Suchen Menü

Zurück von der FÄ...???

Hmmmm...das war nun schon der zweite FÄ-Besuch, ohne dass überhaupt ein Blick auf meinen Bauch geworfen wurde. Klar, Gewicht, Urin, Blut wurden untersucht, aber bei der Ärztin drin wird nur gefragt, ob es mir gut geht, dann kann ich wieder gehen. Ist ja an sich schon okay, ich will ja gar nicht jedesmal US und es geht mir ja wirklich gut, aber irgendwie kommt mir das so überflüssig vor.
Das Komische ist vor allem, dass sie bei beiden Malen im Mutterpass einen Fundusstand und die Kindslage mit SL sowie bei Herztöne ein "+" angegeben hat...das kann sie doch gar nicht wissen, wenn sie meinen Bauch nicht anschaut und abhört...grübel...
Wenn ich nicht wegen dieser Gerinnungsstörung wirklich regelmäßig zum Blutabnehmen hin müsste (muss deswegen auch Heparin spritzen...ihhh), würde ich mir echt überlegen, nur die Screenings mitm US beim Arzt und den Rest bei der Hebamme zu machen.
Naja, jedenfalls liebe Grüße,
Marcia (24+1) mit Wuzi (dem es hoffentlich wirklich genauso gut geht wie mir...)
Bisherige Antworten

Re: Zurück von der FÄ...???

Hallo Marcia, das würde ich schon mal bei der Ärztin monieren. Kann ja
nicht sein, dass sie was ankreuzt, was sie gar nicht untersucht hat!
Waren das denn wirklich reguläre Vorsorgeuntersuchungen? Und da hat
sie nichts getan, um das Wachstum des Kindes zu untersuchen? Ich
würde entweder der FÄ gegenüber darauf bestehen, dass sie den
Fundusstand und die Herztöne checkt, oder ich würde mal mit einer
Hebamme sprechen, ob sie die Vorsorge nicht parallel übernehmen
kann. Übrigens können Hebammen durchaus Blut abnehmen und
einschicken. Ich würde mal fragen, ob das auch für Deinen speziellen
Fall gilt. LG Johanna

Re: Zurück von der FÄ...???

also ich hab us in der 10. woche, 20. woche und 30. woche bekommen. mehr auch nicht. herztöne, naja, du hast bewegungen und so lange du nicht sagst es bewegt sich nicht mehr, wird das sich bewegende kind wohl auch einen herzsvchlag haben. und ob SL oder BEL oder QL in der ssw nicht wichtig. das dreht sich eh tausend mal. klar könnte sie es dann freilassen.
blut und urin sind nicht überflüssig, oder wie willst du infektionen, zucker, gestose ect. erkennen? nicht durch us! der ist tatsächlich überflüssig.
grüße katina
38+0

Re: Zurück von der FÄ...???

Naja, die Herztöne dienen ja nicht nur dazu, festzustellen, ob das Kind
lebt, sondern man weiß dann auch die Frequenz, und die kann
Aufschluss darüber geben, ob es dem Kind gutgeht. Und der
Fundusstand ist wichtig, um das Wachstum des Kindes festzustellen.
Kindslage ist natürlich noch total egal, aber ich finde es generell
seltsam, irgendwas einzutragen, wenn man es nicht untersucht hat.
Dann soll sie das Feld doch leer lassen - das macht meine Hebamme
auch. LG Johanna

Seltsam

bei mir wird jedes mal us gemacht, immer vaginal untersucht und harn angeschaut.
und auch immer scheidensekret unterm mikroskop angeschaut.
finde es schon sehr seltsam, dafür kannst du ja zum normalen arzt auch gehen. sie müsste zumindest den bauch abtasten und hertöne abhören finde ich.
lg
christina

Re: Zurück von der FÄ...???

Neee, da hast Du mich bissel falsch verstanden...Überflüssig finde ich nur, dass ich noch zur Ärztin rein muss, wenn die mich eh nur fragt, wie es mir geht. Für Urin, Blut etc. (das ist wichtig, das ist mir schon klar) kann ich ja gleich wenn ich ankomme ins Labor, da wird das alles gemacht und dann muss ich endlos im Wartezimmer warten, nur um dann gefragt zu werden, wie es mir geht, wenn ich sage "gut", steht sie schon wieder auf, um sich zu verabschieden, meine evtl. Fragen muss ich dann so zwischen Tür und Angel stellen. DAS finde ich überflüssig. Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Hinsicht vielleicht bei einer Hebamme besser aufgehoben ist.
Ich mache mir ja auch keine großen Sorgen um das Kleine, es turnt ja rum und wie Du sagst wird es dann schon einen ordentlichen Herzschlag haben (davon mal abgesehen hat sie mich aber auch nie danach gefragt, ob sich das Kind bewegt...), aber ich finde, sie kann doch nichts eintragen, was sie nicht untersucht oder wenigstens erfragt hat. Darum geht es mir ja hauptsächlich. Hab es leider erst jetzt zuhause gesehen, werde nächstes Mal nachfragen.
Ich denke auch, wenn was grob nicht stimmen würde, würde ich schon was merken (hoffe ich zumindest).
LG, Marcia

Re: Zurück von der FÄ...???

Hallo Marcia,
überprüft denn die Schwester nicht vorher die Herztöne? Ich bekomme auch nicht jedes Mal US bzw. werde von der FÄ untersucht, ist ja auch vollkommen ok, wenn ich keine Beschwerden habe, aber die Herztöne werden immer von der Schwester (mit Hebammmenausbildung) überprüft (genauso Fundusstand und die ertastet auch, wie das Kind liegt). Kindslage ist ja noch nicht so wichtig, noch drehen sie die Lütten ja ständig. Musstes du noch nicht ans CTG? Das geht doch jetzt bald los, dass man ständig da ran gehängt wird.
LG jula 22+5

Re: Zurück von der FÄ...???

Zum Thema CTG möchte ich mal anmerken, dass die deutschen
Mutterschaftsrichtlinien ein CTG eigentlich nur für bestimmte Fälle
vorsieht, nämlich: Auffällige Herztöne, Verdacht auf
Wachstumsretardierung, vorzeitige Wehen, Verdacht auf Übertragung
u.ä. Trotzdem machen seltsamerweise fast alle FÄ dauernd CTGs,
obwohl der Aussagewert - wenn es keine weiteren Anhaltspunkte gibt,
dass etwas nicht stimmen könnte - ziemlich gering ist. Massenhaft
Frauen haben dann auf einmal vorzeitige Wehen, weil das CTG halt auch
Übungswehen aufzeichnet. Also, man "muss" nicht ans CTG (man muss
sowieso gar nichts, man kann jede Untersuchung ablehnen), und meine
Hebamme macht auch keins, wenn sie keinen Anlass sieht. Aber bei den
FÄ ist es halt Routine, und dann machen es natürlich auch die meisten.
LG Johanna

Re: Zurück von der FÄ...???

Herztöne kuckt da keiner vorher. Nur Blutdruck, Blutabnehmen, Urin, Gewicht. Aber ab nächstem Mal ist anscheinend CTG dran ab 28. Woche, meinte sie), werde ich wohl auch machen lassen, wenn die sonst nicht weiter untersuchen. Oder ich frage doch mal bei der Hebamme, wie Johanna meinte. Mal sehen.
LG, Marcia

Re: Zurück von der FÄ...???

Also bei mir wurde bis jetzt immer US gemacht, 6 mal und ich habe jedesmal Bilder mitbekommen (ab dem 4. mal immer zwei weil beide nicht mehr auf eines draufwollten). Ab jetzt muss ich alle zwei Wochen hin. Da wird dann aber nur alle 4 Wochen US gemacht und wenn ich Probleme habe. Ansonsten wird nur abgetastet und abgehört. Ich finde es schon sehr komisch, Werte einzutragen die der FA gar nicht überprüft hat. Da würde ich nochmal nachfragen.
GGLG Anja

Re: Zurück von der FÄ...???

Hallo Marcia!
Also, was mich am meisten stört an deiner Frauenärztin ist, dass sie dich gar nicht auf den Stuhl bittet um den Muttermund abzutasten und den PH-Wert der Scheide zu überprüfen. Wie will sie denn wissen, dass der Muttermund noch erhalten und zu ist und sich keine Scheideninfektion eingeschlichen hat? Man geht doch nur alle 4 Wochen zum Arzt oder zur Hebamme, und in der Zeit kann sich doch viel tun. Also, ich glaube, dass die Ärztin einfach keine Lust oder Zeit hat, sich mit dir zu beschäftigen und würde in Erwähgung ziehen, den Arzt zu wechseln. Also, nur Blutabnahme wäre mir einfach zu wenig. Mein Bauch wird ab und an hart, wie deiner wahrscheinlich auch, und da will ich doch wissen, dass das normal ist und keine Auswirkungen auf den Muttermund hat.
Alles Liebe Melli

Re: Zurück von der FÄ...???

Es ist ja mein zweites Kind, vielleicht setzt sie da einfach ein bisschen Erfahrung bei mir voraus (obwohl ja schon jede SS anders ist). Wie gesagt, ich mache mir jetzt keine riesigen Sorgen, bin eh viel ruhiger, als in der ersten SS, mich stört nur einfach, dass sie Sachen reinschreibt, die sie nicht wissen kann.
Ich würde mir manchmal einfach etwas mehr Zeit für Fragen wünschen, mal sehen, vielleicht rufe ich demnächst mal meine (eigentlich Nachsorge-) Hebamme an, ob ich mich auch jetzt schon an sie wenden kann.
LG, Marcia
Mal sehen,

Re: Zurück von der FÄ...???

hi, marcia,
ich denke manchmal, das d. FA anzusprechen bringt je nicht, die haben dann immer eine Antwort parad und wie immer mit Recht und bla, bla, bla.... Ich muss auch Heparin (genau Fraxiparin) spritzen und ich denke genau aus diesem Grund sollte die FA etwas sensibler mit Patienten umgehen (eigentlich mit jede SS-Frau) weil schon daswegen (mache ich z.B, mir mehr Sorgen, Chemie ist Chemie) und stelle auch mal selbe Frage 10 mal.Ich lasse mich einfach so nicht abfertigen (das hat meine FA ein mal versucht, 5 min TErmin nach 1:30 Std. Wartezeit).... Auch was d. Untersuchungen angeht, vor allem hier im Forum bekommst Du auf jede Frage Antwort und so mit weiss Du auch was zu tun ist.
Alles alles Gute!

Re: Zurück von der FÄ...???

Routinemäßige Vaginaluntersuchungen sind ziemlich umstritten, denn
jedes Herummachen in der Scheide kann auch wieder Infektionen
auslösen. Meine Hebamme macht sie nur, wenn sie einen Anlass sieht,
z.B. Brennen, komischer Ausfluss oder wehenähnliche Schmerzen. Wenn
der Bauch hart wird, hat das keinen Einfluss auf den Muttermund.
Muttermundswirksame Wehen spürt man. Wenn man natürlich die
vaginale Untersuchung unbedingt möchte, um sich sicher zu fühlen,
dann ist es vielleicht besser, sie zu machen. Aber das Wachstum des
Kindes und die Herzfrequenz sollte halt schon überprüft werden.
Komische FÄ. LG Johanna

Re: Zurück von der FÄ...???

hallo marcia,
ich finde das auch komisch.
ich war in meiner ersten ss bei einem fa der sehr vorsichtig war und immer muttermund kontrolle machte, gut ich war für ihn risiko weil ich eine konisation 9 monate vorher hatte. aber ich weiß von meiner schwägerin (selber fa, das er bei ihr auch öfter kontroliert hat).
meine fä jetzt (bin umgezogen) sieht es so wie johanna es beschreibt, eher nicht zu viel vaginaluntersuchen, da man eben auch infektionen rein bringen kann.
in ihre praxis arbeitet eine hebamme die die vorsorge mit macht und solche sachen wie fundusstand, blutdruck, gewicht und was weiß ich noch macht.
wenn ich da fertig bin geht zur fä und die hat unglaublich viel zeit für jedes problem, wenn ich sage das es mir super geht fragt sie immer noch mal im einzelnem nach *lol*.
also ich glaube ich würde mal nachfragen warum sie sachen aufschreibt die nicht gemacht wurden und evt. wie johanna nur noch zum us hingehen und alles andere hebamme.
ich muss auch alle 4 wochen blut abgeben (keine schilddrüse mehr) das macht aber mein doc, die mädels können das besser!
glg katja 20+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen