Suchen Menü

Zwei Staatsangehörgkeiten fürs Baby...wer noch?

Hallo,
ich habe zwei Staatsangehörigkeiten (deutsch/portugiesisch) mein Mann ist Portugiese.
Das Kind hat also das gute Recht, sowohl Deutsch als auch Portugiese zu sein, und Deutschland und Portugal haben ein Abkommen, dass die Doppel-Staatsbürgerschaft gegeneitig annerkennt.
Jetzt meine 2 Fragen:
Wem steht dieser Papierkrieg auch bevor? (Habe schon mit der deutsche Botschaft telefoniert uns es wird ein Papierkrieg!)
Wie ist das mit dem Militärdienst (ja ja ich weiss ist noch lange hin, aber fällt mir gerade mal so ein :)) und der doppelten Staatsbürgerschaft?
LG
Natália+ Fernando 31+2
Bisherige Antworten

Re: Zwei Staatsangehörgkeiten fürs Baby...wer noch?

Zu dem Papierkrieg kann ich nichts sagen - mein Mann ist übrigens
Dopelstaatler (Deutschland/ Frankreich), und da war es kein Problem.
Zum Wehrdienst: Die EU-Staaten haben Abkommen darüber
abgeschlossen. Der Wehrdienst wird in dem Land abgeleistet, in dem die
Person ihren dauerhaften Aufenthalt hat. Im Falle meines Mannes war
das Deutschland. LG Johanna

Re: Zwei Staatsangehörgkeiten fürs Baby...wer noch?

Wird euer Kind dann auch die franz. Staatsbürgerschaft bekommen?
Bei der deutschen Botschaft hier in Lissabon ist es so:
Wir müssen beide dorthin (Vater/Mutter), eine internationale Hochzeitsurkunde, unsere Geburtsurkunden (ggf. übersetzt) und die des Kindes mitbringen und dann was weiss ich nicht noch alles ......
Aber was solls, schadet ja nix 2 Staatsangehörigkeiten zu haben :) Ach so, das ganze muss man bis zum vollendeten 1. Lebensjahr erledigt haben oder so, zumindest kann man mit 15 Jahren oder so nicht mehr um die deutsche Staatsangehörgkeit bitten....(der Kleine ist ja nur 1/4 deutsch) :)
LG
Natália

Re: Zwei Staatsangehörgkeiten fürs Baby...wer noch?

Die deutsche Staatsangehörigkeit kriegt unser Kind ja eh automatisch,
wir müssten uns also eher um den Papierkram mit den Franzosen
kümmern. Und das haben wir ehrlich gesagt noch nicht getan. Ich wollte
zwar Montag mal bei den Behörden rumtelefonieren wegen aller anderen
Sachen, die so anstehen, aber das mit der französischen
Staatsangehörigkeit soll mein Mann erledigen, wenn ihm das so wichtig
ist. :-) LG Johanna

Zwei Staatsangehörigkeiten?

gibt das überhaupt noch für EG-Länder? Ich dachte nicht, weiß aber nicht warum, bestimmt mal gehört. Ich habe die britische Staatsangehörigkeit und mein Partner die Deutsche. Würde mich schon interessieren, ob das geht, aber gibt es überhaupt noch Vorteile?
LG
cj

Re: Zwei Staatsangehörigkeiten?

Natürlich gibt es das noch :)
Während ich z.B. als EG-Bürger in Deutschland eine Reihe von Auflagen habe, wenn ich dort leben will und mir auch zu Beginn nur eine 3-Monats-Aufenthaltberechtigung erteilt wird(Nachweise über Arbeit etc.) kann ich als Deutsche(r) natürlich immmer wann ich will nach Deutschalnd zurückkehren :) ohne irgendwelche Auflagen.
LG
Natália
Die Vorteile die ich sehe sind evtl. bei einer späteren Aubildung (z.B. Universität, Bafög) oder so.....und schaden tut es ja nicht :)

Re: Zwei Staatsangehörigkeiten?

Die Vorteile zweier EU-Pässe sind eher marginal - in punkto Ausbildung
und Beruf sind EU-Inländer ja mittlerweile weitgehend gleichgestellt.
Aber schaden tun die zwei Staatsangehörigkeiten wirklich nicht, und es
ist halt auch eine Möglichkeit, um dem Kind eine Bindung an das andere
Land zu verschaffen. Möglich ist die Doppelstaatsbürgerschaft auf jeden
Fall. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass ein Doppelstaatler an Wahlen
in beiden Ländern teilnehmen darf. Mein Mann kann nicht an allen
französischen Wahlen teilnehmen, weil das frz. Wahlgesetz vorsieht,
dass er in einem Wahlkreis ins Wählerregister eingetragen sein muss,
aber er wählt bei Präsidentschaftswahlen und Referenden mit. Und bei
der Europawahl hat er absurderweise zwei Stimmen. LG Johanna

Re: Zwei Staatsangehörigkeiten?

Aber es ist halt schon einfacher einen Ausbildungplatz zu bekommen wenn man Deutscher ist (auch wenn es nicht so sein sollte) und bei der Wohnungssuche etc.
Auch auf Ämtern wird man in Deutschland als Deutscher anders behandelt, als ein Ausländer...auch wenn das in der Theorie alles nicht so sein sollte....
LG
Natália

Re: Zwei Staatsangehörgkeiten fürs Baby...wer noch?

huhu :-))
unseres kriegt auch zunächst 2 staatsbürgerschaten(österreich/deutsch).aber ich glaube mit 18 muss es sich dann für die eine oder andere entscheiden.aber das dauert noch.falls es ein bub wird,hoffen wir,dass er sich ür zivildienst entscheidet.
viele liebe grüße karin 31+6

Re: Zwei Staatsangehörgkeiten fürs Baby...wer noch?

hallo Natalia,
bei uns is es auch seeehr kompliziert.
Der vater ist deutscher, ich bin Deutsche UND Canadier, unser Sohn wird in den Staaten zur Welt kommen. Ich denke, er hat dann drei Staatsbuergerschaften. Die Canadische und die amerikanische auf jeden Fall. bei der Deutschen bin ich nicht sicher. ich denke aber ja.
viele gruesse
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen