Suchen Menü

Zurück vom FA *michaufregenmuss* (vorsicht lang)

Hi,
ich habe doch berichtet, das ich Samstag im krankenhaus war, und die mir so Angst gemacht haben, von wegen mein Muttermund wär aufgelockert ect. und drohende Früh-/ Fehlgeburt sei nicht ausgeschlossen.
Tja war eben bei Ärztin wegen Nachuntersuchung und die war total erstaunt! Es wäre alles in Órdnung, Muttermund weder aufgelockert noch durchgängig.Sie kann diese Diagnose nicht unterstützen. Sie meinte sogar, es wäre eine bodenlose Frechheit der Ärztin im Krankenhaus mich so in Angst und Schrecken zu versetzen.
Was schliesse ich daraus??? bestimmt sind sie im Krankenhaus unterbelegt und da kam ich gerade recht weil ich ja anfangs schonmal 10 Tage drin lag wegen Blutungen und Risikoschwanger bin.
Auf jedenafll bin ich heilfroh das alles in ordnung ist, und mein Verdacht das der/die kleine auf der Blase liegt, hat sich bestätigt, bin nämlich nur am Toilette fetzen *ggg*.
Schönen Tag euch noch und sorry fürs Zutexten, finde das aber ne bodenlose frechheit.
GGGGGLG Tami 17+4
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom FA *michaufregenmuss* (vorsicht lan

Hallo Tami, die häufigste Fehldiagnose in der SS sind vorzeitige/ drohende Wehen. Das liegt daran, dass es kaum zu beurteilen ist, ob Wehen "drohen", solange sie nicht da sind oder die Fruchtblase geplatzt ist oder so. Das CTG kann Übungswehen auch nicht von echten Wehen unterscheiden - und der Muttermund kann sich auch in ganz normalen Schwangerschaften etwas öffnen und verkürzen. Das ist okay, solange er nicht ausgewalzt wird und sich so weit öffnet, dass er das Kind rauslässt, oder so kurz wird, dass er das Kind nicht mehr halten kann. Weil die Diagnose so schwierig ist und die Ärzte so große Angst haben, einen Fall von vorzeitigen Wehen zu verpassen (was sehr oft passiert), machen sie aus irgendwelchen nichtigen Anlässen oft Panik. Und als Schwangere ist es superschwer zu beurteilen, ob sie dazu Grund haben oder nicht. :-( Blöd, so was. Da macht man sich Sorgen für nichts! LG Johanna 16+5

Re: Zurück vom FA *michaufregenmuss* (vorsicht lang)

du hast recht, aber egal, tami, hauptsache es geht euch gut!!!!!*freur*
alles liebe karin

@JohannaP

Hallo Johanna,
ganz so lapidar würde ich es nicht sehen.
Ich hatte bei meinem ersten Kind bei 21+5 einen verkürzten (2,1cm), belasteten Mumu und auch vorzeitige Wehen.Diese Wehen waren sehr wohl im CTG darstellbar und ich habe sie auch gemerkt.
Hätte ich nicht auf mein Gefühl gehört und wäre nicht zum Notdienst gegangen....damals an einem Sonntag.....es gäbe heute meinen Erstgeborenen nicht, da es ohne intravenöse Behandlung zu einer Früh-/ Fehlgeburt gekommen wäre und man bei 21+5 natürlich nichts machen kann, weil das Kind einfach zu klein ist.
Ich lag ab diesem Zeitpunkt 3 Monate mit i.v. Tokolyse ( also intravenösem Wehenhemmer) in der Klinik, und mein Sohn kam nur 5 Wochen zu früh.....
Also: nicht immer nur sagen, ach was reg dich ab, sondern es kann schon auch mal sein, dass einen seine Gefühl nicht trügt :-)
LG Moods ( heute wieder 21+5.....)

Re: @JohannaP

Hallo Moods, ich sehe das eigentlich nicht lapidar - ich weiß, dass es Frauen gibt, die wegen vorzeitiger Wehen oder eines verkürzten Muttermundes ihre Kinder verlieren. Ich kenne aber auch sehr viele Frauen, bei denen vorzeitige Wehen oder eine Muttermundschwäche diagnostiziert werden und die dann letztlich ihr Kind 2 Wochen zu spät bekommen... Es ist bloß sehr schwierig, die wirklich ernsthaften Fälle (die es natürlich gibt) von den stinknormalen Abweichungen, die es z.B. bei der Muttermundgröße gibt, zu unterscheiden. 2,1 cm ist natürlich wirklich wenig, und da würde ich mir auch Sorgen machen, aber es gibt Ärzte, die wegen 4,5 cm Panik machen, und das ist übertrieben. Und: Klar sind vorzeitige Wehen auf dem CTG darstellbar, aber normale Übungswehen zeichnet das CTG genauso auf. Deswegen muss ein Arzt immer noch schauen, ob die Frau die Wehen spürt oder sie muttermundswirksam sind. Leider leiten viele Ärzte aus leicht abweichenden Einzelbefunden besorgniserregende Schlüsse ab, ohne das Gesamtbild zu betrachten. Ich glaube sehr wohl daran, dass Frauen ein Gefühl dafür haben können, wenn was nicht stimmt - aber mir geht es eher um die Fälle, wo die Frau keine vorzeitigen Wehen spürt, doch auf einmal wir eine Riesenthermik gemacht, und hinterher ist doch nichts. Klinikärzte haben halt furchtbar Angst vor einer Klage, und als Frau hat man es ganz schwer, herauszufinden, ob hinter der Thermik was steckt oder nicht. LG Johanna

Re: Zurück vom FA *michaufregenmuss* (vorsicht lang)

Hallo! Also ich weiß nicht, was ich manchmal über die Krankenhäuser denken soll. Sind die dort so überarbeitet oder ich weiß es nicht. Bei mir hatten sie bei meiner FG voriges Jahr auch erst gemeint ich hätte eine Eileiter-SS. Meinen FA hat fast der Schlag getroffen. Er hat auch gemeint, ob die denn blind sind, und nicht sehen, daß da eindeutig etwas in der Gebärmutter ist und er meinte die spinnen wohl, wenn die eine Eileiter-SS vermuten, hätten die mich behalten müssen, weil sowas innerhalb von kürzester Zeit lebensgefährlich hätte werden können. Also ich weiß auch nicht mehr, was ich so glauben soll und kann und gehe nur mehr ungern ins Krankenhaus, weil man da auch immer nur eine Nummer ist, beim eigenen FA ist man halt doch mehr Mensch und er kennt einem. Aber mit solchen Meldungen können die einem echt fertig machen und womöglich bekommt man dann tatsächlich noch Probleme in der SS, vor lauter Angst. Ich bin jedenfalls froh, daß bei Dir alles ok ist und daß es dem Zwerg auch gut geht. So ein Frechdachs, macht sichs auf der Blase gemütlich... ;-))) Mein Zwerg tritt ab und an auf die Blase, überhaupt dann wenn man mit dem Auto über ein Schlagloch fährt, so als Art Rache wahrscheinlich. ;-)) Wünsch Dir noch alles Gute weiterhin!! GGGGGGLG, Bettina 19+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen