Suchen Menü

Zum Thema Stillen!!!

Hallo Mädels,
immer wieder lese ich, dass man doof behandelt wird, wenn man nach dem 3. Monat noch stillt (neuestes Posting dazu siehe etwas weiter unten!)
Ich finde unsere Gesellschaft schon komisch. Da wird in jeder Babymilchnahrungswerbung gaaanz deutlich darauf hingewiesen, dass Mumi doch das allerbeste sei!! Dann tut Frau das was für Baby gut ist und dann......ist´s auch wieder nicht richtig??! Stillen ist doch nicht NUR in den ersten 3 Monaten gut, sonder doch länger. Allergiegefährdete sollten ja sowieso mindestens 6 Monate gestillt werden?!
Und andersrum geht´s doch mir genauso. Ich kann durch eine Brustoperation nicht stillen!! Da wird man doch genauso doof angesprochen!! ....WAS Sie stillen NICHT???.. Dann muss ich immer lang und breit erklären. Manchmal kucken die dann so, als ob das was ich gerade gesagt habe nur eine Ausrede wäre!
Keine andere Handlung an einem Kind wird sooo bewertet wie das Stillen bzw. nicht stillen. woher kommt das nur???Andere Maßnahmen werden da direkt Übersehen. Ob nun ein Kind Süßgikeiten, Fleisch oder wurst bekommt oder nicht werden da glatt ignoriert. Da kommt dann keine GROßE Diskussion auf??? Schon irgendwie Komisch?!
Soo das war jetzt meine Überlegungen zu diesem Thema. Und eines möchte ich auch noch hinzufügen. Wenn ich stillen könnte, würde ich es solange wie möglich auch tun!!!!!
LG sibylle
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Stillen!!!

Hallo Sybille,
tut mir leid, dass du nicht stillen konntest.
In der Babynahrungswerbung wird übrigens deshalb aufmerksam auf das Stillen gemacht, weil sie es MÜSSEN!
Lat. einem Gesetz (für Babynahrung o.ä.). Ich denke mal, wenn die Firmen es nicht müssten, würden sie es nicht machen, denn ihnen geht es ja ganz klar um den Profit. Und jede Mutter die mehr stillt, ist ein verlorener Kunde.
Allerdings finde ich es auch komisch, dass alle Welt es wichtig findet, dass Kinder bis zum 3. Monat gestillt werden und dann nicht mehr. Ich führe das eindeutig auf die Werbung oben genannter Babyernährungsfirmen zurück. Denn auf jedem Breiglas steht ja nach dem 4. Monat.
Ich denke das Stillen wird deshalb so hoch bewertet, weil es nun mal im Grunde eine existentielle Angelegenheit ist. Gut, heute können Babys auch ohne MuMi überleben. Aber früher war das nicht so. Viele Babys sind gestorben, wenn Mütter nicht stillen konnten (über das WOLLEN wurde da gar nicht nachgedacht), weil sie eben die pure Kuhmilch oder was weiß ich noch (Wasser mit Haferschleim oder so) bekommen haben. Für Mütter die nicht stillen können ist die künstl. Nahrung ein Segen, wie für dich. Für andere, die eigentlich nur aus purer Bequemlichkeit keine Lust zum Stillen haben, obwohl sie könnten ist es natürlich ein Fluch. Nicht jedes Kind, dass nicht gestillt wurde muss auch zwanghsläufig Allergien bekommen. ABER: die Auswirkungen des Nichtstillens auf den Erwachsenen sind noch so gut wie nicht untersucht!!
Übrigens wird das Stillen nur in der westl. Kultur so unterschiedl. bewertet. In andere Ländern is es zum Glück immer noch zum Großteil das normalste der Welt.
Hm, ich könnte noch so viel schreiben.... wenn dich das Thema so interessiert kann ich dir ein Buch empfehlen: "Vom Glück des Stillens" von Eva Herman
LG Katja

Wie recht du hast!

Hallo Sibylle!
Ich konnte leider auch nur 4 Tage stillen, dann machte mein Körper absolut schlapp, weil er noch genug damit zu tun hatte, neues Blut zu bilden (ich verlor 3 Liter nach der Geburt, siehe Profil).
Und ich hätte soooo gerne lange gestillt, und muß mir auch manchmal so Sprüche anhören, wie "Naja, ist doch besser so, dann wird Maja wenigstens satt". Ich kanns nicht mehr hören.....
GLG Anja&Maja

Re: Zum Thema Stillen!!!

Hallo Sibylle,
Erstmal versuch Dich nicht schlecht zu fühlen weil es nicht geklappt hat
mit dem Stillen. Ich weiß jetzt nicht genau weshalb. Meine Großen sind
auch nur mehr recht als schlecht gestillt worden, weil sie gleich nach der
Geburt in die KiKlinik gekommen sind( obwohl reif geboren, nur eben
weil es 2 waren, leicht). daher hatten wir übehaupt keinen Stillstart. Hab
den Ersten nach 8 tTgen anlegen können. Wie auch immer. Es kam nie in
Gang. Ich war schon traurig, obwohl ich mit meinen damals 19 noch gar
nicht richtig einschätzen konnte was Stillen eigentlich ist( Nähe zum
Kind etc). Diesmal wollte ich alles besser machen "ggg". Und da ich
Hannah zu Hause bekam und sofort anlegen konnte und sie von der
ersten Sekunde an immer bei mir war, hat es dann eben geklappt. Muß
aber zugeben, daß ich manchmal am Aufgeben war, weil ich solange
Schmerzen hatte etc. Aber nun bin ich 20 Jahre älter und geduldiger;-)
Meine Großen sind aber auch sot groß geworden. Und die Flaschnahrung
vor 20 Jahren war ganz sicher nich so gut. Sie haben dann eben schon
mit 4 Monaten den ersten Brei vertilgt. Allergien( ich bin Allergiker und
noch einge in der Familie). Nr. 1 hat bisher gar nichts und Nr. 2 eine
Penicillinallergie( hat er wohl vom Erzeuger und dessen Vater) Warum
das so gewichtet wird weiß ich auch nicht. Stillen an sich ist ja normal,
ganz natürlich. Aber warum dann das Entsetzen mancher wenn man
länger als 4 Monate stillt. Versuch einfach weg zu hören wenn man Dir
vorhält das Du nicht stillst. Letztlich versuchts Du, ganu wie allen
Anderen Mütter nur das Beste für Dein Baby zu tun;-) Stichwort, enge
Beziehung: ich habe eine ausgesprochen enge Beziehung zu meinen
"Flaschenkindern". Wir reden ziemlich über alles( naja, fast alles...jetzt
haben sie ja Freundinnen). Hab länge mit den Beiden alleine gelebt und
sicherlich dadurch. Ich war und versuche immer noch für sie stets dazu
sein, obwohl sie schon 20 sind( sie leben ja auch noch bei uns).
glg, Malati

Re: Zum Thema Stillen!!!

Liebe Sybille,
Stillen ist echt der größte Streitpunkt wenn es um Babys geht. In vielen Ländern liegt der Stillstandard nicht bei 3 - 6 Monaten, sondern wenn man die ganze Welt sieht bei 4 Jahren !!! Das würde bei uns ja als pervers und total unnormal und eklig gelten.
Die Wirtschaft muss doch angekurbelt werden....
Wenn eine Mutter nicht stillen kann aber gerne möchte finde ich das sehr schade.
Kein aussenstehender Mensch hat das Recht eine Frau zu verurteilen weil sie stillt und auch nicht weil sie nicht stillt. Laß Dich von so Leuten nicht reizen, das ist echt gemein.
Es wird so viel ignoriert bei uns in D. Schau doch mal wie viele echt dicke Kinder es gibt. Das kann ich auch nicht verstehen, aber es wird schon fast als normal angesehen. Stattdessen wird ein normal entwickeltes Kind als unnormal angesehen. Ach, wir leben in einem komischen Land, im Bezug auf Kinder sowieso. Ich glaube kein anderes Land ist so kinderfeindlich wie D
Die Leute kucken ja schon genervt wenn man mit Kinderwagen einkaufen geht.
Ich sage inzwischen zu den dummen Fragen der Leute einfach ja und gehe weg. Neulich fragte mich eine ob ich NOCH stille? Ich hab ja gesagt, was ja auch stimmt. Dann meinte sie es würde aber langsam Zeit, dass ich brei und Fläschchen gebe. Da hab ich einfach ja gesagt. Was soll ich mich mit fremden leuten darüber unterhalten was ich mach und was nicht? geht die eh nichts an, nur mich und meine kinder.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen