eines der beiden Ümit nennen, das bedeutet Hoffnung. Was meint ihr?
GGGGLG Sevgi 8+0 die viel Hoffnung braucht
Re: Zweisprachige Kinder?
Den Namen fand ich super. Ansonsten mag ich Ezra.
Fatima oder Fadime (meine Hebamme)finde ich irgendwie nicht so toll.
LG von Ingeborg
So wie mein polnischer Gast Jogoda heißt, polnisch Erdbeere, aber ich muß immer an en ehemaligen obersten Arbeitslosenverwalter in Nürnberg Herrn Jagoda denken.
LG von Ingeborg
Wir sind eine rein deutsche Familie, aber vielleicht kann ich ja trotzdem was dazu beitragen.
Also erstens: ich habe mich in der Uni mit der Sprachentwicklung von Kindern beschäftigt, dabei auch mit Mehrsprachigkeit. Es sollte kein problem sein und ist ja eigentlich was tolles. Wichtig ist, daß IHr die Sprache "durchhaltet", d.h. daß Du IMMER mit dem Kind deutsch und Dein Mann IMMER mit dem Kind türkisch redet. Sonst kommt es durcheinander und kann durchaus auch Schwierigkeiten bekommen. Ihr solltet auch wissen, daß mehrsprachig erzogene Kinder oft erst später sprechen, worum man sich aber keine Sorgen machen muß.
Übrigens, eine Freundin von mir (deutsche) lebt in Brüssel, das ja zweisprachig ist (französisch/niederländisch) und redet mit ihrem holländischen Mann nur auf englisch. Das Kind wächst also viersprachig auf, wobei keiner der Eltrn alle vier Sprachen fließend spricht. Auch das geht.
Mit Namen kenne ich mich da nicht aus, sorry.
LG franziska
ich lebe in Portugal und bin halb portugiesisch/halb deutsch, der Papa ist Portguiese.
Ich werde mit meinem Kind nur deutsch sprechen und er nur portugieisch und wenn ich es mir finanziell erlauben kann schicke ich meine Kinder auf die deutsche Schule, falls nicht evtl auf ne englische.
Die Kiddies fangen halt meist etwas später an zu spechen, können dann aber gleich 2 Sprachen, also lass Dich nicht aufziehen von wegen "wieso sprechen die denn noch nicht", das gehört halt dazu :)
LG aus Portugal
Natalie
hallo sevgi
lg. swchen
Hallo Sevgi
LG und noch eine schöne Kugelzeit
Cristina 13+4
Re: Hallo Sevgi
ich bin auch Spanierin und mein Mann ist Deutscher! Wo wohnt Uhr?
Gruß Alex 13+1
@Gizmo
na das ist ja schön eine Gleichgesinnte kennen zu lernen. Schöööööönnnn.
Wir kommen aus Hessen, genauer gesagt in der Nähe von Bad Endbach und Ihr? Möchtest Du auch Dein Kind zweisprachig erziehen und wie willst Du das machen?
Sind Deine Eltern auch Spanier? Meine kommen aus Andalusien.
Wäre schön wieder von Dir zu hören.
LG
Cristina 13+5
Re: Hallo Sevgi
ich bin auch Spanierin und mein Mann ist Deutscher! Wo wohnt Ihr?
Gruß Alex 13+1
Ich bin Ungarin und mein Partner ist Deutscher.
Ich habe meine beiden Mädels 2-sprachig erzogen.Beide haben früh angefangen zu sprechen und alles klappte sehr gut.Leider habe ich,als die Kids 3-4 Jahre alt waren,angefangen Vollzeit zu arbeiten und das mit dem Ungarisch wurde von mir vernachläßigt.
Mit meinem Baby werde ich aber auf jeden Fall ungarisch sprechen,denn deutsch lernt er von seinem Vater und im KiGa und Schule.Und vielleicht lernen die Großen auch noch was dabei.
Zu eurem Namenswahl möchte ich sagen, daß ich in deine Situation evtl. einen Doppelnamen aussuchen würde,was deutsch-türkisch ist.In manchen Städten haben Türken es nicht leicht und wenn das Kind deutsch ist,aber einen türkischen Namen hat,könnte es zu Schwierigkeiten kommen.
Nicht,daß sie später in der Schule gehenselt werden oder eifach ausgeschloßen.
Dieses Problem ist hier bei uns sehr präsent,deswegen wollte ich das nur sagen.
Ansonsten finde ich das eine tolle Idee,nur leider kenne ich mich mit türkischen Namen nicht so gut aus.
gggggglG Noemi
ausserdem ist aus forschungen rausgekommen daß mehrsprachige kinder kreativer sind in problemlösungen.
am besten spricht man die muttersprache mit das kind. so macht man auch kein grammatik/rethorik fehler denn ist sehr schwer für die kinder das später in die schule aufzuholen. es gibt bi-languale eltern vereine die tips geben können.
als name habe wir uns für internationale namen entschieden, denn ein kind leidet sehr wenn es ein name hat daß dürch andere schüler oder erwachsenen in ein schreckliche spitzname geändert wird.
für uns war es wichtig namen zu nehmen die in fast alle sprachen eindeutig auszusprechen sind und keine problemen geben bei buchstabieren oder so. was ich ein sehr schöne name für ein mädchen finde, ist sara oder jasmin. beide sind arabisch.
viel glück!
mein Mann ist halber Perser, kann aber leider kein Persisch. Zweisprachig wollen wir unsere Kinder trotzdem aufwachsen lassen und zwar werde ich mit ihnen Englisch reden, was für mich wie eine 2. Muttersprache ist. Wichtig dabei ist, dass ich IMMER NUR mit den Kindern englisch spreche und auch darauf bestehe, dass sie mit mir englisch reden und bei meinem Mann das Gleiche mit deutsch. Dann klappt das mit der Zweisprachigkeit, auch wenn die Kinder manchmal etwas verzögert sprechen lernen.
Wg. Namen: wir werden unseren Kindern je einen persischen und einen deutschen/westlichen Namen geben. Wichtig ist uns bei dem persischen auch die Aussprechbarkeit.
Mit türkischen Namen kenne ich mich nicht so gut aus. Ümit finde ich sehr ausgefallen, da wäre vielleicht die arabische Variante davon - Omid - noch etwas Deutschland-tauglicher?! Was mir aber z.B. gut gefällt ist Meryem, Nafia, Leyla, Yasmin, Arif, Halil, Ilyas, Kaya, Naim oder Nuri. Namen mit ü oder ö würde ich nicht nehmen, weil die einerseits sehr dieses Vorurteil bestätigen, dass die türkische Sprache fast nur aus ü's und ö's besteht und andererseits in englisch-, französisch-, spanischsprachigen etc. Ländern, wo es keine Umlaute gibt, problematisch sind. Wer weiß, ob Euer Kind immer in Deutschland wohnen wir?!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namenssuche,
katrin+x (8+6)
Die Namen, die Katrin aufgezählt hat, sind alles Namen, die aus dem Arabischen kommen (bis auf Kaya, glaube ich).
Ich finde, es gibt schon sehr viele hübsche türkische Namen, auch solche türkischer Herkunft. Für ein Mädchen finde ich z.B. "Sevda" schön. :-)
LG Johanna
ich habe nachbarn, die sind beide türken, ihre tochter wächst durch die deutsche umgebung zweisprachig auf. am anfang, wars das reinste kauderwelsch und kaum verständlich. mittlerweile redet sie mit mir deutsch (sehr gut) und wenns gefragt ist, türkisch.sie ist jetzt 3 jahre alt. sie heisst übrigens elif, ein wunderschöner name, wie ich finde.
lg katina
wir werden es so machen das ich deutsch spreche und mein Mann
englisch. Bei seinen Kids aus erster Ehe wurde das leider völligst
versäumt und nun müssen sie engl. in der Schule lernen. Aber mir ist
das super wichtig und welche Chance für die Kinder. Unser Kind soll
einen engl Namen bekommen, da wir auch den engl Familiennamen
haben. Ich freue mich das es Dir und Deinen Krümeln gut geht....nimm
Dir Ruhe wenn Du sie brauchst. Zwillinge im Bauch sind schon
anstrengend, obwohl ich eigentlich nicht weiß wie ein Einling im Bauch
ist....und ich hatte damals eine super Kugelzeit. Alles, alles Gute für
Euch!!!!
Malati
Saliah, Yasemin, Meriyem (weiß nicht ob man es so schreibt).
Lieben Gruß,
Steffi
Ich kenne einige Familien, die zweisprachig erziehen. Es ist wichtig, dass die Rollen klar zwischen den Eltern geteilt sind, also der Vater immer Türkisch und die Mutter immer Deutsch mit dem Kindern spricht, sonst werden sie verwirrt. Es kann passieren, dass ihr Türkisch deutlich schlechter wird als ihr Deutsch, wenn sie außerhalb des Elternhauses keine Anwendungsmöglichkeiten haben, bzw. dass sie zwar viel verstehen, aber ungern sprechen - nicht jedes Kind kommt gleich gut mit der zweisprachigen Erziehung klar, aber ich kenne Familien, wo die Sprache der Umgebung dann doch stark dominiert, obwohl die Sprachen zuhause gleichberechtigt sind. LG Johanna
P.S.: "Seyma" finde ich schön :-)
ich selber bin ein "Mischlingskind" (irgendwie kein so schoenes Wort, aber naja ;-)), meine Mutter ist Deutsche und mein Vater Araber, ich bin mit beiden Sprachen aufgewachsen. Das war auch kein Problem, da meine Mutter nur deutsch mit mir sprach und mein Vater nur arabisch. Nun zu mir selber, ich lebe in Belgien, was bedeutet das ich hier zwischen franzoesisch, niederlaendisch und englisch hin und her springe, was das fuer meinen Kruemmel bedeutet? Erstmal nur das "es" Deutsch von mir lernen wird und Niederlaendisch von meinem Mann und spaeter im Kindergarten Franzoesisch. Mhhhh, ich denke das wird kein Problem und wenn es eines wird, werden wir halt nur eine Sprache mit unserem kleinen Schatz sprechen :-)))
Also viele liebe Gruesse an dich und deinem Kruemmel
Daniela
9+3
Unsere Nachbarin heißt übrigens Hadija oder Hadja, weiß nicht wie man das schreibt. Das finde ich auch sehr schön.
LG Gudrun
ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen und will das auch an mein Kind weitergeben. Ich bin Spanierin und mein Mann ist Deutscher. Er bemüht sich jetzt sehr Spanisch zu lernen. Ich werde mit dem Kind anfangs spanisch sprechen, mein Mann deutsch. Dann soll das Kind so oft wie möglich zu meinen Eltern, die dann auch nur spanisch mit dem Kind sprechen werden. Wenn es groß genug ist werde ich es, solange es noch nicht zur Schule geht, für ein paar Monate nach Spanien schicken. Entweder zu meinen Eltern, die bis dahin dort leben werden oder zu Verwandten.
Parallel zur deutschen Schule habe ich geplant das Kind dann auf die spansiche Schule schicken.
Wenn sich beide Sprachen gefässtigt haben, werden wir zu Hause überwiegend Spnisch sprechen. Deutsch hat das Kind dann ja in der Schule/Kindergarten/Freunde!
Soweit der Plan.
LG Alex 13+1
also für Mädels finde ich Aynur, Serap oder Sengül schön. Ist auch einfach auzusprechen....
Liebe Grüße Annette 12+0 mit Zwillis
Wow. so viele Antworten
Über Namen denke ich viel nach. Für Mädchen weiß ich viele schöne Namen, gestern hat mir Aylin Sara gut gefallen, nur sagt mir mein Gefühl, dass es 2 Jungs werden. Naja, man kan ja nie wissen :)
GGGGLG Sevgi
LG Mary 9+2
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen