Suchen Menü

Zu klein für die Babyschale...

Hallo,
Jason ist jetzt fast 17w alt und hat nurnoch ca. 2-3 Finger breit Platz bis zum Kopfende seiner Babyschale.
Was soll ich denn machen, wenn er mit dem Kopf obenrüber guckt?
Die Sitze Klasse 2 sind ja erst ab 8/9 Monate.
Aber da steht auch immer ab 9kg, und Jason hat ja jetzt schon 8kg.
Ich denke in allerspätestens 2 Monaten wird er für die Schale zu groß sein, dann wäre er 6 Monate.
Aber ich denke, es ist sicherer ihn früher in einen neuen Sitz zu setzen als sein Köpfchen über die Lehne gucken zu lassen, oder?
Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das bei euren anderen Kindern gehandhabt?
Liebe Grüße,
Jenny mit Jason 16w5t
Bisherige Antworten

Re: Zu klein für die Babyschale...

Hallochen Jenny,
ich kenne das Problem, nur genau in die Gegenrichtung. Anne musste ich mit 44cm schon irgendwie in die Kinderschale bekommen.
Ich würde auf jeden Fall die größere Schale nehmen, es ist ein enormes Sicherheitsrisiko bzw. untragbar, das Kind in einen Sitz zu setzen, wo das Köpfchen drüber rausguckt.
Ich habe Anne einfach so ein Nackenhörnchen gekauft, damit ihr Köpfchen einen besseren Halt hat. Das geht sicherlich auch, wenn du Jason in eine größere Schale setzt.
Also mein Tipp: auf jeden Fall in die größere Schale, wenn die andere wirklich zu klein ist.
LG
Anita & Anne-Sophie

Re: Zu klein für die Babyschale...

Hi!
Das gleiche Problem sehen wir auch auf uns zu kommen.
(Kennen wir gar nicht von unserer Grossen, die immer eher
klein und zierlich war und auch noch ist.) Mich würde auch
interessieren wie das die anderen lösen bzw. bei grösseren
Kindern gelöst haben?
LG Lara

Die Lösung...

Im neuen Stiftung Warentest Kindersitztest hat der Roemer King TS als bester abgeschnitten. Wenn du den als King TS plus modell nimmst, dann hat der noch zusätzlich eine Kopfstütze wie beim Babysafe, die später entfernt werden kann. Ausserdem kann man ihnzum liegen verstellen, dann sieht das ganze aus, wie eine vergrößerte Babyschale, und geht auch schon, wenn die kleinen noch nicht zu 100% sitzen.
Generell sollte man aber jeden Sitz bis zum Schluß ausreizen, bevor man die nächste Größe nimmt.
Ich hoffe, ich konnte dir nun weiterhelfen??
LG Bianca mit Patrice, dessen Kopfstütze auch ständig hochgestellt werden muss

Re: Zu klein für die Babyschale...

Uns sagte man, dass die Babyschale erst zu klein ist, wenn die Augen auf Höhe der Oberkante sind...
Bei den grösseren Schalen kommts aufs Gewicht an, nicht auf die Monate. Sie sind erst ab dem angegebenen Gewicht wirklich sicher.
Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft mal unverbindlich beraten.
LG Marianne

Re: Zu klein für die Babyschale...

Hallo Jenny, ich würde jason auf keinen Fall früher in den größeren Kindersitz setzten als wirklich mit 9 Monaten. Die Schale ist ja deshalb auch so geformt, weil die Kleinen bei einem starken Bremsmanöver - es muss ja nicht immer gleich ein Unfall passieren - die Köpfchen nicht halten können. Deshalb wird ja auch die Schale GEGEN die fahrtrichtung eingegurtet. Die Größeren Sitze kann mann dann nur zur Fahrrichtung montieren und da würde ich es mir bei einem 6 Monate alten Kind schon überlegen. Bei meinen 2 Größeren hat auch der Kopf irgendwann rausgeguckt, was aber lt. einem Fachverkäufer nicht schlimm ist. Da ja nichts passieren kann. Der Sitz ist ja angegurtet und kann sich ja nicht nach vorne bewegen?!.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen