Suchen Menü

Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

Hallo,
nach 4 Wochen stand heute mal wieder eine Untersuchung an, mit Zuckertest und eine Rhesogam-Spritze gabs auch noch, sowie ein kurzfristig eingeschobenes CTG .
Zuerst das positive: Kein Pilz (da ich schon drei in der SS hatte - sehr gut!), ph-Wert okay (wunderbar, denn der hatte auch schon 2x nicht gepasst), Sohnemann liegt in Schädellage (supi, seine große Schwester hatte das nie gemacht, deshalb gab es einen KS, vielleicht diesesmal ja nicht???)CTG war bestens.
Tja, soweit so gut, jetzt die schlechte Nachricht: Zervix ist grenzwertig verkürzt, liegt bei 27mm. In 2 Wochen wird nochmal kontrolliert und dann sehen wir weiter.
Manno, ich wollte Anfang Januar 3 Tage nach Hamburg mit Musicalbesuch, Flug ist auch schon gebucht. Wahrscheinlich kann ich das vergessen..... :-(((
Ich bin hin und her gerissen, war der Arztbesuch jetzt gut oder nicht????
gggggglg Anja 27+5
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

Hallo Anja,
ich kann dich beruhigen, bei mir war in der ersten SS der Mumu in der 26.Woche 1 cm offen und ich bin eine woche im kh am wehenhemmer gehangen. danach kam meine tocher einen tag vor et mit 4.030 Gramm zur Welt.
Viel Magnesium, nicht schwer heben!
Mach dich nicht verrückt, und du bist ja schon fast 29.SSW.
lg
Christina

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

hallo christina,
da hab ich ja noch glück: mein muttermund ist noch fest verschlossen!
zu verrückt mach ich mich jetzt auch nicht, immerhin ist die zervixlänge noch knapp in der norm.
und schwer haben, mhm, das ist so eine sache, meine tochter wiegt halt knapp 13 kg, und immer kann man es eben nicht vermeiden die kleinen auch mal hochzuheben - wirst du ja aus eigener erfahrung kennen.
lg anja

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

Mensch Anja,
was machst denn für Sachen?
Klar war der Arztbesuch gut!
Tut mir leid, daß das mit dem Hamburg-Ausflug jetzt schlecht aussieht... aber vielleicht kommt ja in 2 Wochen die Entwarnung!!! *daumenquetsch*
Wünsch dir schon mal schöne Feiertage und hoffe du kannst dich dann ein wenig ausruhen!
grüsschen ella
29+1 from Fellbach to Fellbach ;-)

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

Hallo Anja,
ich denke: obwohl der Mumu schon verkürzt ist: dem Kind geht es imo gut, das ist doch die Hauptsache. KLar wäre es ärgerlich, wenn das mit HH nicht klappen würde, jedoch ist ein Frühchen auch nocht so toll.....
Und auch wenn Christina schreibt, ihr Kind sein mit MM 1 cm offen und verkürzt erst zum ET geboren worden....auf die leichte Schulter nehmen würde ich so einen Befund nicht, wobei ich da sicher auch ein gebranntes Kind bin und nun schon das 2. Mal in einer Schwangerschaft deswegen liegen muss.
LG Moods

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

huhu ella!
ja, ich kann jeden daumen am 30.12. brauchen, dankeschön. da ist auch dein nächster termin, hab ich das richtig gelesen?
mit hamburg ist es jetzt schon blöd, für hotel und musical-karten haben wir eine reiserücktritt, für den flug mit dba nicht. mal schauen, ob es nicht vielleicht günstiger wäre den flug jetzt schon zu canceln (da bricht der schwabe aus mir raus...*grins*) und das ganze abzusagen.
was würdest du machen?
meine mutter hat mir verboten alleine einkaufen zu gehen, macht sie jetzt oder ich eben mit meinem mann. und larissa darf jetzt jede woche einmal bei oma und opa übernachten, einen tag in der woche ist meine mama eh hier. naja, möchte um ein dauerliegen drumrumkommen, aber in 2 wochen weiß ich mehr.
larissa ist krank, hatte heute nacht einen pseudo krupp anfall und ist nun heftig erkältet. da fällt es schwer sich als mutter zu schonen......
gruß zurück, hoffe dir geht es gut
anja

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

hi, noch schnell bevor ich heimfahre ;-)
du arme, hoffentlich geht es Larissa bald besser und damit dir dann auch!!! Ich kenn ja die Sorgen, bin schon ganz gespannt auf den 30. (hast recht!) weil nach 2 Wochen Pause die Übungswehen voll zurückgekommen sind, dazu der Druck ins Becken.
Was ich wegen der Karten machen würde? Ich glaub ich würd das ganze canceln, weil es mich zu sehr unter Druck setzen würde und ich hab gemerkt daß Druck der beste Freund der vorzeitigen Wehen ist...
Ich drück dir wirklich die Daumen, daß die 2,7 cm halten!!!!
gruß ella
PS: schreib dir mailaddy übers Profil

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

Hallo Anja, war Deine Cervix denn vorher länger? Wenn sie das nicht
oder nur unwesentlich war, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu
machen. Normen sagen wenig aus, denn keine zwei Frauen sind
anatomisch gleich. Manche haben einen kürzeren Muttermund, manche
einen längeren. Solange er zu ist und bleibt, besteht keine Gefahr. Mein
Mumu war in der 22. SSW bei 28mm, und weder die FÄ noch meine
Hebamme fand das besorgniserregend, da er fest geschlossen ist. Auch
eine gewisse Verkürzung im Laufe der 2. SS-Hälfte ist normal und sogar
wünschenswert, weil sich dadurch der Körper auf die Geburt einstellt. Es
sollte nur im Rahmen bleiben, also nicht gerade in einer Woche 1,5cm
weniger oder so. LG Johanna 23+5

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

hallo johanna,
danke für deine antwort. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie die cervix-länge vorher war. mein arzt hat wohl immer gemessen, aber wenn er zu mir sagt, alles in ordnung dann vertraue ich ihm, mit zahlen fange ich da relativ wenig an.
heute sagte er eben diese zahl und zeigte mir anhand einer grafik, dass mein wert an der grenze ist - zum glück aber noch nicht so besorgniserregend.
in 2 wochen wird wieder kontrolliert, dann sehe ich weiter. wie du auch schon sagst, hauptsache der mumu ist fest zu und es gibt keine wehen.
sollte mir wohl weniger gedanken um diesen wert machen, sondern mich daran freuen, dass der kleine in schädellage liegt und dort hoffentlich liegen bleibt. möchte nämlich diesemal zu gerne normal entbinden.
glg anja

Re: Zurück vom FA, gemischte Gefühle.....

Hallo Anja,
also, meine Hebamme hat beim letzten Geburtsvorbereitungstermin folgendes erklärt:
Insgesamt ist der Gebährmutterhals durchschnittl. 40 mmm lang. Von außen zu tasten sind aber nur ca. die Hälfte, nämlich der äußere Muttermund. Mit vaginalem Ultraschall kann man den inneren Muttermund vermessen und genau erkennen. Sollte dort eine "Trichterbildung" zu erkennen sein, kann dass auf eine langsame Verkürzung oder gar ein Öffnen hinweisen.Frag doch auf jeden Fall noch mal genauer nach, und laß Dir die Lage genau erklären, dann bist Du sicher beruhigter.
LG, Alexandra 27+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen