Suchen Menü

Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Hallo,
ich musste mich gerade dermasen blöd anquatschan lassen...
Ich stand so an der Bushaltestelle und hatte einen Pulli an, der meinen Bauch eben ein wenig hervorhebt. Da meint eine Frau zu mir ob sie fragen darf wie alt ich bin. Naja ich dachte mir ja nichts böses und meinte 21. Da wurde sie richtig gemein! Die Jugend von heute, nicht arbeiten gehn wollen und Kinder in die Welt setzen und dann von Sozialhilfe leben und schimpf und moser. Ich war so geschockt, das ich meine gute Erziehung vergas und zu ihr meinte sie sollte sich um ihren eigenen Kram kümmern.
Ich bin total traurig jetzt, da ich nun weiss wie die Leute denken.
Klar wir sind jung ich 21, mein Verlobter 20. Aber wir haben beide eine abgeschlossene Lehre, mein Verlobter verdient sehr gut, er kann also sehr wohl seine Familie ernähren. Wir lieben uns über alles und dies ist unser absolutes Wunschkind! Wir wissen es wird trotz allem schwer werden, aber wir haben alles gut duchdacht und werden gegebenenfalls sehr gerne zurückstecken, das gehört eben dazu, Hauptsache dem kleinen gehts gut!
haben wir kein Recht auf dieses Glück weil wir jung sind?Oder wie seht ihr das überhaupt so?
Freue mich auf ehrliche Antworten.
GGGLG tami 22+1
Bisherige Antworten

Re: ähm 21+1 natürlich...das kommt davon...

Re: ähm 21+1 natürlich...das kommt davon...

Hallo Tamara,
laß Dich erst einmal ganz dolle in den Arm nehmen!!!!!
Also, ich finde, es kommt immer darauf an, was man dem Kind bieten kann und war man selbst schon aus sich gemacht hat. Wenn Du sagst, Ihr seid 20+21, habt beide eine abgschlossene Berufsausbildung, habt ein gesichertes Einkommen und seid finanziell abgesichert, dann seid ihr keineswegs zu Jung für KInder.
Es gibt allerdings auch den anderen Fall, wo man mit 20+21 selbst mehr oder weniger noch ein Kind ist, wahrscheinlich keine Lust mehr hatte zu arbeiten - und man sich deshalb ein Kind anschafft und dann nur vom Staat leben kann. Das finde ich unmöglich.
Mein Mann ist 28 und ich werde im Januar 24 Jahre alt. Mein Mann fährt von März/April bis November auf Montage und verdient gutes Geld. Ich bin Zahnmed. Fachangestellte. Unser Einkommen ist genug, haben einiges gespart und wollen sogar nächstes Jahr ein Haus bauen. '
Warum also nicht????
Laß Dich nicht von anderen Menschen fertig machen. Es ist eurer Leben und ihr entscheidet, wie ihr es lebt, was ihr daraus macht und wann ihr Kinder bekommt!!!!!
Also,
GGGGLG
Diana* & Püppi 22.SSW

Re: ähm 21+1 natürlich...das kommt davon...

lass dich nicht verrückt machen: alte leute sind manchmal echt verbittert und suchen jeden grund, um mosern zu können.
vergiß das geplapper und freu dich auf dein baby. das wird schon alles!
Diva

Re: ähm 21+1 natürlich...das kommt davon...

Hallo Tamara!
Na, was soll ich dir dazu sagen? Ich bin doch selbst erst 23 und mein Studium ist noch nicht fertig. Aber mein Mann (25) hat sein Lehrerreferendariat angefangen, also sind wir auch relativ unabhängig.
Wenn alles stimmt und der Wunsch nach einem Baby groß genug ist, ist es total egal, wie alt man ist. Ältere Mütter haben schon mehr Lebenserfahrung aber dafür sehen junge Mütter vielleicht manches gelassener. Junge Eltern zu haben ist für das Kind auch schön. Also, nicht unterkriegen lassen!!! Du sagst ja selber, dass ihr beide eine Abgeschlossene Ausbildung habt. Also, warum dann noch krampfhaft warten? Um arbeiten zu können, Geld zu scheffeln und unglücklich zu sein, weil man doch was anderes (also ein Baby) will??? Nein Danke!
Also, vergiss diese doofe Frau!
Liebe Grüße Melli 19+3

Re: ähm 21+1 natürlich...das kommt davon...

Hallo,
tja, es gibt wohl immer wieder solche heikle Themen. Meine Meinung dazu: Niemand hat eine Garantie dass er eine glückliche Beziehung hat die ewig hält. Das ist mit 21 genauso unsicher wie mit 40. Junge Mütter haben bestimmte Vorteile, ältere Mütter ebenso. Ich habe z.B. studiert, danach gearbeitet und wurde schwanger. Da ich nur einen Zeitvertrag hatte wurde dieser natürlich nicht verlängert und ich bin seit September arbeitslos. Aber deshalb ist man doch noch lange nicht assozial... Ihr wünscht Euch ein Kind, ihr seid glücklich, alles andere - vor allem das Gerede von Menschen die glauben alles besser zu wissen- sollte dir direkt am A... vorbei gehen. Ich habe mit richtig jungen Müttern gearbeitet ( so um die 16 Jahre alt) und man kann doch nicht pauschalisieren dass man erst ab einem bestimmten Alter gute Eltern ist. Das ist Blödsinn. Ich finde es nicht schlimm dass du noch so jung bist, freu dich über dein Baby und genieße einfach alles!!!!!!! GGGLG, Anja + Tim 25+1

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Ach was...ich könnte mindestens genauso viele "gemeine" Dinge über späte Mamis sagen. Was soll´s...jedes Alter hat vor und nachteile und so wie Du gesagt hast sieht es ja gar nicht so übel aus bei euch. Und 21 ist ja nun auch nicht soooo jung

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Ich habe meine Tochter auch mit 20 bekommen (bin jetzt 22) und hab auch viele Sprüche bekommen, auch innerhalb der Familie, aber die haben sich inzwischen entschuldigt. Ich habe während der SS geheiratet, war da schon 4 Jahre mit meinem Mann zusammen, mit 16 habe ich meine Ausbildung (2,5Jahre)gemacht nach 10. Klasse Gymnasium.Aber die anderen Leute wissens immer besser. Reg dich bloß nicht drüber auf. Irgendwann kommen auch andere Leute die dann nämlich Respekt haben das du das mit deinen jungen Jahren schon so super hinbekommst. So war es bei mir zumindest. Aber zum Teil werde ich immer noch gefragt ob das meine Schwester ist. Und meine Mutter(43 und sehr jung aussehend) wird immer für die Mama gehalten wenn die mal alleine unterwegs sind. Freut euch auf euer Kind. Es wird noch sehr anstrengende Zeiten geben wo du froh bist das du noch gute Nerven und viel Energie hast ! Glaub mir, meine ist 2. ;-)Aber es ist himmlisch!

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

hi tami,
lass die schwätzen und denk dir deinen teil.:-)wahrscheinlich wars eine frustrierte frau,...doe ihren frust abladen wollte.:-)
kümmere dich nicht um solchen quatsch.:-)
alter ist eine oberflächlichkeit.
viele liebe grüße und alles liebe karin 25+5

wenn...

... am Rande der Autobahn Menschen in einem Auto verbrennen oder wenn in der Straßenbahn ein junger Mann zu Tode geprügelt wird, DANN bekommen sie ihre Zähne nicht auseinander, aber sie mischen sich in ALLES ein, was sie nichts angeht!
also eine dermaßene Unverschämtheit.
Tami, freu dich über Euer Wunschkind! Die Dame hat ja wohl was an der Waffel.
alles gute
ella, wutschnaubend

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

hallo liebe tamara,
wir habens schon nicht leicht, ich bin auch erst 20 und mein verlobter 21 und man muss sich ständig dumme kommentar anhöre. Sogar aus dem Freundeskreis. Aber darauf lege ich im Moment garnichts mehr. Wo steht denn geschrieben das man mit Anfang 20 noch zu jung fürs Kinder-Kriegen ist. Unser Kleiner ist ein absolutes Wunschkind und ich kann es kaum abwarten bis es endlich März ist.
Es stimmt mich zwar traurig wenn man so oft von der Gesellschaft angegriffen wird, aber darmit verschwende ich keine Energie, die Energie gehört meinem kleinen Schatz im Bauch.
Ich werde ihm eine gute Mutter sein auch mit 20! Später ist er vielleicht mal stolz darauf junge Eltern zu haben, die noch ein bissel mit reden können. In welchem Alter man Kinder bekommen sollte ist jedem allein überlassen. Manch einer braucht die Reife, wieder andere die jugendliche Frische!
ich wünsch dir für dein Krümelchen alles liebe, du wirst bestimmt ne super mami
ganz liebe grüße
Chrissi (20 Jahre, mit Söhnchen im Bauch)
22+0

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Hallo!!!
Also du bist mit deinen 21 Jahren mit Sicherheit nicht zu jung... Ich werde zweit Tage vor meinem Errechneten ET 20 werden und mein Freund ist dann 24. Und selbst ich fühle mich nicht zu jung, ein Kind zu bekommen, auch wenn es ein "Unfall" war. Man kann doch nicht sagen: "Ab dem und dem Alter ist man alt genug und alles was drüber oder drunter ist, ist falsch... " Wichtig ist, wie reif man selbst ist. Es gibt sicher auch Frauen mit 30 die ihr Leben nicht im Griff haben.
Also mach dir keine Gedanken, sondern genieß euer Glück und wenn nochmal so jemand kommt solltest du deine Manieren noch viel mehr vergessen und sie richtig zur Schnecke machen!!!!!!
Liebe Grüße
Cara und Mini 26 SSW

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Laß die ALTE reden!!!!
Mach Dir keinen Kopf, wann man ein Kind bekommt hat doch recht wenig mit dem Alter zu tun. Natürlich soll man schon eine gesicherte Existenz haben. Wenn Kinder mit 14-16 oder so Kinder bekommen finde ich das auch unverantwortlich, aber mit 21J. ... Ne das ist schon voll OK. Ich wünschte heute auch wir hätten nicht so lange gewartet. Bin 32J. Wenn dir noch mal jemand so einen Spruch in Ohr drückt, dann frag Ihn/Sie doch mal ob ER/SIE bis 70 arbeiten will, denn wer soll denn bitte die Rente zahlen. Was glaubst du wie die dann gucken.
Steffi

Hättest sie mal.....

fragen sollen, wie das bei ihr so war.
Wahrscheinlich hat sie mit 18 geheiratet, mit 19 das erste kind und nie einen Beruf erlernt, weil das damals ja so war, dass der mann die familie ernährt hta. Und damit war sie wahrscheinlich ihr ganzes leben lang nicht glücklich, und hat dich deshalb so angemacht.
Ich bin auch erst 22, mein mann 28, beide mit ausbildung, und beide berufstätig, und zu uns hat noch keiner was gesagt, aber man weiss ja nie, was die denken.
Naja, nimm es dir nicht zu herzen, wenn ihr damit glücklich seit, dann geht es die anderen garnichts an.
liebe grüße
Bianca

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hätte niiiiiieeemals in diesem Alter ein Kind bekommen wollen. Ich war viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt udn viel zu unreif. Ich hätte auch in dem Alter nicht geheiratet. DAs Leben liegt noch vor dir, es gibt noch so viel zu entdecken.. Tja, du machst jetzt das, was ich mit 33 Jahre tue. Denn so habe ich noch eine schöne Lebenserfahrung vor mir, während du die mit 22 Jahren dann schon hinter dir hast.. Insofern bist du viel schneller reif und erwachsen als ich es war...
Ich habe meine Jugend insofern viel länger ausgekostet als du.
Aber jeder muß für sich selbst entscheiden. Und wenn du dich alt genug fühlst, ist es i.O. Leider kenne ich viele Ehen, die jung Kinder bekommen haben udn nun geschieden sind... aber das heißt alles nichts.

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Das kann ja durchaus sein, aber ich finde das eine spätere Scheidung nicht unbedingt ein Argument dafür ist das man keine Kinder bekommen darf. Immerhin gibt es schlimmeres als alleine mit Kind zu sein, und wenn man überlegt wieviele Ehen heutzutage geschieden werden kann man nie genau wissen warum es so kam.

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Hallo Tami,
auf solche Meinungen würde ich ÜBERHAUPT nichts geben!!! Diese Meinungen finde ich evtl. gerechtfertigt für Leute, die mit 16, 17, 18 ein Kind bekommen, aber doch nicht 21!! Ich muss sagen, ich finde es viel schlimmer, dass die Deutschen (im Allgmeinen) immer egoistischer werden und sich aus Karrieregründen - wenn überhaupt - dann mit über 30 für ein Einzelkind entscheiden, das dann mit Geld überhäuft wird, aber ansonsten nichts mitbekommt, da beide weiter arbeiten gehen (man will ja schließlich nicht auf seinen Lebensstandard verzichten!). DAS finde ich unverantwortlich!! Bei Euch klingt das alles sehr gut vorbereitet, durchdacht und absolut nachvollziehbar! Also lass' Dich bloß nicht von sowas runterziehen! Das, woran Deutschland wirklich krankt, ist unser Mangel an Kindern, sodass in wenigen Jahrzehnten keiner mehr unsere Renten bezahlen wird.
Also, bei solchen dummen Kommentaren einfach auf Durchzug schalten, glaube mir, nicht alle Leute denken so!!
GLG, katrin+x (21+1)

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Hallo Tami,
also ich gehöre zu den jungen Mutties( jetzt 38);-) Habe meine Zwillis(
Wunschkinder) vor 19 Jahren zur Welt gebracht..damals war ich 19 Jahre
alt. Ich hatte ein abgeschlossenes Krankenpflegestudium und hatte auch
einen Mann dazu. Das er sich nach 3 Jahren verdrückt hat setht auf
einem anderen Blatt. Aber seit meine Jungs 3 sind, hab ich immer
gearbeitet. Bis zur Schuleinfürhung sogar voll. Dann einige Jahre 75%,
dann 85% und seit 2 Jahren bin ich faul und arbeite nur noch 50%. Immer
in 3 Schichten. Meine Jungs sind super geraten...keine Drogen, Alk. oder
andere schräge Sachen und bald machen sie Abitur. Einfacher war es
damals zu DDR Zeiten, so mit Kita ect...aber wenn Ihr Euch so freut,
werdet Ihr das auch schaffen. Meine Cousine zB. hat insgesamt 6 Kinder
geboren 18, ( 2 dazwischen sind leider verstorben), 13, 5 und 2 und sie
arbeitet als Allgemeinmedizinerin( ist auch erst 29 Jahre alt). Es geht
alles wenn man will. Laß die Leute reden. Das war bestimmt eine
Dauerhausfrau die mit ihrem Leben unzufrieden ist. Bitte nicht böse
sein...ich weiß was Hausfrauen leisten müssen. ggglg, Malati 17+3

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Hallo Tami,
also ich gehöre zu den jungen Mutties( jetzt 38);-) Habe meine Zwillis(
Wunschkinder) vor 19 Jahren zur Welt gebracht..damals war ich 19 Jahre
alt. Ich hatte ein abgeschlossenes Krankenpflegestudium und hatte auch
einen Mann dazu. Das er sich nach 3 Jahren verdrückt hat setht auf
einem anderen Blatt. Aber seit meine Jungs 3 sind, hab ich immer
gearbeitet. Bis zur Schuleinfürhung sogar voll. Dann einige Jahre 75%,
dann 85% und seit 2 Jahren bin ich faul und arbeite nur noch 50%. Immer
in 3 Schichten. Meine Jungs sind super geraten...keine Drogen, Alk. oder
andere schräge Sachen und bald machen sie Abitur. Einfacher war es
damals zu DDR Zeiten, so mit Kita ect...aber wenn Ihr Euch so freut,
werdet Ihr das auch schaffen. Meine Cousine zB. hat insgesamt 6 Kinder
geboren 18, ( 2 dazwischen sind leider verstorben), 13, 5 und 2 und sie
arbeitet als Allgemeinmedizinerin( ist auch erst 39 Jahre alt). Es geht
alles wenn man will. Laß die Leute reden. Das war bestimmt eine
Dauerhausfrau die mit ihrem Leben unzufrieden ist. Bitte nicht böse
sein...ich weiß was Hausfrauen leisten müssen. ggglg, Malati 17+3

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

ach tami, laß sie doch reden!
ich bin vor kurzem mit jeremy im einkaufswagen durchs geschäft gelaufen, schwung genommen und mich auf das teil da unten gestellt, uns hat das einen heiden spaß gemacht. da schüttelt doch so ein altes fräulein den kopf und meint "immer diese jungen dinger, noch nicht reif für so eine verantwortung" mensch was habe ich mich gefreud mit meinen 35 jahren!!!!!
ne mal ehrlich, ich wollte so früh noch nicht mama werden und so spät eigentlich auch nicht aber alles hat seine zeit und ich bedauere nur das ich meine enkel-kinder wieleicht nicht erwachsen werden sehe.
beides hat seine vorteile, ich weiß heute was ich kann, bin , möchte und nicht mehr brauche. ich finde es schön wenn man das mit 21 auch schon weiß, du wirst bestimmt eine super mutter.
lach über solche komentare und sei glücklich mit deinem winderschönem bauch, der das wichtigste auf der welt trägt und schüzt.
glg katja 22+2

meine Mama war 21,23 und 27,

und das war damals normal. Ich bin 23 beim ersten und nun 25 beim zweiten. Ich bin noch im Studium, werde das aber sicher fertig machen, und mein Mann kann uns gut versorgen. Es ist allein unsere Entscheidung, wann wir die Kinder bekommen. Spät Mutter werden hat seine Vorteile, früh Mutter werden auch, das sehe ich jetzt an meinen Eltern 8ich bin die jüngste, die beiden sind knapp über fünfzig und genießen jetzt nochmal richtig das Leben mit weggehen, verreisen usw).
Laß Dir nichts einreden, nur weil Du keine typische Karrierefrau bist (kannst Du dafür hinterher noch werden *g*)!
LG Franziska

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

oje, ich liebe solche leute!°
bin jetzt vor 2 wochen mama geworden, auch erst 22 und mein mann (23) und ich studieren beide, sind also noch nicht mal finanziell unabhängig!
aber... wenn ich manche "ältere" damen so sehe, werde ich doch direkt arrogant und denke, dass ich mit meinen 22 jahren doch einiges mehr an lebenserfahrung habe, als sie.
zum glück läuft jedes leben auf seine weise ab und ich finde es toll, wenn ihr mit 20/21 sagt, jetzt ist ein guter zeitpunkt! wir bereuen nichts, sind beide immernoch der meinung, dass es für uns keinen besseren zeitpunkt gegeben hätte.
also, kümmere dich nicht um solche leute, ich glaube, sie sind zum teil ziemlich frustriert und weit es mit der jugend von heute gekommen ist, habe ich immer gesehen, wenn sich alte leute in der schlange an der kasse vorgedrängelt haben, obwohl ich da hochschwanger war! :-)
(habe dann immer den kopf geschüttelt und "die jungend von heute..." gesagt..)
gglg, sada und marius (15 tage)

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

Hi Tami,
mach Dir deswegen keinen Kopf.Ich bin 31.Kenne meinen Schatz aber erst 2 Jahre.Das ist dann bei uns der Grund,das es noch zu früh ist.Den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nie...Laß sie reden...
GLG Immi+Pupser21+0

Re: Zu Jung für ein Kind? Was meint ihr? (länger)

LIebe Tami, lass dir von solchen Leuten kein schlechtes Gewissen einreden und vergiss sie ganz schnell wieder. Ich finde dich mit 21 keineswegs zu jung für ein Kind. Mir geht es oft so, dass ich doof von der SEite angesehen werde (werde zwar bald 30, sehe aber aus wie Anfang 20), denn ein Kind im Kinderwagen (Anna ist 2) und dann schon wieder eine Riesenkugel. Manchmal bin ich schon genervt von den Blicken, aber meist amüsier ich mich drüber. Lass die Leute reden, genieße deine SS und lass es dir gut gehen!!!!!!
GGGGGLG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen