Suchen Menü

Zu wenig Milch in der Brust was tun?

HAbe meinen Schatz jetzt heute so alle 2 Stunden angelegt.Aber es kommt keine Mlch mehr.Er will trinken und es geht nix.WAS kann ich nur tun?
Ich habe meine Mädels doch auch beide über 1 JAhr gestillt und hatte nie Probleme mit der Milch.
Könnt ihr mir noch Tipss geben?Er mag schon gar nicht mehr an der Brust ziehen da eh nix kommt.Und ich merke ja auch das nix da ist.
Mir schießt zwar Milch ein,aber nicht viel.
HAbe Angst das e sdas Ende vom Stillen ist.Soll ich heute nochmal nen Stilltee,..trinken und weiter alle 2 Stunden anlegen?Oder wisst ihr noch SAchen,bin ganz verzweifelt!
Bin ne echte RAbenmutter,merke nichtmal das mein Kind nicht zunimmt.:o((
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Milch in der Brust was tun?

Hallo Mona,
erstmal versuche, dich zu beruhigen. Du bist keine Rabenmutter! Wenn du dir jetzt Stress machst, ist die Milchbildung völlig im Eimer. Isst du ordentlich? Das Problem hatte ich bei Dinah, den ganzen Tag durch den Stress nicht ordentlich gegessen und dann blieb die Milch aus. Die Brust muss sich ja auch erst daran gewöhnen, dass du ihn jetzt häufiger anlegst, das dauert ein bißchen. Also mach dir keinen Stress. Ansonsten hilft zur Milchbildung wohl Kartoffelsuppe und Malzbier. Ist beide nicht mein Fall, ich esse jetzt aber so relativ viele Kartoffeln. Ich habe leider auch nicht Milch im Überfluss und muß immer darauf achten, dass ich genug esse/trinke, sondt bleibt die Milch ganz schnell aus.
LG Jula

Re: Zu wenig Milch in der Brust was tun?

Achso, wqenn er noch Hunger hat und es kommt nichts mehr, immer wieder die Seite wechsen und zwischendurch was trinken/essen. Wir haben das von Sonntag bis gestern auch durch, Emil hatte einen Wachstummschub und ich hab abends dauerstillen gemacht.
LG Jula

Re: Zu wenig Milch in der Brust was tun?

Hallo MOna,
Stillen ist Kopfsache!
Du machst dich verrückt, und das geht auf die Milch ...
Versuch ruhig zu bleiben!
Kann jemand morgen die Mädels übernehmen?
Trink ein großes Glas Wasser während des Stillens.
Und bleib RUHIG!
Du schaffst das! Klar kann deine Brust auch noch einen dritten Sauegr satt bekommen ;o))
Dass du die fehlende Zunahme nicht bemert hast, liegt nicht an den Raben! Du bist KEINE Rabenmutter! Red dir so was nicht ein!
Wahrscheinlich ging es im Trubel mit drei einfach etwa suntzer. Das ist doch nicht verwunderlich! Zumal es ihm ja gut geht!
Mona! Bleib ruhig. Versuch die Mädels unterzubringen.
In den Stillpausen tu was für dich (nicht den Haushalt!!!!) und mach dich mit der Waage nicht verrückt!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Zu wenig Milch in der Brust was tun?@Katrin

DAnke Liebe KAtrin für deine aufbauenden Worte.:o))
Stress habe ich eigentlich gar nicht.Denn da mein Kleiner ja immer am schlafen ist,läuft er so mit und ich merke kaum das ich drei kleine Kiddies habe.Das klappt echt gut(hätte eh niemnaden für meine Mädels).DAher klappte es ja auch mit dem stillen,zumindes dachte ich das.
Meine Mädels sind super lieb,und ich mache mir da echt keinen Stress.
Nur hat mein Kleiner wahrscheinlich wirklich immer zu kurz getrunken und ich zu wenig Milch prouduziert.Ich dachte halt er wird schon schreien wenn er Hunger hat.HAbe meine Mädels ja auch ohne Probleme gestillt,und sie haben toll zugneommen(die Große eher sogar zuviel).
HAbe ihn gerade für 30min.angelegt(hatte noch nie solange ein Kind an der Brust).Und siehe da er hat ganze 90 ml getrunken.Hoffe das es emhr war als sonst.
Aber du hast recht,darf mir jetzt keinen Stress machedenke ich wirklich viel ne Kopfsache mit de stillen.ooooooohhhhhm
GLG mona die so froh ist das es euch gibt

Re: Zu wenig Milch in der Brust was tun?@Katrin

Hallo Mona,
ich drück efest die DAumen, dass e s(weiter) klappt!
Schau doch mal bei den Langzeitstillenden vorbei! Ich bin z.Zt. aus Zeitmangel (noch nicht) so häufig wieder da. Aber es werden auch gerne Tipps an (Noch)Nichtlangzeitstillende gegeben und aufgenommen wird jede, die stillt, da "Langzeit" ohne Definitiom ist *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: Zu wenig Milch in der Brust was tun?

Liebe Mona, Du bist ganz sicher keine Rabenmutter! Wenn Dein Kind so
sehr hungern würde, dass es ihm richtig schlecht geht, hättest Du das
sicher gemerkt. Ich würde das Anlegen alle zwei Stunden plus Stilltee
noch vielleicht zwei, drei Tage länger probieren, bevor Du übers
Zufüttern nachdenkst. Die Milchproduktion braucht ja ein bisschen, um
auf die erhöhte Nachfrage zu reagieren. Gut wäre es auch, eine Pumpe
zu besorgen und zusätzlich zu pumpen, um den Milchfluss anzuregen.
Entweder eine Elektropumpe in der Apotheke leihen oder eine
Handpumpe. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird und Dein Sohn
nicht zunimmt, dann solltest Du vermutlich überlegen, nach dem Stillen
noch die Flasche zu geben. Die Milchmenge kann z.B. auch
stressbedingt so gering sein, aber "gönn Dir Ruhe" ist bei 3 Kindern
vermutlich ein blöder Tip... LG Johanna

Re: Zu wenig Milch in der Brust was tun?

Hallo Mona!
Mach Dich doch bitte nicht verrückt, ich kann so gut nachfühlen wie es Dir geht. Meine Kleine hat heute geschrieen als die Hebi da war und die hat sofort gehört das sie Bauchweh hat, ich habe es nicht bemerkt!! Demnach müsste ich auch eine Rabenmutter sein. Mein Mann meinte wir müssen uns erst verstehen lernen. So ist bei Dir und Deinem Schatz bestimmt auch, er muß Deine Brust kennenlernen und Du musst dich auf seinen Bedarf einstellen. Das mit dem Essen ist wirklich wichtig, aber mit 3 Kindern ist es wahrscheinlich leichter gesagt als getan. Hast Du vielleicht Eltern oder Schwiegereltern bei denen Du dich mal "einladen"kannst Das habe ich vor 2 Tagen bei meiner Schwiegermutter getan, es tat so gut sich "bemuttern" zu lassen. Das ist auch Nahrung für die Seele, und die brauchst du im Moment am meisten! Die Milch wird von alleine fliessen, vetraue auf die guten Muttergefühle in Dir mit denen Du schon 2 Kinder satt und groß bekommen hast. Halt die Ohren steif!
Anja und Kira 12 Tage

Re: Zu wenig Milch in der Brust was tun?

mensch mona,
papelapap, würde meine oma sagen.
erzähl keinen blödsinn werde ich sagen!!
du bist sicher keine rabenmutter und es dir einzureden macht die sache nicht besser.
deine brust braucht natürlich zeit um mehr milch zu machen, lass dir und ihr die zeit. im normal fall zwei tage, dann sollte es klappen.
fühl dich gedrückt.
glg katja

selbstgekochte Hühnerbrühe und Hafertee

hallo Mona,
ich hab auch nicht so superviel Milch, dennoch für meine Tochter wohl genug.
ich trinke pro Tag einen Liter Stilltee, 1/2 Liter Hühnerbrühe, und Hafertee mit Kirschsaft gemischt macht auch mehr Milch. einfach die Körner eine Weile in Wasser kochen, den Sud trinken.
und halt Dich warm, wenn der Körper kalt ist, kann er auch nicht so gut nachbilden.
so, dies waren meine Tips, ich wünsch Dir viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen