Suchen Menü

Zuschuss für Bluttests??

Hallo Ihr Lieben!
Melde mich ja sehr selten zu Wort *schäm* - aber jetzt hab ich doch mal ne Frage :)
Hab vor zwei Wochen nen Toxoplasmosetest machen lassen. Der Doc meinte, ich müsse so mit 20 bis 30 Euro rechnen. Heute kam die Rechnung vom Labor ... 75 Euro *schluck*! Find das schon bischen heftig für mein mickriges Arbeitslosen-Budget und mein lieber Doc hatte wohl ne völlig veraltete Gebührenliste. Vielleicht weiss eine von Euch, obs da Zuschüsse gibt oder ob man das irgendwie geltend machen kann??
Liebe Grüsse,
Steffi 18+0 *freu*
Bisherige Antworten

Re: Zuschuss für Bluttests??

also, ich denke mal nicht, denn du hast den test ja freiwillig machen lassen.
wie ich aber mitbekommen habe schwanken die kosten der laboren gewaltig. ich hätte zum beispiel für diesen test 48 euro gezahlt.
jedenfalls würde ich deinem doktor mal klarmachen, das er wohl nicht auf dem neusten stand der gebührenordnung ist. vielleicht gibt er dir ja etwas dazu, weil er dir eine falsche aussage gemacht hat?!*g*
lg penina

Re: Zuschuss für Bluttests??

Also ich muß für meinen Test 20 Euro zahlen. Ist schon ganz schön krass, welche Preisunterschiede es bei den Labors gibt.
Susi (11. SSW)

Re: Zuschuss für Bluttests??

Also ich bekomme zur Zeit nur Sozialhilfe und musste meinen Toxotest leider auch selber bezahlen, allerdings waren das nur 35 Euro, wovon ca. 20 Euro Behandlungskosten für den Arzt waren! Das Labor zieht die nämlich gleich mit ab. Schau doch mal auf die Abrechnung wieviel Dein Doc fürs Blutabnehmen berechnet hat, vielleicht kannst Du Dich mit ihm auf 2 Raten oder einen Rabatt einigen?!
Gruß, Verena

Re: Zuschuss für Bluttests??

Vielleicht kann dein Arzt ja was drehen, dass die KK es übernimmt. Wenn er sagt, der Test war notwendig, wegen irgendeinem Risiko, müsste das die Kasse doch übernehmen. Denn ich habe für meinen Test gar nichts gezahlt. Ich habe allerdings auch nicht darauf bestanden, sie hat ihn von sich aus gemacht, nachdem ich ein paar mal nachgefragt habe, ob meine Mieze irgendein Risiko sei. Jedenfalls war da plötzlich so ein Aufkleber im Mutterpass, vom Toxo-Test. Und gezahlt hab ich wie gesagt nichts. Ich bin auch nicht privat versichert, ganz normal eben. Denn für so viel Geld hätte ich den Test nicht machen lassen, zumal ich negativ bin und sowieso aufpassen muß.
LG Sevgi

DANKE

... für die Infos :)
Werd mal sehn, was sich machen lässt ... wenn ich das geahnt hätt ... (aber sicher ist halt sicher, gell??)
LG, Steffi

Re: Zuschuss für Bluttests??

Da kann ich Dir leider nicht helfen - mein Doc macht den Toxotest 2x kostenlos - bei der 1.VU und jetzt dann bei der nächsten VU (22.SSW). Schade, daß nicht alle das Glück haben.
Tinchen + Krümelchen 19.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen