Suchen Menü

Zuzahlung bei Medikamenten?

Bisher war man in der SS ja davon befreit. Weiss jemand
wie das jetzt ist?
LG Lara 29+3
Bisherige Antworten

Re: Zuzahlung bei Medikamenten?

Hallo,
also soviel ich weiß (soi hat es mir meine FA erklärt) müssen z.B. Mg, Eisen, Folio selbst bezahlt werden.
Eisen wird z.B. erst von der Kasse übernommen, wenn eine Anämie besteht, also praktisch wenn der Eisenmangel schon sehr stark ist.
Liebe Grüße, YVonne 28+1

Re: Zuzahlung bei Medikamenten?

Hallo Lara,
ich hab am Montag schon ein Privatrezept gekriegt vom FA für mein Magnesium. Man muß jetzt das Medikament (wenn es nur apothekenpflichtig ist) selbst bezahlen. Wie das mit verschreibungspflichtigen Sachen aussieht, weiß ich leider auch nicht.
LG Eva 29+0

Re: Zuzahlung bei Medikamenten?

hallo lara,
durch die neuen regelungen schaut es so aus (bin apothekerin).
folsäure, magnesium oder z.b. jod wird nach wie vor privat verordnet, die kosten müssen die schwangeren selbst tragen.
alle medikamente die im direkten zusammenhang mit der ss stehen und auf einem kassenrezept verordnet werden (z.b. ein antibiotikum bei einer infektion) sind nach wie vor zuzahlungsfrei.
allerdings dürfen die ärzte nur noch solche medikamente zu lasten der gesetzlichen kasse verordnen, die verschreibungspflichtig sind (die berühmten ausnahmen gibt es natürlich auch da). ist alles ziemlich kompliziert und stößt auch auf viel unverständnis.
ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst melde dich nochmal.
lg claudi

Re: Zuzahlung bei Medikamenten?

Danke für die Auskunft. Bei uns in der Apotheke hies es
nämlich, dass ich für Antibiotikum (wegen
Nierenbeckenentzündung, durch Nierenstau weil das Kind auf
der Niere liegt, also eigentlich direkter Zusammenhang mit
der SS) wie alle anderen auch zuzahlen müsste.
LG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen