Suchen Menü

Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Huhu,
wir hatten heute Termin zur U4, habe damit lange gewartet wegen der Impfung. Die Maße sind ok, Tim ist 65cm groß, wiegt 7800 g, Kopf wächst, er hat extrem starke Muskeln (Papa ist bald geplatzt vor Stolz, kam kaum noch durch die Türe...) und er hat dieses blöde Kiss-Syndrom. Ich hab es aber schon befürchtet. Tim hat seit ca 4 Wochen ne platte Stelle am rechten Hinterkopf, er liegt immer etwas mit schrägem Kopf da. Kann sich aber in alle Richtungen bewegen und hat auch keine Schmerzen. Jedenfalls gehen wir übernächste Woche zum Orthopäden, der sollte das eigentlich mit einem gekonnten Griff wieder einrenken, und was mich sehr gefreut hat, der platte Hinterkopf geht dann wieder zurück, weil noch kein Kalk in den Knochen ist... Prima, so sieht er nämlich etwas unförmig aus;-))
Hab wegen Beikost gefragt (prima, vielleicht fängt hier jetzt auch die Diskussion an wer wann Beikost gibt, was besser ist, usw), um es vorweg zu nehmen, ich will früh anfangen, und die Ärztin meinte auch, also wenn er die 4 Monate hat (in 2 Wochen!!!) kann ich anfangen. Sie rät mir aber dazu mit Obst nachmittags anzufangen, dann zum Abendbrei (Milchbrei, evtl mit Obst auflockern) zu gehen und erst als letztes Gemüse, weil Tim eh Probleme mit der Verdauung hat. Mal sehen ob er es mag, wenn nicht gibts halt noch ne Weile nur Flaschen, auch gut, hauptsache er ist gesund und satt...Ach so, Impfung wird erst am Dienstag gemacht,wegen evtl Nebenwirkungen (morgen ist Praxis zu). GLG, Anja und Tim 15w1t
Bisherige Antworten

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Echt?? Ehrlich KISS?? Was ein Mist! Mir ist auch schon aufgefallen, dass Malte eine bevorzugte Seite hat... Nicht, dass er das womöglich auch hat... :-((( Aber ich wart noch mal, in 4 Wochen hab ich die U4 auch...
Wie war die Impfe? Gut gelaufen??
GGLG, Jana

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Hallo Jana,
KISS ist sicher nicht tolles, aber bei weitem auch nicht sooooo schlimm. Wenn es rechtzeitig erkannt wird, kann man viel machen. Und nur, weil ein Kind bevorzugt auf einer Seite liegt, heisst das noch gar nichts... Leider erkennen es viele Ärtze aber auch immer noch nicht als solches an, und sagen daß sich alles verwächst. Wenn Du bei Malte feststellst, daß er sich oft nach hinten überstreckt, bevorzugt auch nur mit einer Hand greift, viel schreit oder spuckt und den Kopf gar nicht auf die andere Seite bewegen will, empfehle ich Dir einen Besuch beim Orthopäden.
LG Pialine m. KISS-Kind-Leah 11w1t

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Ach je, Deine Kleine hat das auch?? Ist dann wohl gar nicht soo selten.., oder? Also Malte überstreckt sich schon ab und an, aber meist nach dem Aufstehen und da streckt er sich sowieso nach allen Seiten. Und von den anderen Anzeichen, die Du beschreibst, zeigt er eigentlich nichts. Hast Du das denn alles bei Deiner Leah beobachten können? Oder wie bist Du drauf gekommen?
GGLG, jana

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Meine Hebamme hat mich drauf hingewiesen, deren SOhn hatte da auch. Ausserdem ist Leahs Schädel sooo extrem verformt, daß ich das eh mal abchecken lassen wollte. Meine KiÄin hat gesagt, daß sich das nicht mehr viel gibt, aber das wollte ich nicht glauben...!
Morgen haben wir U4, mal sehen was die Ärztin dann sagt. Krankengymanstik wird sicher geben und vielleicht auch eine Kopforthese für mein Mädchen. Aber solange man etwas machen kann, bin ich nicht unglücklich darüber, daß ich so ein Knutsch-Kind habe.
GLG Pia

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Hi Pia,
also mal ganz ehrlich, klar ist ne schöne Kopfform schön zum anschauen, aber sooo wichtig ist das nicht. Ich hoffe dass Tims Schädel wieder wird, allerdings auch weil er extrem seltsam aussieht. Er ist nicht gleichmässig platt, was ich ja noch ok fände, er ist echt nur auf der rechten hinteren Schädelhälfte auf einer etwa 4cm großen Fläche platt, und das sieht echt merkwürdig aus...wenn das unser größtes Problem im Leben bliebe, dann hätten wir ja noch Glück gehabt;-))GGGLG, Anja

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Huhu,
ähm, nicht das der Eindruck entsteht, daß es bei Leah nur ums aussehen ginge... Sie hat eine richtige Schädeldeformierung, sogar der Orthopäde meinte, daß es sehr ausgeprägt ist. Und das kann später richtige Probleme geben, nur aus dem Grund sind wir bestrebt, etwas verbessern zu können.
Wäre es nicht notwendig, würde ich auch keinen HeckMeck machen.
Aber ich sehe es genauso, wie Du, wenn das das einzige bleibt...!
GGGGLG Pia

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Hab mir grad mal das Bild von Deiner Maus angeschaut. Ist die SÜß!! :-) Von der Verformung hab ich auf dem Bild nicht so viel gesehen. Ist es auf der rechten Seite, wenn man von oben schaut?
Na, man kann echt von Glück sagen, dass man in der heutigen Zeit solche Sachen auch beheben kann!!
GLG, Jana

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Danke! :)
Sie liegt fast nur auf ihrer rechten Kopfhälfte, hat auf der linken hinten eine richtige Beuel, fast so groß wie ein Tennisball. Ich hoffe echt auf so einen "Helm", denn das kann später richtige Probleme geben für dei Süße. Aber soweit denke ich noch nicht, bin überzeugt davon, daß wir das hinbekommen! *optimistischdenk*
GLG Pialine

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Hi Jana,
wie hat Malte die Impfe verpackt??? Tim wird erst Dienstag geimpft, die Ärztin ist morgen nicht da und da ich ja etwas panisch bin, vor lauter Angst er bekommt Fieber (wahrscheinlich bekommt er gar nix und ich habe umsonst mit Durchfall hier gesessen;-)) ), meinte sie, ihr wäre es lieber wenn wir es Dienstag machen, dann kann ich jederzeit hin. Ok, dann halt Dienstag. Der letzte Stand bei Dir war dass Du leicht optimistisch bist, blieb es so??? GLG, Anja

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

*gacker*
Du hast auch mit Durchfall da gesessen??? Ich auch, ohne Witz!!! Ich hab soo einen Bammel gehabt. Aber bei Malte ist gar nichts mehr gekommen. Hat die Nacht prima geschlafen, normal gegessen, nicht gebrüllt und kein Fieber bekommen. Und damit rechne ich jetzt auch nicht mehr. Auch ist die Einstichstelle weder rot noch dick geworden. Also alles prima. Wird schon schiefgehen!!
Fühl Dich gedrückt!
Jana

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Wir sind ja echte Helden. Mein Mann hat sich köstlich amüsiert, da ich normal nicht so ein Weichei bin. Aber mit Tim und meinem Hund darf nix sein, da brech ich gnadenlos zusammen. Ich befürchte auch dass ich wieder mal ohnmächtig werde wenn am Dienstag die Spritze ausgepackt wird. Ich bin schon 2 mal beim Tierarzt umgefallen, weil Balou gejault hat. Sowas von peinlich!!!!! So, dann nehm ich mir Dich, bzw. Malte zum Vorbild und handhabe es genauso. Nix Probleme danach!!!! GLG, Anja

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

genau!!!
den tapferen gehört die welt !!! :-)))
auf bald, jana

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Hallo,
ach?Jakob hat auch eine ganz platte rechte Kopfseite.aber mein KiA meinte nur ich solle darauf achten,das er auch auf der anderen liegt.Ich lege ihm immer wenn er schläft eine kleine Rolle unter die rechte Seite am Kopf.So muss er die Nacht über auf der linken Kopfseite liegen.Hm,werde meinen KiA aber trotzdem darauf ansprechen.Hab ja bald nen Termin zur U4 und Impfen.
Aber schön da ses deinem Jungen gut geht und er gesund ist.
LG,
Jasmina

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

hallo anja,
du sagst es: hauptsache gesund.:-))
und warum willst du früh mit brei anfangen ?
interessiert mich einfach.
alles liebe und viele grüßekarin&kristina15w4t

Re: Zurück von U4, erfreuliches und unerfreuliches...

Hi Karin,
hmmm, so die richtig logischen Gründe kann ich Dir nicht nennen, ich hab halt das Gefühl dass Tim soweit ist, wenn man nach diesen klassischen Zeichen ausgeht wie sabbern, dem Essen anderer nachschauen, Löffel mit Tablette nimmt er mittlerweile gern usw. Tim trinkt 4 Mahlzeiten mit je 210 ml, schreit danach, geb ich ihm aber mehr spuckt er, da die Menge zu viel ist. Auf 5 Mahlzeiten ist auch doof, weil er einfach dazwischen keinen Hunger hat, und warum soll ich ihm dann ne Flasche reinschieben, so fördere ich eher ne Essstörung. Ist halt nur, wenn er denn dabei ist, will er gerne die Flasche inhalieren und ich denke mal, vielleicht ist es mit Obst mittags besser. Wie gesagt, ich will es früh versuchen, bin aber weder traurig noch werde ich ihn drängen, wenn er nicht will. Er wird mir schon zeigen wenn er lieber bei der Flasche bleibt. Ich denke ich fang auch noch nicht genau nach 4 Monaten an, sondern warte bis Ende Juni. So richtig gut war die Antwort hier nicht und alle Gegner von beifüttern haben jetzt alle Trümpfe in der Hand;-)) GLG, Anja

mich mal einschleich wg. KISS...

Hallo Anja,
ich will Dich sicher nicht verunsichern, aber so ganz stimmt das nicht mit dem Kopf. Leah aht auch KISS und wir waren schon beim Orthopäden, er hat sie gelöst und dann ging es besser. Allerdings ist das mit einer einmaligen Behandlung nicht getan, zumindest eine Kontrolle wird es geben, denn es kann immer sein, daß die Blockade wiederkommt. Und was die Schädeldeformierung anbelangt... Allein geht das sicher nicht weg, Krankengymnastik ist empfehlenswert und hilfreich. Bei Leah ist es so extrem, daß sie wahrscheinlich eine Kopforthese bekommen wird.
Aber immerhin hat der Arzt es erkannt! Viele KiÄe tun es nämlich ab und sagen, daß sich alles noch verwächst in dem Alter... Aber das es später zu großen Problemen kommen kann, wenn man es nicht behandelt, daß sagt einem keiner.:(
GLG Pialine

Re: mich mal einschleich wg. KISS...

Hi Pialine,
ich bin auch erst mal froh dass meine Kiä sofort handelt. Ich weiß auch dass es evtl Krankengymnastik bedeutet, aber einige der typischen Symptome fehlen bei Tim, darum hoffen wir, dass es mit einer kurzfristigen Therapie getan ist. Er hat keine Schmerzen, hat nie auch nur irgendwie auffallend lang oder oft gebrüllt. Er kann beidseitig greifen, er dreht den Kopf in beide Richtungen, hat aber halt klare Tendenzen in die eine, besonders gut in Bauchlage zu beobachten:-((. Wir hoffen dass wir eine abgeschwächte Form haben, wenn nicht werd ich auch alles tun, damit er später keine Probleme bekommt, ich hab mich nämlich auch schon wegen der Spätfolgen informiert...dann lieber jetzt in den sauren Apfel beißen...Und wir lagern Tim seit ner Woche in der Seitenlage, um die Kopfknochen sanft zurück zu schieben, ob es hilft bleibt abzuwarten. Ich denk optimistisch, das Gesicht fällt mir noch früh genug runter. GLG, Anja

@Anja...Teil 1

Hallo Anja,
also so wie es aussieht hat meine Sarah auch Kiss, bei der U4 in 3 Wochen werden wir dann sehen was der KiA sagt. Sarah Ihr Kopf ist auch hinten auf der rechte Seite abgeflacht. Sie schläft ja auch immer auf dem Rücken und schaut nach rechts. Laut KiA soll ich Sie immer von links ansprechen, Spielzeug links halten, im Bett legen dass Sie nicht ihre "Lieblingsseite" benutzen kann um in dem Raum zu schauen. Ich habe im Internet recharchiert über Plagiocephaly (englisch)/Plagiocephalus (DT/Abflachen des Kopfes). In der USA ist dieses Problem schon sehr verbreitet, dort tragen die Kinder Helme oder Stirnbänder für ein paar Monate dass der Kopf wieder rund wird. In den ersten 6 Monate kann mann aber viel durch "Repositioning/Umlagern" dagegen steuern. Ich tue die Sarah jetzt seit 2 Wochen umlagern in dem Sie mal auf der Seite liegt, mal auf dem Bauch (was auch sehr wichtig ist) wenn ich neben dran sitze. Wenn Sie auf den Rücken liegt bekommt Sie ein zusammengerolltes handtuch unter Ihren Schulter (flache Seite)damit der Kopf nicht fest drauf liegt oder automatisch auf die andere Seite fällt. Ich habe Bilder gemacht bevor ich angefangen habe und sehe jetzt schon Fortschritte. Falls Du noch mehr infos brauchst kann ich Dir ein paar Links (allerdings englische) empfehlen. Ich muß sagen dass es mich stört wenn ich Sie anschaue und ich will nicht dass Sie mich später hasst weil ich nix unternommen hatte.....

Re: @Anja...Teil 2

Mein Patenkind ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat einen extrem flachen Schädel hinten. Von der Seite sieht es aus wie abgeschnitten. Als ob die Hälfte fehlt.... Nein, ich will nicht dass meine hübsche MAus mal so aussieht. Ich finde dass es nicht um kosmetische Aspekte geht, sondern einen runden Kopfform ist einfach "normal". Ein Neffe von mir hat das gleich Problem und wird schon im Kindergarten gehänselt...das werde ich meine Sarah ersparen. Also ich bin zwar fast den ganzen TAg mit "umlagern" beschäftigt und es ist auch manchmal nervig, der KiA sagte auch ich soll immer wieder forcieren...ich glaube aber Sarah wird mir eines Tages dafür danken!
Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen