Suchen Menü

Zusammenspiel Arzt/Hebamme?

Hallo,
bin meist nur stille Leserin, hätte da jetzt aber dochmal ne Frage an euch. Ich bin zum zweiten Mal ss und werde in dieser ss, die mir zustehende Hebamme bereits während der ss, in Anspruch nehmen, sprich sie macht Vorsorge und so.
Nun meine Frage, wie funktioniert das dann mit der Vorsorge durch den FA? Wechseln die sich damit ab, oder kann das dann auch nur die Hebamme machen bzw. wenn die Hebamme die Vorsorge macht, kann ich dann trotzdem auch alle 4 Wochen zum FA gehen, der dann aber nur noch US macht? Abgesehen natürlich von den großen Screenings und dem FeinUS, das macht ja eh der Arzt.
Also, wer sich damit auskennt, ich bin für jede Antwort dankbar:-)
Viele Grüße,
Saskia (heute 13+4):-)
Bisherige Antworten

Re: Zusammenspiel Arzt/Hebamme?

Hallo Saskia,
ich habe damit zwar noch keine Erfahrung, aber soweit ich weiß, wechseln sie sich ab, d.h. die Hebamme übernimmt einige Vorsorgeuntersuchungen, die sonst der FA machen würde. Im "extremsten" Fall macht der Arzt nur die drei US-Untersuchungen und die Hebamme alles sonstige.
Liebe Grüße,
katrin+x (11+1)

Re: Zusammenspiel Arzt/Hebamme?

Guten morgen!
Also bei meine FÄ ist das so,daß ich alle zwar alle 4 Wochen zur Praxis fahre,aber mal bin ich bei der FÄ mal bei der Hebi.Und ich glaube auch,daß US nur alle 8 Wochen gemacht wird,wenn die FÄ wieder dran ist.
Meinen nächten Termin habe ich am 7.10.,danach kann ich dir genauer sagen,wie das abläuft.Es ist zwar schon mein 3.Kind,hatte aber vorher noch nie eine Hebamme,außer bei der Geburt.
gglG Noemi

Re: Zusammenspiel Arzt/Hebamme?

Ich habe auch schon eine Hebamme. Bei mir ist es aber so, daß sie direkt vom FA angestellt ist. Wenn ich zum FA muß, macht sie alles vorher wie Urin untersuchen, Blutdruck messen und so. Die ärztliche Untersuchung mit Ultraschall macht dann der Arzt. So bin ich gleichzeitig bei beiden in Betreuung.
Liebe Grüße Katja 13+6

*maleinschleich*

Hallo Saskia!
Ich habe die Betreuung durch beide und die wechseln sich ab. Z.B. erstes Screening FA, Besuch 16. SSW Hebi, 2. Screening FA, Besuch 24. SSW Hebi, usw.
Das klappt prima und ich fühle mich super betreut!
GGGGLG COnny&Krauselinchen 24+5

Re: Zusammenspiel Arzt/Hebamme?

Hallo Saskia, ich werde die Vorsorge von einer Hebamme machen lassen und tendiere im Moment dazu, nur noch einen US machen zu lassen in der 20.-25. Woche. Ich glaube nicht, dass häufigere US irgendwas bringen außer möglicherweise Fehlalarm wegen irgendwelcher vermeintlich beunruhigender Befunde. Wenn irgendwas wirklich nicht stimmt (außer Fehlbildungen, dafür will ich den einen US), dann findet das i.d.R. auch die Hebamme raus und überweist einen. Das Modell "Hebamme-FA im Wechsel" klingt zunächst optimal, halte ich aber für weniger gut, denn Hebamme und FA untersuchen völlig unterschiedlich, und man hat überhaupt keine Kontinuität - wenn Dich die Hebamme nur alle acht Wochen sieht, dann kann sie die Entwicklung der GM etc. schlecht beurteilen. US alle vier Wochen geht natürlich, zahlt aber die Kasse nicht, die sieht ja nur die 3 Screenings vor. Wenn Du für einen reinen US zum FA gehst, wird er Dir das sicher berechnen, sofern es keine Indikation gibt. Und ehrlich gesagt - ich finde, diese ganzen US müssen einfach nicht sein. Es ist erwiesen, dass sie die Sicherheit nicht erhöhen. In den Niederlanden z.B. haben die meisten Schwangeren gar keinen US; nur bei Problemen überweist die Hebamme zum FA. Und die Rate an FG und TG ist nicht höher als hier. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen