Suchen Menü

Zum Thema Angst

Erstmal möchte ich allen danken, die mir so lieb geantwortet haben und ihr habt natürlich recht. Es ist richtig, mir mal den Kopf zu waschen, ich mache mich wirklich total verrückt.
Der Grund für meine Angst sind nicht nur die 3 FG. Bei denen ich ja nie so weit kam wie bis jetzt. Es ist so gesehen schon ein Erfolg, dass sich ein Embryo entwickelt hat. Vorher war ja immer nur eine MiniFH zu sehen. Es ist gut zu sehen, dass ich das Schema durchbrochen habe und richtig ss sein kann, und falls es jetzt doch schiefgeht, hat das nichts mehr mit den habituellen Aborten zu tun, die ich vorher hatte. Prima.
Ich sage euch jetzt was über mich, und wenn es euch nicht interessiert, dann überlest es einfach. Ich habe immer das dringende Bedürfnis, es allen recht zu machen. Wenn ich jetzt eine FG haben sollte, tut mir das sehr weh, denn ich liebe die kleinen jetzt schon und ich wünsche mir nichts sehnlicher als sie. Aber dazu kommt noch der Druck, den ich mir persönlich mache: Mein Mann wird traurig sein und das will ich ihm nicht antun. (Obwohl er das viel lockerer sieht als ich). Die Schwiegereltern in der Türkei warten schon ewig auf Nachwuchs. Und die ganzen mitleidigen Blicke von Freunden, falls es wieder schiefgeht. Ich weiß natürlich schon, dass ich das falsch mache und nur an mich denken sollte. Aber gerade die Vorstellung, meinen Mann traurig zu machen, die tut mir genauso weh. Er sagt, wenn es schiefgeht, versuchen wir es einfach wieder. Ich wollte, ich könnte das so sehen.
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Angst (Teil 2)

Ich habe Angst, nicht mit der Situation fertig zu werden, falls es schiefgeht. Ich sehe praktisch meine ganze Welt einstürzen und ich glaube nicht, dann jemals wieder glücklich sein zu können. Das macht mir Angst. Natürlich werde ich darüber hinwegkommen, natürlich werden wir es wieder versuchen, ich bin ja noch nicht so alt, und irgendwann klappt es schon. Aber ich habe Angst, keine Kraft mehr zu haben.
Ich werde daran arbeiten. Ehrlich. Ich werde mit den kleinen reden und mich ausruhen und versuchen, bis zum Termin bei meiner richtigen FÄ am Montag keine Panik mehr zu machen.
Übrigens habe ich schon immer und in vielen Bereichen zu Angstattacken geneigt. Ich kann mich in sowas unheimlich gut reinsteigern.
Ich danke euch, dass ihr so viel Geduld mit mir habt.
GGGLG Sevgi

Re: Zum Thema Angst (Teil 2)

Hi Sevgi,
du schaffst das schon!!! Versuch die Schwangerschaft zu genießen, ruhig
und zufrieden zu werden! Tu dir jeden Tag was Gutes - was lecker
Gesundes essen, eine Stunde gemütlich schmökern oder schlafen ... kauf
dir tolle Umstandskleidung ... das macht Spaß!!!!!!!!! :-)
Liebe Grüße Ludi

Re: Zum Thema Angst (Teil 2)

Liebe Sevgi!
Ich habe deine Postings mit Spannung gelesen und habe dir die ganze Zeit die Daumen gedrückt.
Weißt du,ich hatte auch eine FG in der 6.SSW.Insgesamt haben wir 1 1/2 Jahre geübt,zum richtigen Zeit ge-x-elt und Monat für Monat gehibbelt was das Zeug hält.Wir waren sogar schon in der KiWu-Praxis,weil mein FA meinte,daß wir auf normalen Wege nicht schwanger werden würden.
Nun hat es doch so geklappt und ich bin überaus vorsichtig und super nervös vor jedem FA Termin.Ich lege mich nachmittags hin und schone mich so gut es geht.
Es ist auch übertrieben,aber es geht mir besser,wenn ich weiß,daß ich alles mache,was mir und meinem Baby gut ist.
Genieße die SS und ruhe dich so oft aus,wie nur geht.Du machst es für dich und deine Babies.Und ich bin mir sicher,daß alles gut gehen wird.Es ist doch egal,was die anderen denken!!!
Ich wünsche dir alles Glück der Welt und noch eine super schöne SS!!!
gglG Noemi

Re: Zum Thema Angst (Teil 2)

Liebe Sevgi! Deine Ängste sind verständlich und betrechtigt, aber völlig unpassend. Hebe dir deine Sorgen für den Moment auf, im dem du tatsächlich schlechte Nachrichten bekommst. Jetzt geht es deinen Kleinen gut - genieße das! Natürlich sind Blutungen nicht lustig, aber mein Gott, es gibt doch kaum eine unter uns die nicht mal Blutungen gehabt hat. Kann mich an Farbschilderungen von Orange über Rot bis Braun erinnern. Habe selber 2FG und nun 4 Wochen lang Blutungen gehabt, aber dem Kleinen geht es auch gut. Habe mehr Vertrauen zu dem Urteil deiner Ärzte und genieße den Augenblick, sonst hast du rucki zucki eine schöne SS hinter dir, die für dich ein einziger Psychoterror war.
Alles Liebe, Miriam

Re: Zum Thema Angst (Teil 2)

Hallo! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Bin selbst auch ein sehr ängstlicher Mensch. Bei meiner ersten SS habe ich einfach soviel gelesen (mind. 15 Bücher über SS und Geburt) und habe mich damit nicht beruhigt sondern noch mehr nervös gemacht. Diesmal lese ich fast nichts, nur die Beiträge hier im Forum und ab und an mal ein Buch, wo man sieht, was das Baby in welcher Woche schon alles kann. Es ist sehr wichtig, daß Du über Deine Ängste zumindest mit Deinem FA reden kannst und daß er Dich versteht und Dir alles genau erklärt. Und Du solltest wirklich mehr an Dich denken. Wenn Dir was Angst macht und sehr beunruhigt, dann gehe ruhig auch mal zwischen den Terminen zu Deinem FA. Ein guter FA wird Dich ernst nehmen und Dir zeigen, daß alles ok ist. Ich habe mit meinem FA bis zum heutigen Tag wöchentliche Kotrollen vereinbart, weil ich voriges Jahr eine FG hatte und nun doppelt ängstlich bin. Bekomme auch, damit ich etwas ruhiger bin, seit Anfang an, Progesteron gespritzt, damit die Gebärmutter ruhig gestellt ist und das Kleine nicht abstößt. Ich kann Dich also wirklich super gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß Du diesmal eine super SS mit nur positiven Sachen erfährst und zum Schluß mit zwei gesunden Babys im Arm lächeln darfst!!!!! Wird sicher alles gut gehen!!!! Ganz liebe Grüße, Bettina

Meint ihr, ich soll mir eine Hebamme suchen?

Vielleicht hat sie eher ein offenes Ohr für Ängste und auch mehr Erfahrung. Und es wäre doch gut, immer einen Ansprechpartner zu haben oder? Oder ist es noch zu früh? Ich meine bei 8+5? Was macht die Hebamme, falls es doch eine FG wird? Und wird das wirklich von der KK übernommen?
Liebe Grüße und danke euch allen.
Sevgi

Re: Meint ihr, ich soll mir eine Hebamme suchen?

Hallo Katja,
ich würde Dir sehr dazu raten, Dir eine Hebamme zu suchen. Ich bin bei 8+6 (nach ES) und habe heute einen Termin ausgemacht, direkt für morgen. Viele machen das zwar erst im vierten Monat, aber die Hebammen nehmen Dich gerne auch früher und finden das ganz in Ordnung. Wenn es eine FG wird, dann hast Du eben ein paar Vorsorgeuntersuchungen "umsonst" gehabt - und vielleicht kann die Hebamme auch dann Rat und Unterstützung bieten. Manche bieten sogar Trauerbegleitung an. Jedenfalls wird die Hebammenvorsorge tatsächlich von der KK übernommen, inklusive Kennenlernterminen, bei Bedarf mit mehreren Hebammen.
Ein Grund, dass ich mich so vergleichsweise früh um eine Hebamme gekümmert habe, ist, dass ich hoffe, mich dann sicherer zu fühlen, wenn ich mit jemandem mal alles durchsprechen kann und bei Problemen einen Ansprechpartner habe, bei dem ich nicht fürchten muss, dass er meine Ängste lächerlich findet. Ich werde morgen berichten, wie der Termin war!
LG Johanna

Re: Zum Thema Angst

Liebe Sevgi,
ich glaube dir fehlt vielleicht einfach ein bisschen das selbstvertrauen....vertrauen das du in dich selbst nicht hast möchtest du auch nicht das andere meinen das du diese enttäuscht...gottchen...hat man das jetzt verstanden was ich damit erklären wollte?! hm.... was ich damit sagen will, habe vertrauen zu dir! vielleicht solltest du wegen deiner ängste einmal einen psychologen aufsuchen um darüber zu sprechen...verstehe mich bitte bitte nicht falsch ich meine das in keinster weise böse, ich möchte nur nicht das du dich selbst verrückt machst...vor allem musst du wenn die kleinen dann da sind auch die verantwortung für sie übernehmen...und da hat man wohl häufig das gefühl von angst...es nicht zu schaffen, mit der arbeit nicht fertig zu werden, den mann zu enttäuschen....vielleicht kannst du dem allem und auch den ängsten in deiner SS vorbeugen, ich wünsche dir alles gut und viel kraft
silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen