Suchen Menü

Zuwenig Milch

Hallo,
hat hier noch jemand zu wenig Milch um voll zu stillen?
Und seit 2 Tagen ist sie noch weniger geworden. Hab Angst, daß ich jetzt schon abstillen muß. Beim Abpumpen kommen vormittags ca. 60ml, abends noch weniger raus.
Hat jemand noch Tipps? (Stilltee, Malzbier, Abpumpen zeigt keine Wirkung). Wieviel trinkt Ihr denn so? Zuviel soll ja auch nicht gut sein. Stimmt das?
Gruß
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Zuwenig Milch

Hallo Katrin,
ich habe gemerkt, dass wenn ich Roibuschtee (auch Rotbuschtee genannt) trinke, wesentlich mehr Milch habe, als wenn ich Wasser o. ä. trinke. Mit Malzbier hab ich's daher nie probiert. Da ich aber sowieso sehr viel Milch habe, trinke ich vom Tee höchstens 1 Liter. Morgens 1 Tasse Kaffe, abends 2 Gläser Wasser - mehr nicht. Bin als schier am Verdursten-grad bei dem Wetter ;-)
Und wenn Du Dir angewöhnst, alle 2-3 Std. zusätzlich abzupumpen, um den Milchfluss anzuregen? Dann "denkt" die Brust doch, dass Mehrbedarf ist und produziert dann eigentlich auch mehr.
Viel Glück beim ausprobieren ;-)
LG Ute

Re: Zuwenig Milch

Also bei mir ist es so, dass es noch reicht, Milch im Überfluss habe ich allerdings auch nicht. Beim Abpumpen siehst du aber auch nicht unbedingt, wie viel Milch du hast. Viele bekommen beim Abpumpen nicht viel raus, die Kinder werden beim Stillen aber trotzdem satt, denn die sind einfach geschickter als eine Pumpe. Honigmelone soll stillfördernd sein und Kartoffelsuppe. Ich trinke so 2 Liter pro Tag, bin leider kein großer Trinker, muss mich immer zwingen. Ich trinke Stilltee, Wasser, Saft und Rotbuschtee. Stilltee soll man max. 1 l trinken, sonst hat er die gegenteilige Wirkung.
Ansonsten hilft nur öfter anlegen oder zur Halbzeit wischen den Stillphasen abpumpen.
LG Jula

Re: Zuwenig Milch

hallo katrin, ich stille fabian voll seit 6 1/2 monaten. abpumpen habe ich schnell sein lassen - es kam nix :-)
die milch regelt sich durch angebot und nachfrage. lege dein kind alle 2 stunden an, lass es (selbst wenn es keinen hunger/durst) nuckeln bis der milchspendereflex einsetzt. das signalisiert der brust, das sie nachschub braucht.
milch wird beim stillen gebildet. die brust hat ein 20% reserve, wird die länger als zwei tage angegriffen, produziert sie mehr. trinke 2-3 tassen milchbildungstee/stilltee/malzbier, 2 liter wasser, kartoffelsuppe ist ebenfalls milchbildend. trinke nicht zuviel, dann wird das milchbildende hormon ausgeschwemmt. setzt dich nicht unter druck, stress reduziert die milchmenge. lege dich so oft wie es geht mit deinem kind ins bett, kuschelt, lass es nuckeln.
wenn du das beherzigst, kannst du nicht zu wenig milch haben.
bis nachproduziert wird, wirst du halt häufiger anlegen müssen.
wende die an eine stillberaterin der lalecheliga (de)oder der arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen (afs-stillen de)
bei der lll kannst du online fargen stellen, sie werden innerhalb von zwei tagen beabtwortet. ansonsten kannst du bei einer stillberaterin in deiner nähe anrufen.
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen