Suchen Menü

Zu wenig Körperpflege??

Hi,
ich hab da mal ne Frage an euch:
Wie oft wascht ihr eure Kids, und wie oft zieht ihr sie um??
Ich wasche Patrice morgens das Gesicht und die Hände, wasche die Hände dann sooft wie nötig, wasch den Pampersbereich mit klarem Wasser bei jedem Wickeln, putz ihm abends die Zähne und wasch die Hände auch noch mal. Zwei mal pro Woche wird er gebadet, und dann kommt alles in die Wäsche (Body, Schlafanzug, Strumpfhose, Socken, Schlafsack...) Ansonsten wechsel ich die Wäsche nur bei Bedarf, also kann es auch mal sein, dass Patrice 3 Tage den gleichen Body trägt. Findet ihr, dass das unhygienisch ist??
Bin mir da echt unsicher, weil ich jetzt schon öfter gehört und gelesen hab, dass viele ihren kindern jeden Morgen und jeden Abend nen frischen body anziehen.
Also bin gespannt auf eure meinungen.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Körperpflege??

Also Maxi kommt fast jeden Morgen in den TummyTub. Beim Wickeln wird er mit Feuchttüchern gereinigt und er bekommt jeden Tag einen neuen Body an. Hosen, Strumpfhosen, Pullis werden öfters angezogen.
Gruß Tina

Re: Zu wenig Körperpflege??

Ich mache es wie du! Morgens Hände, Gesicht und Windelbereich. Beim Wickeln Feuchttücher und abends dann je nach Verschmutzungsgrad baden, Katzenwäsche oder auch nur Hände, Gesicht, Füsse, Zähneputzen, Windelbereich.
Das wenige abwaschen tut Majas ND sehr gut, sie hat seit Wochen nichts mehr, nur nach dem baden muss ich sie ganz dick einschmieren.
Body wechsel ich jeden Tag und Klamotten auch, ob sie dreckig oder sauber sind. Selten zieht Maja mal ne Sache zweimal hintereinander an, das liegt daran, dass wir viel zu viele Klamotten 'vererbt' bekommen haben, stell dir vor, Maja hat 100 Hosen (im Ernst!!), und die anderen Klamotten auch in großer Menge. Und alles so süße sachen, dass ich schön möchte, dass maja wenigstens alles einmal anhatte :-)
GLG Anja&Maja

warum wechselst du saubere kleidung!?

habe ich geschrieben, warum

Muss aber dazu sagen....

....dass die Sachen sowieso meistens dreckig sind, wenn Maja durch die Gegend krabbelt. Und da ich nicht jeden Tag wische in der Wohnung, sehen die Sachen dann auch dementsprechend aus.
Jetzt, wo Maja läuft hauptsächlich, werden die Klamotten wieder "sauberer" bleiben ;-)
GLG Anja&Maja

Re: Zu wenig Körperpflege??

Ich mach`s genauso wie du, zuviel Waschen halte ich eher für schädlich und als Neurodermitikerin weiß ich wovon ich rede ;-)
Body ziehe ich auch nur alle 3 Tage `nen neuen an, außer Julius hat sich vollgepinkelt natürlich *g* - die Kleinen schwitzen ja nun noch nicht so wie wir.
Ich hab gemerkt dass Julius schon vom häufigen Händewaschen (was ja nun wirklich nötig ist *g*) schon ganz rauhe Haut bekommen hat - also lieber ein bisserl unhygienisch als die Haut weggerubbelt, finde ich ;-)
LG
Doro+Julius 7,5 Monate

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca,
nein, ich finde das nicht unhygienisch ist. Wir machen es eigentlich genauso. Ich denke nicht, dass es der Babyhaut gut tut, wenn sie zuviel gewaschen wird, vor allem mit Seife etc.
Außerdem schwitzen sie nicht und dreckige Arbeiten verrichten sie auch noch nicht;-))
Hinzu kommt bei mir persönlich, dass ich es als Kind selber immer blöd fand, wenn meine Mama, Tanten, Omas... ständig irgendwas an mir sauber zu machen hatten, mich hat es nämlich nicht gestört;-))
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca,
ich gestehe, ich ziehe Jakob auch jeden Tag was neues an. Auch die Bodies. Und wenn es sein muß, auch öfter am Tag, wenn er sich irgendwo dreckig macht (Holzofen) oder seinen Brei ausspuckt usw. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn er verschmiert ist. Nur jetzt die letzten 2 Wochen hab ich das lockerer gesehen. Erst hatte er einen grippalen Infekt und jetzt Brech-Durchfall. Und da kommt ja bekanntlich eh mehr Wäsche zusammen als sonst. Da stören mich dann kleine Spuckflecken auch nicht.
Jakob wird jeden Morgen mit Wasser im Gesicht, an den Armen und Händen gewaschen. Für die Füße und den Windelbereich geb ich dann eine Waschlotion dazu (Dado Sens f. empfindliche Haut) weil ganz ohne geht das nicht ;o) Er wird bei jedem Wickeln mit einem Feuchttuch gereinigt, und wenn eine Katastrophe in der Windel wartet, dann auch nochmal mit Wasser + Waschlotion.
Hände und Gesicht werden zwischendrin nach Bedarf gewaschen und abends nach dem Zähneputzen ebenfalls.
Dafür wird Jakob nur einmal pro Woche gebadet, und zwar Sonntag vormittag mit Papa in der großen Wanne.
Ich finde es aber nicht unhygienisch, wenn es jemand anders macht als ich. Uns gehts ähnlich wie Anja&Maja, wir haben auch unendlich viele Sachen, und ansonsten würden immer nur die gleichen Sachen oben am Stapel liegen.
Achja, den Schlafsack wechseln wir nach Bedarf. Also wenn er vollgesabbert ist, oder die Windel auslief usw. Kann also auch erst nach einer Woche sein, je nach dem.
GLG Eva

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hi,
ich wasche Simon das Gesicht bzw. Hände, wenn es nötig ist, der Windelbereich wird auch bei jedem Wechsel mit Wasser in besonderen Stinkefällen auch mal mit Seife *gg gewaschen.
Baden ist max. einmal die Woche (und dann ebenfalls mit komplett neuen Sachen!), Zähneputzen dafür mehrmals täglich (er liebt es auf seiner Bürste zu kauen ;o)).
Pulli und Hose sind in der Regel nicht wiederverwertbar *lach, aber Body und Strumpfhose halten schon so drei vier Tage.
Liebe Grüße
Katrin, die aus Erfahrung weiß, dass noch Wäscheberge kommen ;o))

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo!
Also ich finde das nicht unhygienisch. Mona wird zwar so alle 2-3 Tage in Wasser gebadet, weil sie es sooo sehr liebt, nötig wäre es nicht. Ansonsten Gesicht, Hände, Füße und Windelbereich mit Wasserwaschlappen 2x tägl. "Zähneputzen" auch. Und jeden Tag frische Wäsche? Nöö. Body bleibt 2-3 Tage an, Strumpfhose auch (außer sie sind schmutzig) und drüber, naja, je nachdem wie lange es sauber bleibt! Aber max.2-3 Tage. Meistens ziehen wir täglich um, weil sie zur Zeit wieder sabbert wie wild, und überall krabbeln möchte *Knieschmutzigwerden* ....Ach, ich seh das nicht so eng...
LG KAtharina, die so auch genug Wäsche zum Waschen und Bügeln *würg* hat.

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca,
also ich handhabe das alles etwas grosszügiger.
Gesicht und Hände werden jeden Morgen mit einem Waschlappen nur mit klarem Wasser gewaschen.
Popo auch immer nur mit klarem Wasser. Feuchttücher benutzen wir nur unterwegs, und auch nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. kein wasser in der Nähe - ich habe immer Einmal-Waschlappen dabei).
Amy wird 1 x wöchentlich gebadet und wir gehen 1 x wöchentlich zum Babyschwimmen. Wenn wir mal nicht zum schwimmen gehen, wird sie auch nicht öfter gebadet. Da sie sehr trockene Haut hat und zu ND / atopischen Ekzem neigt, tut es ihrer Haut gut, nicht allzu oft strapaziert zu werden.
Die Klamotten wechsle ich täglich, da sie immer noch ein Spuckkind ist. Aber wenn der Body sauber ist, dann bleibt er auch am nächsten Tag an. Saubere Bodies wechsle ich nur, wenn sie sich so doll bespuckt hat, dass sie nass ist und dadurch auskühlen könnte.
An Pflegeprodukten verwenden wir nur die Popo-Creme von Weleda und ein medizinisches Ölbad für die Badewanne.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Zu wenig Körperpflege??

also ich wasche morgens gesicht hals unter den achseln und pampersbereich mit wasser...1x die wo wird gebadet...wäsche gewechselt bei bedarf....body alle 3-4 tage..und das ander je nachdem wenn dreckig....ach so füé waschen wir öfter mal da käsemauken...mh stimmt die hände müßte ich mal öfter..glaub mir ist nicht unhygienisch...man kanns auch übertreiben....gruß kerstin

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca,
also mal ehrlich: warum sollte man morgens und abends den Body wechseln? Babys schwitzen nicht und untenrum haben sie ne Windel an. Ich finde das Quatsch. Wir baden einmal die Woche und wechseln zweimal die komplette Kleidung. Bei Bedarf auch zwischendurch. Gewaschen werden sie abends und morgens und abends werden noch die zähne geputzt. nach dem essen wird natürlich auch die hände und das gesicht gewaschen.
Ich finde das nicht zu wenig hygiene... Wer soll denn die Wäscheberge bewältigen wenn wir unsere Kinder jeden Tag zig mal neu einkleiden??? So ein Quark
lg anja mit julian und alina *03.03.2004

wir benutzen keine Pflegeprodukte

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo,
wir machen es ganz ähnlich wie Ihr. Ich denke, das ist schon in Ordnung so!
LG, Marcia (die auch manchmal ein schlechtes Gewissen hat)

Nein!

hallo bianca.
absolut nicht.
lena hat auhc mal drei tage denselben body an.
warum auch nicht.
im winter schwitzen sie auch nicht so.
gefährlich ist nur übertriebene hygiene.
lg
christina

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca,
bin noch schlimmer wie du: Luzi hat ihre Bodies auch schon mal 3-4 Tage an, Pullover meist 2 Tage und Hosen sogar eine Woche!!
Es sei denn, es ist Dreck oder Brei drauf ;-)
Baden tun wir nur 1x die Woche, weil Luzi baden mittlerweile hasst und nur noch mit mir in die Wanne will ;-)
Hände und Gesicht wasche ich nach jedem Esssen, sonst nicht.
lg katja

dann sind wir ja noch größere ferkel :-)

hallo,
kleidung: also frische wäsche gibt es bei uns jeden tag, weil es sich halt eben nicht vermeiden läßt, dass hundehaare (bei 2 hunden) auf die hose kommen. das finde ich halt nicht sooo toll. bodys gibts jeden morgen frische (und bei bedarf), da wir auch so viele haben. außerdem möchte ich es ihr von anfang an angewöhnen die unterwäsche täglich zu wechseln. strumpfhosen ziehen wir manchmal nur einen tag an, manchmal 3-4 tage, je nach dem wie sauber die sind; strümpfe auch. pullis sind eh immer vollgesabbert und werden nur gewechselt, wenn sie nass sind. ansonsten bekommt melina abends ihren schlafanzug an und morgens eben einen frischen pulli (täglich). schlafanzug wird 1x pro woche gewechselt (wenn sie baden war). schlafsack wird 1x im monat gewechselt oder wenn er vollgespuckt ist.
zähne: zähne putzen tun wir morgens, nach dem essen und abends, sofern ich es nicht vergesse (kommt bei 2 gerademal hervorblitzenden zähnchenecken leider noch öfters vor).
baden: wenn sie und wir gesund sind 2x pro woche, da sie 1. baden/planschen liebt und 2. danach sehr gut schläft. meistens mittwochs(mit mir) und samstags (mit papa) (beide male mit gute-nacht-lotion).
waschen: beim wickeln nehmen wir feuchttücher, windelbereich wird nur 1x täglich mit wasser gewaschen. gesicht nur nach keksessen und hände bei bedarf.
sind also etwas ferkeliger was das waschen betrifft. aber ich finde es nicht schlimm. natürlich waschen und ziehen wir unsre maus um bei bedarf! das sollte man nie vergessen. ich dneke, dass übertriebene sauberkeit fehl am platz ist und dass ich schon alles richitg mache. was andere sagen ist mir da ehrlich gesagt wurscht.
lg, kerstin 10+0 & melina 50w

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca,
Ich finde das auch nicht unhygienisch. Wir machen es
ähnlich.
LG Lara, die auch so schon genug Wäsche zum waschen hat!

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca, also ich finde auch nicht, dass du zuwenig machst. Genauso wie du mache ich es nämlich auch:)))!!
Einzig den body wechsle ich schon jeden morgen, also sie hat dann den body 24 std. angehabt, denn....ich habe festgestellt, dass der Body gerade im "Schritt" doch sehr nach urin mieft. Die Windel lässt bei mir also schon Gerücke durch. Das mag ich persönlich nicht so gerne.
Paul bekommt aber sein Unterhemd und seine Unterhose mehrmals angezogen:))
LG Sibylle

Re: Zu wenig Körperpflege??

Dagegen sind wir echte Dreckfinken :-)
Bei uns wird einmal die Woche gebadet, wenn wir schwimmen gehen (und damit ja auch duschen) garnicht. Gesicht und Hände wasch ich bei bedarf (2-3x täglich) nur der Hals kriegt besondere Aufmerksamkeit, weil der oft wund ist. Ben hat auch oft 3 Tage den selben Body an, manchmal mehr, ebenso die Strumpfhosen.Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die Wäsche nicht so oft wechseln soll, weil die neue Kleidung die Haut immer etwas irritiert. Aussderdem stärkt ein bisschen "Dreck" das Immunsystem :-)
Alles liebe
Karen mit Dreck-Ben :-)

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca,
ich mach es genauso wie du, außer, dass Emil nur 1 Mal wöchentlich badet.
Mit 2 Kindern hat man auch so schon genug Wäsche und ich hab ja auch was anderes zu tun, als den ganzen Tag Kind umzuziehen und zu waschen ;-)
LG Jula

Re: Zu wenig Körperpflege??

Hallo Bianca,
eigentlich machen wir's genauso wie ihr mit dem Gesicht+Popo waschen.
Body hat Tobias 2 Tage an, den Schlafanzug auch (die kleinen "schwitzen" ja nicht, so wie wir Erwachsenen)
Der Schlafsack wird 1x pro Woche gewaschen, je nachdem wie stark er versabbert ist ;-)
Hose+Pulli wechsel ich allerdings jeden Tag wg. den Katzenhaaren.
Hab auch schon mal gelesen, dass es gar nicht gut sein soll, die Bodys jeden Tag zu wechseln, da sie ja direkt auf dem Körper liegen und ja doch geringe Mengen Waschmittel enthalten und so auf die Haut abgeben.
LG Ute+Tobias 9m 2w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen