Suchen Menü

Zu Hilfe, erste wirkliche Trotzphase. ..

Die braucht ja wohl wirklich niemand, oder????
Da vergess ich doch glatt ein "Hallo" in die Runde zu werfen;-)). Mein Sohn, den ich übrigens gerne verleihe, wenn ihn jemand möchte*ehkeinerhabenwill* hat sich heute zum ersten mal voller Wut bei der Ärztin auf den Boden geschmissen. Dabei war ich ausnahmsweise mal die Patientin, er hat doch einfach den Keks leer gehabt und Nachschub gab es nicht....Ja ist mir vielleicht der Kitt aus dem Gesicht gefallen???? Meine Schwiemu lässt immer alles mit sich machen und Tim nützt das gnadenlos aus, will immer von ihr getragen werden, zieht sie überall mit hin, brüllt wenn er nix zu essen bekommt usw. Ich möchte mal sagen, bei uns tut/tat er das nicht!!!!!!! Er weiß schon, dass es absolut nicht bei mir fruchtet, bin nämlich schrecklich stur in solchen Dingen;-)). Aber jetzt will er es wissen*g*...Dafür hat er aufgehört alle/alles ständig zu beißen, und nachdem er langsam kapiert, dass die Sachen, die er im Zorn auf den Boden schmeißt, nicht aufgehoben werden, sondern einfach verschwinden, hört er damit auch auf. Naja, zumindest wird es weniger, glaub ich*mireinredenwill*. Habt Ihr auch schon solche "Auffälligkeiten" bei den Zwergen? Bin davon fasziniert, wie clever, scheinbar harmlos und provozierend/testend die Kinder in dem Alter sind. Liebe Grüße von einer ebensolch sturen Anja mit STur-brüll-hinschmeiß-Tim
Bisherige Antworten

Re: Zu Hilfe, erste wirkliche Trotzphase. ..

hallo,
oh ja! wir hatten schon (zum glück sehr kurze) phasen, wo er mit dem kopf gegen die wand gehauen hat vor wut, beißen, hauen, kneifen, im supermakrt schreiend auf dem boden lag. als dass alles nciht fruchtete, kam die phase mit küßchen geben und knuddeln, ein charmantes lächeln, half natürlich auch nicht und jetzt kommt das berühmt "einmal", wenn ich "nein" sage, unterstützt mit einer kleinen schmollippe und einem dackelblick von unten. mal sehen was als nächstes kommt. es ist wirklich nicht immer leicht, hart zu bleiben, aber "nein" ist nun mal "nein" und nicht "einmal" ;-)
lg
deniz

Re: Zu Hilfe, erste wirkliche Trotzphase. ..

Hallo Anja!
Ooooh jaaaa! Da kann ich auch ein Liedchen von singen. Wenn Jonas seinen Willen nicht kriegt dann werden die Sachen auch gnadenlos durch die Gegend gepfeffert, sich auf den Boden geschmissen und geschrien, daß die Wände wackeln (und Jonas hat ein Organ... *uiuiui*)
Ich räum die Sachen auch weg und wenn er auf dem Boden liegt und brüllt, wird er von mir ignoriert, dann hört es meist von selber auf. Je mehr man drauf eingeht, desto schlimmer wird es.
Bei uns ist es übrigens auch so, daß meine Oma fast alles durchläßt und Jonas von vorne bis hinten betüddelt.
Meine Oma sagt übrigens immer zu mir "Geschieht Dir ganz recht. Du warst früher genauso. Jetzt weiß Du wie das ist."
Was macht Tim's Pipimann? Ich hoffe es ist schon besser. Ich hab gestern echt ne Gänsehaut bekommen, als ich das gelesen habe. Armer Kerl. Bleibt auch nicht erspart.
Ich wünsch Euch gute Besserung und eine sturlosere Zeit.
GLG Sarah mit Jonas (13,5Mon)

Re: Zu Hilfe, erste wirkliche Trotzphase. ..

Hi Anja,
ich glaube auch nicht, dass die " Trotzphase" erst am Ende des 2. Lj. kommt. Auch da ist sicher jedes Kind anders.
Adrian schmeisst sich zwar nicht auf den Boden oder an die Wand, aber er klatscht sich mit der Hand an den Kopf, schmeist die Sachen runter oder haut um sich. Und auch nur, wenn die Flasche oder der Keks alle ist, oder ich einfach NEIN sage. Manchmal ist er auch schon richtig link, da kommt er angekuschelt, oder hat ein Grinsen auf dem Gesicht und dann kriegt man einen gelangt oder wird an den Haaren gezogen.
Ich finde es auch erstaunlich, wie schnell die Kleinen kleine Persönlichkeiten werden.
Aber manchmal bin ich doch inkonsequenter als mein M. (z.B. beim essen und beim Zubettgehen) *schäm*. Aber ich versuche da auch Konsequenz reinzubringen, das suchen die Kleinen ja schließlich. Und wenn man jetzt nicht konsequent ist erzieht man sich vielleicht doch kleine Tyrannen, die mal eine Supernanny brauchen.
Na dann wünsch ich dir ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen.
lG Beate & Adrian

Re: Zu Hilfe, erste wirkliche Trotzphase. ..

Hallo Süße,
abgesehen von der Tatsache, dass Lina eh ein kleines Sturböckchen ist, was ich ihr aber bei ihren Eltern nicht übel nehmen kann *grins*, hatte ich letztens im Supermarkt ein filmreifes Erlebnis.
Lina hatte sich vor das Spielzeugregal plaziert und sich ein superunnützes Teil ausgesucht und spielte damit rum. Nach kurzer Zeit wollte ich dann weiter und habe ihr gesagt, sie solle es weglegen. Hat sie natürlich nicht. Dann habe ich es ihr irgendwann mal weggenommen und wieder ins Regal gestellt. Und, was macht mein Kind: Richtig geraten! Sie schmeißt sich in aller Länge auf den Boden, trampelt mit Händen und Füßen und schreit wie am Spieß. Genauso, wie ich es mir immer vorgestellt und gewünscht habe ;-)))
Ich brauch Dir nicht zu sagen, WIE die Leute mich angeguckt habe... kicher.
Lg,
Claudia

Re: Zu Hilfe, erste wirkliche Trotzphase. ..

Ist das nicht super??? Lass uns doch demnächst mal zusammen sowas erleben, ich finde es immer erleichternd, so ein Elend bei anderen zu betrachten;-)) GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen