Suchen Menü

Zurück vom 3. Screening. :-)

Halli-hallo,
wir kommen gerade vom 3. Screening zurück und abgesehen davon, dass unser Zwerg anscheinend wirklich ein Riese ist (Kopfumfang ist jetzt schon fast 30 cm - HILFE!!!), geht es ihm und mir fabelhaft!
Das CTG war völlig unauffällig, total regelmäßige Herzschläge um die 140 und keinerlei vorzeitige Wehentätigkeit. Allerdings scheint es ihm nicht besonders gefallen zu haben, er hat nämlich dauernd gegen den CTG-Knopf getreten.
Mein Eisenwert ist auch ENDLICH wieder gut (12,1) und zugenommen habe ich nur 0,8 kg in 4 Wochen (*stolzbin*). In Schädellage liegt er zwar weiterhin, allerdings momentan in SL II, aber das kann sich ja noch ändern, er hat ja noch genug Platz sich zu drehen (hat sich auch heute erst in SL II gedreht, lag bis dahin monatelang in SL I).
Hier seine Werte von heute (30+4):
BPD 84 mm
FOD/KU 299 mm
APD/AU 254 mm
FL/HL 60 mm
Das er tatsächlich ein Junge wird, konnte die FÄ auch nochmal bestätigen und mit dem US war sie auch sehr zufrieden.
Tja, was soll ich sagen, uns geht's einfach gut!!! :-)
GLG, katrin+mister-x (30+4)
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom 3. Screening. :-)

Hallo Katrin,
schön daß alles in Ordnung ist. Habe auch gleich eine Frage an dich bezüglich SL. Bei mir wechselt es von SL zu 1.SL andauernd. Was ist denn da der Unterschied zwischen SL, 1.SL und 2.SL? *malwiedergarnixweiß*
Bei uns ist CTG auch immer ein Kampf, kaum ist der CTG-Knopf dran, gehts rund im Bauchi. Letztes Mal waren die Herztöne zu hoch (zwischen 160 und 200) und mußte deswegen heute noch mal hin (140 - 165). Der arme Krümel muß schon einiges mitmachen ;-)
LG Eva + Krümel 31+5

Re: Zurück vom 3. Screening. :-)

Hallo Eva,
SL heißt einfach nur Schädellage, ohne Spezifikation der "Richtung", ist also sozusagen der "Oberbegriff". Die genaueren Bezeichnungen sind SL I und SL II, wobei SL I bedeutet, dass der Rücken links ist und SL II, dass der Rücken rechts ist. Die optimale Geburtslage ist SL I, bei SL II kann man auch normal gebären, es ist aber häufig komplizierter und langwieriger (das liegt an der Formung des weiblichen Beckens). Im Moment können sich die Würmer aber noch hin- und herdrehen, da sie noch genug Platz haben, wichtig ist nur, dass sie vor dem Eintritt ins Becken (ca. 2 Wochen vor ET senkt sich ja der Bauch) in der richtigen Position liegen, da sie sich dann nicht mehr drehen können.
Ich hab' mir dieses Wissen übrigens auch angelesen, weder meine FÄ noch meine Hebamme haben mich darüber aufgeklärt.
LG, katrin

Re: Zurück vom 3. Screening. :-)

Hallo Katrin !
Also meine Hebamme sagt, das das eigentlich egal ist, ob die Kids in SL I oder SL II liegen. Das KÖpfchen tritt ja eh zuerst seitlich ins weibliche Becken und da ist es doch eigentlich egal, ob das Gesicht links oder rechts ist, oder?
LG Eileen74 34+4

Re: Zurück vom 3. Screening. :-)

Hallo Eileen,
wg. der Art, wie sich das Kind durch den Geburtskanal dreht und wie das weibliche Becken geformt ist (etwa herzförmig), ist es schon wichtig, ob das Gesicht li. od. re. ist beim Eintritt ins Becken, aber wie gesagt, kann in beiden Fällen eine natürliche Geburt erfolgen. Es ist etwas kompliziert, ist in Leboyers Buch "Das Geheimnis der Geburt" sehr ausführlich und gut erklärt.
LG, katrin

Re: Zurück vom 3. Screening. :-)

Hallo Ihr beiden,
SL I bedeutet, SL, Rücken und Po links, SL II bedeutet, Rücken und Po rechts im Bauch der Mutter. Beides ist völlig normal und es ist egal ob das Kind in 1. oder 2. SL liegt. Im Becken wird es sich dann drehen, meist mit dem Po nach vorne, Gesicht nach hinten, seltener Gesicht nach vorne (Sterngucker), dann dauert meist das letzte Pressen etwas länger, weil es mit dem Nacken das Steißbein der Mutter wegdrücken muß.
LG, Alexandra (33+4)

Dankeschön!

Jetzt weiß ich wenigstens was das bedeutet.
Dankeschön!
LG Eva

Re: Zurück vom 3. Screening. :-)

hallo katrin.
schön,dass alles in odnund ist !!!!
was ist denn der unterschied zwischen SLI und SLII ?
weiterhin alles gute!!!!
viele liebe grüße karin 35+2

Re: Zurück vom 3. Screening. :-)

Hallo Karin,
schau' mal meine Antworten an sunflower (weiter oben) an, sie hatte das gleiche gefragt.
LG, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen