Zum wiederholten male, 2. Kind oder nicht???*lang*
ich habe schon mehrmals dazu geschrieben, aber ich muss es einfach mal von der Seele schreiben.
Ich bin sooo unentschlossen, ob ich ein zweites Kind möchte. Jeden Monat ist es ein Hin und Her, es kotzt mich selbst an, so unzufrieden zu sein und so zwischen Himmel und Erde zu schweben, ohne zu wissen, was ich denn nun will...
Die Gründe, die für mich für ein zweites Kind sprechen, liegen alle in der Zukunft, die Gründe, die gegen ein zweites Kind sprechen liegen in der Gegenwart. Genau das ist mein Problem. Kurz im Detail.
Warum will ich zwei Kinder?
ich finde es schön, wenn Tim später immer jemanden hat, denn irgendwann sind wir ja nicht mehr. Der Druck unserer Liebe und unseres Frustes wird auf 2 Kinder verteilt, er hat jemanden zum verbünden, wenn sie größer sind,sind sie nie allein, sie können sich gemeinsam gegen uns verschwören,wenn sie größer sind, ist einfach noch Familie da! Und last but not least, ich bin ne egoistische Mutter;-)) was wenn einer wegzieht, dann hat Mama wenigstens noch die Chance, dass einer da bleibt*g*. Im ernst, ich seh das bei meiner Mama, die wohnt 350 km weg, hat viele Freunde aber keine Familie mehr (außer mich!!) und sieht mich selten, obwohl wir uns spät. alle 6 Wochen sehen.
Was spricht dagegen?
Ich habe wirklich keinen Spaß an der Babyzeit! Versteht es oder nicht, mich reizt es absolut nicht, ein kleines Baby auf den Arm zu nehmen, seh ich mein Patenkind (5 Monate), dank ich, dass Tim schon so groß ist, ich finde die Zeit nicht so toll, obwohl Tim ein relativ pflegeleichtes Baby war, keine Schlaf-oder Essprobleme hat/hatte.
Ich habe vor einigen Wochen wieder einen Job angefangen. Werde nach Stunden bezahlt, hab absolut freie Zeiteinteilung, muss dabei endlich wieder denken, bin unter Menschen (ich arbeite in einer Physiotherapiepraxis am Empfang)es ist echt supertoll, weil es die Praxis ist, in der ich mit Tim über ein Jahr war, die Chefin ist ne Freundin von mir, ich finde endlich wieder richtig Zeit für mich, und werde wieder mehr Anja.
Tim schläft super, aber wenn mal ne miese Nacht ist, merke ich am nächsten Tag, wie gereizt ich bin. Mit nem Baby werden die Nächte ja nicht unbedingt ruhiger...ich habe Angst, Tim nicht die Geduld entgegenzubringen, die er braucht und auch verdient.
Den Job könnte ich mit 2 Kindern nicht machen, denn bei 7,50 Euro Stundenlohn finde ich niemanden, der für 3,50 Euro auf 2 Kinder aufpasst. Also wieder weniger Geld, weniger Freizeit, weniger Freiheit, dafür wieder mehr Mama-rund-um-die-Uhr-sein....
Für viele werden das alles keine Argumente sein, aber für mich schon. Wir wollen umziehen, neue Möbel (unsere sind teilweise aus dritter Hand und fallen wirklich auseinander! Es geht also nicht um Luxusartikel)
Jeden Monat denke ich, schön wenn du ss wärst, dann denke ich , nee, bloß nicht...und mit jedem Monat wird Tim selbstständiger und ich genieße es!!!!!
Wäre ich ss, würden wir uns natürlich freuen. Aber solange ich das planen kann, solange schwanke ich auch hin und her und bin einfach nicht restlos überzeugt.
Danke fürs zulesen, und sorry fürs jammern...GLG, Anja
Re: Zum wiederholten male, 2. Kind oder nicht???*lang*
willst du ganz klar meine Meinung, dann lies weiter.
Ich finde, wenn du so sehr darüber nachdenkst, dann lass es vorerst.
Ein Kind sollte wirklich gewollt und willkommen sein.
Wir wollen auch noch ein zweites Kind aber nicht jetzt.
Im Moment gibt es für uns wichtigere Dinge (unter anderem eben auch uns selbst). Ein neues Kind würde das wohl im Moment wohl eher nur schlimmer machen. Vielleicht ist in 2-3 Jahren ein günstigerer Zeitpunkt, vielleicht auch nicht.
Wenns nur bei 1 Kind bleibt, fände ich das auch nicht dramatisch.
Von außen lasse ich mich nicht unter Druck setzen.
Sicher, gerade auch weil hier wieder so frisch schwanger sind, wird man schon neidisch und würde auch gern. Geht mir nicht anders. Aber das ss sein ist eine Sache, das Kind eine andere.
Gerade auch wenn man schon ein anstrengendes 1. Kind hat, finde ich, sollte man sich Zeit füs 2. nehmen, weil sonst nämlich nicht nur die Eltern zu kurz kommen, sondern auch die Kinder, jedes für sich.
Überlege es dir wirklich gut. Rückgängig kannst du es dann nicht mehr machen.
lg katja
danke, genau das ist es ja,ich kann es dann nicht mehr rückgängig machen...
Ich fände es nicht schlimm, wenn Tim Einzelkind ist, bin ich auch und ich fand es immer schön;-))
Ich denke, in ein paar Jahren kommt es für mich eh nicht mehr in Frage, denn ich bin 35 und möchte gerne auch wieder arbeiten, wenn Tim im Kiga ist.Ohne den neuen Job, das Geld, das so in meine Tasche fließt, könnte ich mich eher drauf einlassen. Ich denke, ich mach es, wie ich es anfangs geplant hatte: ich warte bis zum Frühling und dann seh ich weiter. Wie verrückt, dieses Thema mit Verstand anzugehen, der Bauch sagt was anderes und man steht da wie ein begossener Pudel. GLG, Anja
Katja, du sprichst mir aus der Seele...
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.2004
DAS müsst ihr schon selbst wissen! Lg --->
TOLLE Antwort Christina! LG Anja
Danke für den hilfreichen Hinweis. LG, Anja
Also wirklich, Christina. was soll das denn???
Oh Mann, war DAS jetzt furchtbar
sollte lustig gemeint sein, aber herrgott wenn ihr sooo empfindlich seid...
lg
christina
*kopfschüttel*
Dann wäre ein Emoticon sinnvoll gewesen ;-)...
LG,
Anne
Re: Dann wäre ein Emoticon sinnvoll gewesen ;-)...
Ja, wenn DAS nur jemand wüsste...
Weißt du wie ichs gemeint habe.
hab vergessen ein ;-) dazuzumachen...
lg
christina
Hmmmmm......
Re: Oh Mann, war DAS jetzt furchtbar
ich bin nicht sooo empfindlich, nur war das eine nicht wirklich lustige Aussage und auch nicht als lustig erkennbar. Aber egal. Klar muss das jeder selbst entscheiden, ebenso wie sämtliche andere Entscheidungen auch von den Eltern gefällt werden. Dann können wir uns ja das schreiben sparen, denn ob impfen, Schlafprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, alles liegt in der Hand der Eltern....und klar, WIR werden entscheiden und sonst niemand, ich hab allerdings auch mit keinem Wort gefragt, wie Ihr entscheiden würdet sondern hab nur geschrieben, wie es in mir aussieht. Jetzt aber genug, darüber ne Diskussion anzufangen wäre echt bekloppt. In diesem Sinne, schlaf gut und mach das nächste mal Zeichen;-)). LG, Anja
Re: Oh Mann, war DAS jetzt furchtbar
Aber man kann es auch wirklich anders aufnehmen. Da wären die Zeichen wirklich hilfreich gewesen ;)
Alles Gute für deine Entscheidung
LG Manuela
Re: Zum wiederholten male, 2. Kind oder nicht???*l
das ist eine schwierige Entscheidung. Deine Argumente klingen alle plausibel, nur Logik und Familienplanung lassen sich ja eher schlecht vereinbaren oder ;-)?
Was sagt denn dein bauch? Hast du das Gefühl, ihr seid als Familie komplett oder nicht? Ich würd es auch nicht davon abhängig machen, dass Tim dann einen Spielkameraden hat, ich bin auch ein Einzelkind und war es sehr gern. trotzdem wusste ich sofort nach dem 1. Kind, dass unsere Familie noch nicht komplett ist, war halt so ein Bauchgefühl.
Finanziell und jobmäßig spricht meist alles gegen ein weiteres Kind, die Frage hier ist nur, wäre es mit Einschränkungen möglich (wenn man vielleicht auch eine Weile knabsen müsste) oder sieht es im Moment wirklich schlecht aus und man wartet deshalb noch ein bißchen (wogegen ja eigentlich auch nichts spricht).
Ich kann dir keinen Rat geben. Wir haben es gewagt und nie bereut, 2 Kinder zu haben. Die Frage nach einem 3. steht zumindest bei mir noch, aber dagegen sprechen im Moment zu viele Aspekte, von daher kann ich dich schon verstehen.
Von vorn fängt man mit einem Baby immer an, aber die Zeit ist ja überschaubar, die Kleinen werden so schnell groß.
Was spräche denn dagegen, einfach noch 2 oder 3 Jahre abzuwarten, zu sehen, wie sich der Kinderwunsch in der Zeit entwickelt und dann zu entscheiden?
Lieder kann ich dir keine Tipps geben, wie gesagt, logische Argumente für ein 2. Kind zu finden, sind wohl schwer ;-)
LG Jula
vielen Dank für Dein Posting. Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Familie nicht komplett ist aber ich habe z.B. auch nicht das Gefühl, dass ich verhüten will. Und, ich weiß es klingt bescheuert, komm ich in die Nähe meiner fruchtbaren Tage, dann bin ich sicher, dass ich Nr.2 will, am Ende des Zyklus bin ich mir sicher, dass ich nicht will. Finanziell ging es, wir könnten natürlich keine großen Sprünge machen, aber es gibt ganz klar Leute, die mit weniger auskommen. Ich bin mir auch sicher, wäre ich ss, würde ich mich freuen, und alle Zweifel wären weg, aber wie Du schon sagtest, Familienplanung und Logik in einem Satz zu nennen ist nicht möglich....Allerdings, bei der Laune, die Tim heute hat, ist mir grad eher danach, 2 Pillen auf einmal zu nehmen;-))GGLG und einen schönen Abend, Anja und ich-schrei-seit-Stunden-Tim
ich nochmal. Also wegen der Angst vor der Babyzeit, mangelndem Schlaf etc., auch das wächst man mit seinen Aufgaben udn auch wenn es ganz schrecklich sein sollte und man denkt, man kann nicht mehr und schafft es nicht mehr, es geht doch weiter und der Liebe zum Kind tut es keinen Abbruch.
Mein erstes war ein sehr anspruchsvolles Kind, extremes Schreikind, Schlechtschläfer, so gar nicht das, was man sich als unerfahrene Erstmama wünscht ;-)
Ich weiß nicht, wie oft ich gedacht habe, ich schaffe es nicht mehr, wie oft ich geheult habe und sie am liebsten verschenkt hätte. Trotzdem hab ich dieses kleine Bündel über alles geliebt, auch wenn ich kaum noch meine Augen offen halten konnte. Emil war/ist da pflegeleichter, wenn auch schlafen 15 Monate nicht so sein Ding war.
Als ich mit Emil schwanger war, kam die schlimme Zeit mit Dinah wieder hoch und ich hab mir überlegt, wie bescheuert muss ich eigentlich sein, mir das alles wieder anzutun. Gerade leif es mit ihr gut und schon schieben wir das 2. nach und was, wenn es wieder ein Schreikind wird?
Aber wir wussten, wir würden auch das schaffen. Klar, ist es mit einem pflegeleichtem Kind entspannter, aber die Liebe zum Kind ist gleich und zum Glück ist die Natur das clever und man vergisst die schlimmen Zeiten (und das ziemlich schnell)
LG Jula
es ist tatsächlich eine schwere Entscheidung...so oder so. Ich habe ein ähnliches Problem im Moment mit einem Dritten, wobei es bei mir so ist, dass ich eine absolute Babymama bin und eher Angst vor der Zeit später habe :-)
Vom Alter her hast Du doch noch Zeit, oder? Dann wartet doch noch ein paar Jahre. Klar ist es schön, wenn Kinder mehr miteinander anfangen können, aber es kann Dir eh keiner garantieren, dass sie das dann auch tun :-) Wenn Tim erst mal gut in KiGa oder sogar Schule untergebracht ist, ist es vielleicht auch wieder einfacher, nochmal eine kleine Babypause einzulegen, im Endeffekt vergeht die Zeit doch soooo schnell. Jetzt direkt im Anschluss an Tims Babyzeit kann es Dir natürlich schon lange vorkommen, aber in ein paar Jahren?
Meine nächste Schwester ist 8 Jahre jünger als ich und ich finde es trotzdem schön. Die "späteren" Vorteile hat man ja dann trotzdem und meine Mutter sagt selber, dass sie viele meiner Probleme jetzt mit 2 Kleinen nicht nachvollziehen kann (obwohl sie am Ende selber 3 Kinder hatte, die jüngste kam nochmal gut 6 Jahre später), weil sie immer schon mindestens ein größeres Kind hatte, dem sie das Kleine auch mal kurz auf's Auge drücken konnte und das nicht gleich toben und schreiend auf dem Boden lag, wenn das Kleine mal etwas mehr Aufmerksamkeit brauchte.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich in mich letzter Zeit manchmal frage, ob es nicht besser gewesen wäre, nur eines zu haben oder eben noch zu warten, vieles wäre einfacher und manches könnte man vielleicht mehr genießen, aber welche würde ich hergeben ??? :-) Und wenn ich sie dann in guten Zeiten erlebe, wie sie miteinander spielen, wie Lena Theresa beim Ausziehen hilft, wenn sie zusammen baden und einen Heidenspaß haben, dann geht mir das Herz auf und ich denke "Alles wird gut!" :-)
Ein zweites Kind kann auch mit einem größeren Abstand eine echte Bereicherung sein. Wenn Du Dir sooo unsicher bist, würde ich wohl sagen, leg die Entscheidung erst mal auf Eis und schaue in ein paar Jahren nochmal. Oder überlass es dem Schicksal (aber das klappt halt oft nicht sooo gut, weil man es halt doch nicht so recht aus dem Kopf rauskriegt...).
LG und alles Gute für die Entscheidungsfindung - die einem ja auch manchmal abgenommen wird :-),
Marcia
wenn ich mich recht erinnere war es vor einem jahr noch klar kein zweites zu bekommen, dann immer wieder die frage ob es nicht doch schön wäre.
ich finde ss sein auch nicht so berauschend und ich bin sooooo froh das melvin aus dem gröbsten raus ist, das ich wieder etwas mehr mein eigenes leben führen kann und das ich ihn in 1,5 jahren im kindergarten habe...ABER er ist schon meine nr.2.
ich wusste immer das ich zwei haben wollte, auch deine gründe sind mir nicht unbekannt....und habe oft gedacht *nun fängst du noch mal von vorne an, wie bescheuert muss man eigentlich sein?*
und ich kann dir sagen die zeit geht so schnell vorbei und ich bin so unendlich glücklich ihn zu haben, das ich es kaum beschreiben kann.
anja, der wunsch nach einem zweitem kind muss von herzen kommen, der kopf hat da nicht wirklich viel zu sagen.
lässt du es aus gründen der vernunft sein wirst du das wieleicht später bitter bereuen.
ein zweites kind bekommmen zu haben wirst DU aber sicher nicht bereuen, du liebst tim über alles und wirst auch ein zweites genauso lieben.....wie oft habe ich für melvin schon eine baby-klappe gesucht, weil es einfach schwerer mit zwein ist...aber trotzdem, er war eine der besten entscheidungen meines lebens.
lass dein herz entscheiden.
glg katja
So wie du schreibst, willst du jetzt eine Entscheidung, ja oder nein zum 2. Kind.
Was treibt dich an?
Wir haben uns damals als Stichtag den 2. Geburtstag von Larissa gesetzt. Hätte dann auch gleich geklappt, ging aber ja dann schief. Larissa und Lukas sind 3 Jahre auseinander und ich empfinde diesen Altersabstand als sehr schön.
GEnau wie du bin ich auch keine Baby-Mama, ich genieße mehr die größeren Kinder, wenn man sich mit ihnen unterhalten kann, wenn man eben nicht nur der Versorger ist.
Kann dich in der Hinsicht sehr sehr gut verstehen.
Warum setzt ihr euch nicht auch einen Stichtag, sagen wir so Sommer 06? Bis dahin habt ihr vielleicht Geld für neue Möbel gespart, die Arbeit macht dir vielleicht auch nicht mehr soviel Spaß und Tim ist noch verständiger.
Ansonsten kann ich dich nur ermutigen zum 2. Kind. Es ist das beste was wir Larissa geben konnten, einen Bruder.
Du solltest sehen wie heiß und innig sie sich lieben (und fetzen ;-))
Ich sehe es auch so, wenn wir als Eltern mal nicht mehr da sind, dann haben sie einander und dadurch eine Verbindung zu ihrer Kindheit. Ich habe das leider nicht, bin Einzelkind. Während meiner Kindheit habe ich nie Geschwister vermisst, allerdings als Erwachsene. Deshalb war für mich klar, ich will 2 Kinder. Tja und nun überlege ich sogar wegen einem dritten Kind.........
Es ist nichts wenn man unüberlegt Kinder in die Welt setzt, aber zuviel grübeln und überlegen ist eben auch nichts *seufz* Wobei ich wirklich daran zweifle, gibt es den 100% idealen Zeitpunkt für ein Kind wirklich? Wer weiß das schon....
GLG Anja
ich finde du hast eigentlich mit deinen ganzen Argumenten dich doch schon GEGEN ein 2. Kind entschieden. Deine gegenargumenten wiegen mehr, als die Dafür-Argumente.
LG Sibylle
ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Es ging mir auch eine Weile so.
Ich wollte so gerne wieder ss sein und ein Kind gebären. Ich habe sogar zusätzliche Umstandsklamotten gekauft. Für den Fall der Fälle, so in 1-2 Jahren, wenn Amy schon gröser ist... *gg*.
Aber: Ich habe auch Angst vor einem 2. Kind. Alles wird komplizierter und schwieriger. Dazu kommt, das die Babyzeit mit Amy nur anfangs toll war, aber seit ca. 9 Monaten schläft sie nicht mehr durch. Manchmal 2-3 Nächte hintereinander, aber sonst ist nachts hier nur Alarm. Ich bin total fertig, kann mich auf der Arbeit kaum konzentrieren, bin völlig fahrig, habe zu nichts mehr Lust und möchte nur im Bett liegen. Dazu kommt auch, dass unsere Partnerschaft auch unter dieser Situation leidet. Wir hoffen auf den Zeitpunkt, wo Amy mal am Stück 3-4 Wochen durchschläft, wir dann unsere Batterien aufladen können und wir wieder zu "normalen" Menschen werden ;-)
Auch nicht zu vergessen sind die finanziellen Belastungen.
Tja, leider war wir dann auch bei der Verhütung zu fahrig und nun sind wir wieder schwanger. Ich weiss es jetzt seit 1,5 Wochen und ich kann mich immer noch nicht richtig freuen... :-(
Besonders daran zu knabben habe ich daran, in so einer Situation zu stecken. Ich habe sonst immer die Kontrolle über mein Leben und ungewollt schwanger zu werden war jahrelang mein Alptraum (drumn habe ich es zu verhindern gewusst, hihihi). Tja und nun ist es mir doch passiert...
Ich denke mir, vielleicht habe ich ja wieder eine FG und alles klärt sich von selbst. Falls nicht, dann werde ich mich wohl oder übel damit abfinden müssen. Abtreibung ist jedenfalls keine Option.
Und so bin ich immer noch dabei, mich selbst davon zu überzeugen, dass es keinen idealen Zeitpunkt für ein 2. Kind gibt und ich doch froh sein kann, dass es sich nun einfach so ergeben hat. Nun muss ich nich rätseln, wann wir denn wieder in "medias res" gehen wollen.
Sorry, dass das Post so lang geworden ist, aber es tat mir gut, Dir das alles zu schreiben.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Krebschen ca. 5+4
ach mensch, da bist Du ja in einer blöden Situation. Auf der einen Seite glaub ich ja, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und natürlich werdet Ihr Eurer Kind lieben und alles aber ist halt schon etwas blöd, wenn man sich nicht bedingungslos freuen kann. Ich kann sogar Deine Gedanken nachvollziehen, dass es vielleicht ne FG wird, ich hatte vor Tim 2 und natürlich steht dieses Wissen auch bei uns im Raum, außerdem steht für uns beide fest, noch einmal ss, geht es daneben lassen wir es, noch mehrere FG möchte ich einfach nicht riskieren.
Was ich an Deiner Situation am schlimmsten finde sind die unruhigen Nächte. Ganz ehrlich, das ist mein Albtraum, denn ich weiß, wie fertig man irgendwann ist, wie lange dann ein Tag sein kann. Und ich sehe, wie wichtig es für mich ist, meinen geheiligten Schlaf zu haben.
Der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind? Ich glaub auch nicht, dass es ihn gibt. Da unser Leben immer weitergeht und sich verändert, ist es eh unmöglich in die Zukunft zu planen. Einiges spricht für einen kurzen Abstand zwischen den Kindern, einiges für nen größeren Abstand, aber wie es letztendlich wird weiß man eh nicht.
Ich wünsche Dir viel Kraft, egal was kommt und drück alle Daumen, dass sich,egal wie, ein gutes Ende findet, mit dem Du leben kannst. GLG, Anja
danke für Deinen lieben Worte :-)
Dass Nr. 2 genauso geliebt wird, wie Nr. 1, steht für mich ausser Frage. Da bin ich mit 100% sicher. Liebe habe ich genug in mir. Nr. 2 wird nie spüren müssen, dass es ein "Betriebsunfall" war.
Es ist vielmehr das Wissen, dass alles nochmal von vorne losgeht ohne dass ich einen Speicher aufbauen konnte, aus dem ich die Energie ziehen kann. Ich fühle mich jetzt total ausgelaugt und habe die Befürchtung, dass ich einfach nicht die Kraft habe, das alles zu schaffen. Nicht nur, dass wir nochmal komplett von vorne anfangen, wir haben ja auch immer noch Amy dabei. Sie fordert dann ja auch ihr Recht und will beschäftigt, bekümmert und versorgt werden. Und wir haben keine Familie in der Nähe, die uns unterstützen könnte.
Was ist, wenn ich wieder in der Ss eine Woche im KHS liegen muss? Mein Mann möchte wieder bei der Geburt dabei sein, was machen wir in der Zeit mit Amy ? Auch mir ist der Schlaf heilig und da geht mir echt die Muffe, wenn ich daran denke, dass Nr. 2 vielleicht ein Schreibaby werden könnte. Ist schon anstregend genug, aber dann ist Amy ja auch noch da...
Tja, selbst Schuld, warum haben wir auch nicht konsequent genüg verhütet ... ?!
Wir haben mit verschiedenen Paaren gesprochen. Einige schwören auf einen kurzen Altersabstand, einige auf einen grossen. Ich denke, es ist eher einer Frage der persönlichen Befindlicheit. Ich für meinen Teil finde es wichtiger mal eine Pause als Paar zu haben, als gleich 2 Kinder zu haben, die sich dann ja wunderbar miteinander beschäftigen können. Nunja..
Wir gucken zur Zeit nach einer neuen Wohnung. 4 können hier definitiv nicht leben (2,5 Z). Dazu kommt, dass ich momentan 18 Std. arbeite und nächtes Jahr wieder mehr arbeiten wollte. Tja, daraus wird nun nichts. Statt mehr Geld wird es weniger. Und das bei den Benzin- Öl- und Strompreisen...
Ich wünsche Dir sehr, dass Du / Ihr eine Entscheidung finde(s)t, mit der Du Dich / Ihr Euch wohl fühl(s)t.
LG,
Anne, die wirklich hofft, in dieser Situation über sich hinaus wachsen zu können
ich finde es sehr gut das Du Dir Gedanken machst und nicht nur den
Bauch entscheiden läßt. Du kennst Dich ja am Besten. Ich finde es besser
wenn sich eine Frau für kein oder nur ein Kind entscheidet, als dann im
Nachhinein das große Heulen zu kriegen weil sie sich zu sehr
einschränken muß. Und das genau bedeuten Kinder nun erst mal.
Zeitlich genauso wie finanziell. Das ist nicht von der Hand zu weißen. Es
ist ein riesiger Einschnitt im Leben.
Ich habe das Beispiel der Ex meines Mannes. Natürlich mußte ein Kind
kommen, weil man das ja so macht. Das zweite war dann der Eheretter.
Sie hat aber einfach keinen Bock darauf sich um die KIds zu kümmern.
Das war früher so( da waren die Jungs fast täglich bei den Nachbarn
rechts und links. Heute ist das nicht wesentlich anders. Der Große wurde
gerade am Blinddarm operiert. Den einen Tag hat sie ihn gar nicht
besucht, da sie von Arbeit nicht loskonnte. ( Sie ist Sekretärin). Als er
dann entlassen wurde wäre er die 3 Tage bis zum Wochenden alleine
gewesen. Ok, er ist 12 Jahre, aber eine Op hat man nicht jeden Tag. Er
war dann sehr froh als wir gesagt haben er soll die Zeit zu uns kommen.
Ich bin nicht sonderlich scharf drauf die Kinder zu haben, aber die
können ja nun mal nichts dafür das ihre Mutter zu sehr mit sich selbst
beschäftigt ist. Ich bin da halt etwas "altmodisch". Ich habe jedenfalls vor
einer Frau die sich dann lieber gegen ein Kidn entscheidet viel mehr
Respekt, als vor einer wo dann letztlich die Kinder Mutters
Unzufriedenheit ausbaden müssen.
Ich würde noch etwas warten mit der Entscheidung ob Kind oder nicht.
Noch bist Du ja wirklich zwiegespalten. Und sollte Tim ein Einzelkind
bleiben ist es auch nocht so tragisch- hauptsache Euch geht es gut mit
der Entscheidung.
glg, Malati
ich finde das wichtigste an der Sache ist, dass Du und Dein Mann euch einig sein müßt. Wenn er unbedingt noch ein Kind möchte, würde ich meine Gründe nochmal überdenken, wenn er dagegen ist, wäre für mich die Sache (erstmal) vom Tisch und ich würd nicht weiter darüber nachdenken.
Wir wollten eigentlich auch immer nur ein Kind, aber dann kam ganz schnell der beidseitige Wunsch nach einem zweiten auf und in ersten ÜZ war ich dann auch gleich schwanger. Ich finde es toll, zwei Kinder zu haben, und die beiden sicher auch, zumindest lieben sie sich wohl abgöttisch (wenn einer mal nicht da ist, kommen gleich die Fragen *lach*). Mir hat die Babyzeit nie etwas ausgemacht, allerdings muss ich auch sagen, dass ich zwei absolut pflegeleichte Kinder habe (wie fühlen sich Nächte unter 10 Stunden überhaupt an ????).
Ich denke, dass müßt Ihr beiden klären, wir hier können da leider nicht viel dazu geben.
GLG, Yvonne
Bei mir ist es so, dass der Verstand sagt "Ja, noch ein Kind und so schnell wie möglich". Geringer Altersabstand, Familienplanung wäre dann abgeschlossen und ich könnte mich dann in drei Jahren oder so wieder auf den Beruf konzentrieren (neben Kindern natürlich), ohne nochmal pausieren zu müssen.
Finanziell sehe ich nicht sooooo das Problem, uns gehts zwar nicht sehr gut, seitdem wir nur noch ein gehalt haben, aber im Endeffekt "kostet" Maja uns monatlich nicht mehr als 50-100?, und das Geld hat man mit dem Kindergeld wieder raus.
Und hier gibt es gute Kindertageseinrichtungen, und es ist ja auch so, dass bei mehreren Kindern nur für ein Kind der Beitrag bezahlt werden muss, das andere wird also umsonst betreut.
Mein Bauchgefühl sagt "Jein":
Ich geniesse es noch zu sehr, dass Maja nun so pflegeleicht ist, die Babyzeit war schön, aber extrem anstrengend (gut, beim Zweiten sieht man vieles lockerer). Ich freue mich schon darauf, mit Maja zu basteln, kneten, lesen, backen, Spiele zu spielen......ohen dass ich noch ein baby versorgen muss.
Momentan ist es eh kein Thema, da ich mich beruflich umgucke und versuche, eine Teilzeitstelle in Lüdenscheid zu bekommen, dann kann ich bei der Stadt Dortmund kündigen und habe nicht mehr den Fahrweg.
Ich denke, einen idealen Zeitpunkt gibt es nicht wirklich oder? Schade, dass ich dir nicht helfen kann, aber du weisst jetzt, mir gehts genauso. Hmmm, und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde, wenn mein Freund mir erklären würde, dass er gern noch ein Kind möchte. Irgendwie bin ich froh, dass ich da im Moment eh keine Entscheidung treffen muß/darf :-)
GLG Anja&Maja
Hier mal antwort von einer der es auch so geht
genau so wie bei dir wars bei mir auch. Mein mann wollte nur eins, hat dann plötzlich doch gesagt, ein zweites wär schön, und ich wusste dann nicht mehr was ich will. ALLE Argumente die du dafür und dagegen hast sind bei uns ganz genau so!!!!
Selbst das mit dem Umzug und den neuen Möbeln, ganau das alles ist bei uns so, und nach 3 monatigem hin und her haben wir uns nu entschieden. Nun willst du sicher auch wissen wie, und warum, ne?
Wir haben uns gegen ein weiteres kind entschieden, weil wir das Kind nur wegen Patrice (spielkamerad, später mal nicht alleine sein) und wegen dem mamaegoismus (mit 2 kindern ist die Chance, dass man oma wird, und auch das man eines zumindest in der nähe hat größer)wollten.
Wir wollten das 2. nicht um des babys willen.
und somit finde ich den beweggrund falsch, find das dem zweiten gegenüber unfair, wenn das erst so erwünscht und verwöhnt wurde, und das zweite dann evtl mehr neben her läuft, auch wenn man das als eltern nicht so beabsichtigt.
Nun, wo ich die Entscheidung fest geschlossen habe, die spirale drin zu lassen, bin ich wieder komplett zufrieden, die innere Zerissenheit ist weg und ich fühl mich wieder wohl. Und wenn ich jetzt ein kleines Baby sehe, oder vor allem eltern mit 2 oder mehr kindern, dann denke ich immer: Süß, und toll für die zwei, aber zum glück hab ich die ganze arbeit und die einschränkungen nicht mehr...
Ich wünsch dir bei deiner entscheidung viel Glück, und wenn du mal wen gleichgesinntes zum reden brauchst, meld dich einfach...
LG Bianca
aber in der neuen "eltern" steht ein laanger artikel mit erfahrungsberichten. vielleicht ist das interessant für dich!
viel erfolg beim hirn zermartern!
drücker aus waltrop,
jana
*einschleich*
da geb ich doch gerne mal meinen Senf dazu. *grins* Weisst du, was mich letztendlich auch überzeugt hat? So schwer es auch mit einem Kind sein kann, bereuen ein Kind bekommen zu haben wird man es nicht, dafür wächst es einem viel zu sehr ans Herz. Aber wenn man dann mal 40 ist und sich gegen ein 1., 2. oder 3. Kind entschieden hat, kann es sehr gut sein, dass du diese Entscheidung bis an dein Lebensende bereust! Du wirst dich immer fragen, wie wäre es mit 1, 2 oder 3 Kindern gewesen?
Diese Zweifel sind wohl normal, meine schwangere Freundin zweifelt phasenweise immer noch, obwohl das Kind geplant und sie sich sicher war, dass sie unbedingt 2 Kinder haben will. Sie freut sich einerseits total, hat aber auch tierischen Respekt vor dem Alltag mit 2 kleinen Kindern.
Weisst du, letztendlich kann euch niemand diese Entscheidung abnehmen. 100%ig sicher bin ich mir bei unserer Entscheidung auch nicht, obwohl sie sich für uns richtig anfühlt. Ich habe allerdings auch vom Alter weniger Zeit als du. Vielleicht brauchst du wirklich noch ein paar Monate, dann gib sie dir! Ganz liebe Grüße Zauseline, die gespannt ist, wie das bei uns beiden letztendlich ausgeht
Re: *einschleich*
ja, wir beide sind schon klasse, machen seit Monaten mit dem Thema rum;-)) und treffen uns immer wieder fleißig bei Diskussionen rund ums Kinderkriegen. Ich beneide Dich darum, Dich sicher bei Deiner Entscheidung zu fühlen, diese Sicherheit fehlt mir, egal in welche Richtung meine Gedanken gehen. Ich lass es ruhen, bis ich mal ne Weile gearbeitet hab, schließlich werd ich "erst" 35 im Mai, also hab ich ja noch etwas Zeit. Ich bin gespannt, wie wann was bei uns endet*g*. Sei ganz lieb gegrüßt von Anja
Ich weiss nur, dass ich kein 2. Kind bekomme. Nicht dass ich es nicht toll finden würde, aber "nur" Hausfrau und Mutter sein macht mich unglücklich, und ein 2. Kind würde diese Zeit verlängern. Und ich hab Angst, dass dann meine Nerven mit mir durchgehen, dass ich ungerecht zu den Kindern bin und eine schlechte Mutter werde.
So weiss ich, in 2 Jahren geht Ben in den KiGa, und ich wieder arbeiten. Die Zeit halte ich noch aus :-D
Auch ich wäre gerne nochmal schwanger, und selbst eine Geburt würde ich gerne nochmal erleben. Aber diese völlige Selbstaufgabe, die ein so kleines Baby nun einmal fordert, kann und will ich nicht noch mal mit machen.
Fühl dich gedrückt
Alles liebe
Karen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen