Suchen Menü

Zurück von KG: Bobath und Vojta

Hallöchen,
habt erstmal vielen Dank für Eure lieben Antworten
Also, ich habe Gemischtes zu berichten, dabei auch viel Gutes:
Amy ist momentan gerade in einer starken Fremdelphase. Entsprechend kurz und sanft war die Stunde heute (Bobath an den Füssen).
Die Therapeutin sagte aber, dass sie bei Amy zukünftig Vojta machen würde, weil das effektiver wäre. Amy würde dabei jedes Mal weinen, weil es so anstregend ist und sogar auch mal unangenehm sein wird. Dass sie heute Bobath gemacht hat, lag zum einen daran, dass Amy so gefremdelt hat und sich erstmal an sie gewöhnen sollte, zum anderen aber auch, weil sie erstmal rausfinden muss, wo es bei Amy hakt.
Mir ist ganz übel bei der Vorstellung, dass ich meine Süsse irgendwo hinschleppen muss, wo sie regelmässig weint.
Die Therapeutin war sehr nett und erklärte mir die Unterschiede zwischen Bobath und Vojta. Sie meinte auch, dass Amy auf jeden Fall von alleine anfangen würde, zu laufen. Das Problem sei nicht der Zeiptpunkt, sondern die Tatsache, dass die Füsse bei Amy zu stark nach innen zeigen. Das belastet nicht nur die Knie und die Hüfte, sondern wirkt sich auch nachhaltig auf die Haltung aus.
Wir haben auch die Vorteile eines Tragetuchs und des Ergo besprochen :-)
Aber jetzt kommt der Hammer: Amy hat noch nie frei gestanden. Eben hat sie zu Hause 2 x auf dem Sofa freihändig und ohne angelehnt zu sein gestanden
Die Therapeutin meinte auch, es könnte jetzt ganz schnell zu Erfolgen kommen, weil das alles nur eine Sache der Nervenbahnen sei, die im Gehirn aktiviert werden müssten. Noch kann ich nicht sagen, ob es nur Zufall war oder tatsächlich mit der ersten Stunde zu tun hatte.
Auf jeden Fall gruselt es mir schon etwas vor der nächsten Stunde, wo dann der Vojta auf dem Programm steht
Fazit: Heute war es gut und ich habe mir umsonst einen Kopf gemacht. Aber aufgeschoben ist offensichtlich nicht aufgehoben.
LG,
Anne mit 2-Sekunden-Freisteh-Amy
Bisherige Antworten

Re: Zurück von KG: Bobath und Vojta

Alsoo...ich habe ja auch nix gehalten von Sachen, wo mein Kleiner weinen muß. Seit ein paar Wochen sind wir beim Osteopathen, weil Maxi ja so schlecht schläft. Sie hatte bei ihm eine leichte Verspannung festgestellt und beim letzten Mal war nur noch der Kopf betroffen, der wahrscheinlich morgen auch frei sein wird. Das letzte Mal wahrscheinlich Osteopathie. Maxi weint auch immer - nein, er schreit - bleibt aber liegen und ist am Ende ganz entspannt und schläft fast ein.....Maxis Schlafprobleme sind zwar etwas besser geworden, aber da wahrscheinlich mehr dahinter steckt, natürlich nicht soooo sehr besser geworden. Ich denke aber, es hat ihm etwas geholfen und nach ein paar Minuten, war auch die Behandlung immer vergessen. Du bist ja dabei und Amy wird merken, daß Du ihr nur helfen magst - man glaubt kaum wieviele Kinder eine Blockade haben und es ist doch gut so, wenn sich der Erfolg schnell einstellt.
Gruß Tina

Re: Zurück von KG: Bobath und Vojta

Hallo Anne!
Na, das hört sich doch schon mal vielversprechend an!
Ich wünsche Euch noch viel Glück weiterhin da, es wird schon, wie die frau gesagt hat!!!
GGLG
Michaela

Re: Zurück von KG: Bobath und Vojta

hallo..nein das ist kein zufall das ist ganz oft so...es braucht meist nur wenig anstoß zu den erfolgen......tu mir den gefallen und erzähl der kg deine ängste....sie wird es dann sichrelich soweit möglich berücksichtigen....wenn sie so gut drauf anspricht braucht ihr eh nicht soviele sitzungen denk ich....die frau scheint fit.....es gibt noch viele situationen wo unsre kids durchmüssen zahazrt etc etc....auch bei der asteopathie hat fenka immer gebrüllt da sie nciht solange stillleigen wollte.....
ich nehme an sie wird sie nicht exrem schreien lassen ein wenig meckern und heulen ist ok....sie weiß ja das du da bis nd ihre hand hälst oder so....ich weiß ist doof als mutter aber es hilft wirklich gut.....nicht soviel angst du überträgst sie...sprech sie leiber dort offen aus....lg kerstin

Re: Zurück von KG: Bobath und Vojta

sorry osteopathie heißt es natürlich hab kein korrektur gelesen da in eile...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen