Suchen Menü

Zuckerbelastungstest

Hallo,
vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Ich habe bei jeder Untersuchung erhöhte Zuckerwerte im Urin. Nun hat der Arzt bereits Blutzucker gerpüft und einen Belastungstest durchgeführt, die beide okay waren. Der Belastungstest fand im Dezember statt. Da heute wieder Zucker fetgestellt wurde, möchte der Arzt nächste Woche noch einen Test machen. Weiss jemand von Euch zufällig, ob das wirklich nötig ist? Manchmal frage ich mich, ob das was mit 'Geldmachen'zu tun hat - ich bin privat versichert.
Danke und Gruss,
Doreen
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest

Hallöchen Doreen! Mir passierte Ähnliches. Und zwar wurde bei mir auch Zucker im Urin festgestellt und jetzt besteht der Arzt auf dem Zuckerbelastungstest. Ich habe zwar Blutzucker am Tage danach mit Hilfe eines Blutzuckermessgeräts zu Hause schon mehrfach gemessen (meine Mutter ist leider Diabetikerin) - der Zucker war völlig in Ordnung, vor dem Essen und nach dem Essen usw., das habe ich dann auch meinem Arzt mitgeteilt - der ist aber trotzdem scharf auf diesen Test und die Helferin hat versucht, mir mit verschiedenen Geschichten Schreck einzujagen, so sagte sie z.B., dass mein FA bei 8 von 10 Schwangeren - Schwangerschaftsdiabetes feststellt! Ich kann es überhaupt nicht glauben, zumal sagt die Statistik, dass nur bei jeder 10-ten Frau der Fall ist. Allerdings werden die Kosten für diesen Test von der Krankenkasse übernommen (und ich bin keine Privatpatientin). Ich habe trotzdem kein Bock den Test zu machen, aber muss wahrscheinlich sozusagen meinem Arzt den Gefallen tun, ansonsten hätte ich den FA wechseln müssen.
Jetzt aber zu Deiner Frage, ob es wirklich notwendig ist. Ich habe z.B. gelesen, dass Zucker im Urin bei den Schwangeren nicht ein seltener Fall, aber es muss lange nicht unbedingt Gestationsdiabetes sein! Es gibt aber auch Sachen, die den Verdacht auf GDM auslösen können: z.B. starke Gewichtszunahme oder Abnahme und hinzu noch kommt, dass das Baby sehr schwer werden kann.
Tja, ich weiss selbst nicht, ob ich wirklich diesen Test machen soll...
LG
dreamlight

Re: Zuckerbelastungstest

Guten Morgen,
ich kann Dich verstehen, ich fand den Test auch eher überflüssig. Aber jetzt bin ich froh, dass ich ihn gemacht habe. Das Problem ist, wenn Du wirklich an SS-Diabetes leidest, nimmt das Kind stark zu, aber die Organe entwickeln sich nicht richtig mit, besonders betroffen kann die Lunge sein. Natürlich sind das nur "Kann-Folgen", aber das reicht mir schon. In ganz schlimmen Fällen kann es sogar zu Schädigungen des Mutterkuchens kommen und eine Unterversorgung des Babys hervorrufen.
Ich bin auch nicht vorbelastet und habe es trotzdem. Auch wenn es mich erst sehr aus der Bahn geworfen hat, bin ich jetzt froh, dass ich es weiß und reagieren kann.
Der Test kostete bei mir nur 10? für den OGT-Test mit 75mg gelöster Glucose.
Nimm Dir ein Buch mit und mach es für Dein Kind.
Liebe Grüße
Wegner 30+3

Re: Zuckerbelastungstest

hallo,
im laufe der ss steigt der insulinbedarf an und es ist schon sinnvoll, den zucker im auge zu behalten.
lg karin 32+5

Re: Zuckerbelastungstest

Hallo Doreen.
ich hatte auch eine Zuckerbelastungstest, beim Diabetologen. Der meinte, ich solle ihn in der 34. SSW nochmal wiederholen, sicherheitshalber. Das werde ich auch machen. Ich habe auch immer Zucker im Urin, aber das kann ja auch normal sein, wie mein Doch sagt ist es bei mir normal. Allerdings bin ich nicht Privat versichert und ich glaube auch nicht, dass es Geldmacherei ist. Ich mache den Test auf jeden Fall nochmal,weil ich einfach sicher gehen will.
GGGLG Anja + 2 29+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen