Suchen Menü

Zuckerbelastungstest für alle?

Hallo liebe Mit-Schwangere,
ich war letzte Woche (24. Woche) bei meiner FÄ zum üblichen Vorsorgetermin, der nächste ist dann in der 28.SSW. Von Zuckertest hat sie gar nichts gesagt. Soll ich mal nachfragen? Was meint Ihr?
Liebe Grüße! Tine (24+3)
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest für alle?

hallo tine,
es wäre schon besser, denn eine ss-diabetis kannst du so nicht erkennen.

was anderes

hallo tine,
bin jetzt ein wenig verwirrt... mein et ist auch der 19.03.2004, allerdings bin ich heute in der 25+4 lt. entbindungskalender hier bei 9monate. kann es sein daß du dich verzählt hast, oder wie kommst du auf deine SSW?
frag nur aus neugier....
liebgruß manja

Re: was anderes

Hallo Manja,
mein ET wurde nach später verlegt (wie ich mir schon von Anfang an dachte) auf den 27.03.2004. Deshalb.
Liebe Grüße! Tine

Re: Zuckerbelastungstest für alle?

Meine Hebamme macht den Test bewusst nicht bei mir. Sie hat alle
möglichen Risikofaktoren dafür abgecheckt und keinen gefunden. Ich
halte nichts davon, jeden erdenklichen Test aus Prinzip mal zu machen,
auch wenn gar keine Anzeichen vorhanden sind, dass ein Problem
vorlegen könnte. Nachher hast Du irgendwo einen marginal
abweichenden Wert, wirst zu weiteren Tests geschickt etc. etc. und im
Handumdrehen bist Du Risikoschwangere, obwohl Du vielleicht gar
keine Diabetes hast. Der Test ist in erster Linie sinnvoll bei familiärer
Neigung zu Diabetes, auffälligen Urinwerten, einem sehr großen Kind
und einigen anderen Faktoren, die ein Arzt kennen müsste. Es spricht
sicher nicht gegen Deine FÄ, dass sie den Test nicht routinemäßig
machen lässt. Es steckt auch viel Geldschneiderei hinter solchen Sachen.
LG Johanna

Re: Zuckerbelastungstest für alle?

Hi,
das Problem ist, dass die Kassen gegen den tets sind -also mehr gegen die Kosten.
Wenn du weder übergewichtig noch vorbelastet bist, wird kein Test angeraten.
Du könntest sicher einen auf eigenen Wunsch und Kosten machen lassen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Zuckerbelastungstest für alle?

Ich muss nächste Woche hin. Meine Frauenärztin sagte, dass sie dass generell immer befürworten würde, weil es nicht wehtut und manchmal doch sehr aufschlussreich ist.
Ich konnte aber selber entscheiden ob ich will oder nicht. Da ich aber ein kleiner Pummel bin :-) mach ich ihn lieber. Für wirklich nötig halte ich ihn aber nicht , weil ich keine anderen Risiko-Faktoren hab.
Sprich sie doch beim nächsten Mal einfach darauf an, wenn du gerne möchtest, macht sie bestimmt noch einen mit dir :-)
Alles liebe
Karen 23+6

Re: Zuckerbelastungstest für alle?

Hallo Tine,
der Test wird zwar nicht standartmäßig gemacht, aber das heisst ja auch nicht, dass es nicht sinnvoll wäre.
Bei mir liegt keine familiäre Belastung vor....trotzdem habe ich den Test auf eigenen Wunsch gemacht. Habe einfach die FAin darauf angesprochen.
Wenn Du nämlich an Schwangerschaftsdiabetes leidest, kann das echt Folgen für Dein Kind haben. Beispielsweise sind dann die Organe zwar sehr sehr groß, aber bringen keine Leistung.
Ich musste heute ins Diabetikerzentrum.....die Werte waren viel zu hoch. Jetzt heisst es 1 Woche lang 4 x täglich testen und richtig essen.......mal sehen was dann rauskommt.
Durch richtige Ernährung bekommt man das meistens in Griff.
Jedenfalls würde ich die paar Euros ausgeben, denn viele Schwangere merken nichts vom Diabetes...!
Aber am Ende ist es Deine Entscheidung.
Ciao, Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen