Zusammenspiel Arzt/Hebamme?
bin meist nur stille Leserin, hätte da jetzt aber dochmal ne Frage an euch. Ich bin zum zweiten Mal ss und werde in dieser ss, die mir zustehende Hebamme bereits während der ss, in Anspruch nehmen, sprich sie macht Vorsorge und so.
Nun meine Frage, wie funktioniert das dann mit der Vorsorge durch den FA? Wechseln die sich damit ab, oder kann das dann auch nur die Hebamme machen bzw. wenn die Hebamme die Vorsorge macht, kann ich dann trotzdem auch alle 4 Wochen zum FA gehen, der dann aber nur noch US macht? Abgesehen natürlich von den großen Screenings und dem FeinUS, das macht ja eh der Arzt.
Also, wer sich damit auskennt, ich bin für jede Antwort dankbar:-)
Viele Grüße,
Saskia (heute 13+4):-)
Re: Zusammenspiel Arzt/Hebamme?
ich habe damit zwar noch keine Erfahrung, aber soweit ich weiß, wechseln sie sich ab, d.h. die Hebamme übernimmt einige Vorsorgeuntersuchungen, die sonst der FA machen würde. Im "extremsten" Fall macht der Arzt nur die drei US-Untersuchungen und die Hebamme alles sonstige.
Liebe Grüße,
katrin+x (11+1)
Also bei meine FÄ ist das so,daß ich alle zwar alle 4 Wochen zur Praxis fahre,aber mal bin ich bei der FÄ mal bei der Hebi.Und ich glaube auch,daß US nur alle 8 Wochen gemacht wird,wenn die FÄ wieder dran ist.
Meinen nächten Termin habe ich am 7.10.,danach kann ich dir genauer sagen,wie das abläuft.Es ist zwar schon mein 3.Kind,hatte aber vorher noch nie eine Hebamme,außer bei der Geburt.
gglG Noemi
Liebe Grüße Katja 13+6
*maleinschleich*
Ich habe die Betreuung durch beide und die wechseln sich ab. Z.B. erstes Screening FA, Besuch 16. SSW Hebi, 2. Screening FA, Besuch 24. SSW Hebi, usw.
Das klappt prima und ich fühle mich super betreut!
GGGGLG COnny&Krauselinchen 24+5
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen