Suchen Menü

Zeckenimpfung???

Hallo!
Ich weiß nicht ob die Zeckenimpfung hier schon ein Thema war. Bin leider nicht jeden Tag hier.
Würde gerne mal wissen ob ihr gegen Zecken impft oder was Euer Doc dazu sagt?
Würde mich auch freuen wenn ihr mir mal schreibt wieviele Impfungen Eure Mäuse jetzt hinter Euch haben.
Jonas wurde am 26. März ein Jahr und bekam diese Woche die 4. 6-fach Impfung und einmal die Masern-Mumps-Röteln. Ist das bei Euch auch so?
Wer weiß ob die M-M-R nachgeimpft werden muß???
Danke für´s antworten!
Liebe Grüße- Sandra
Bisherige Antworten

Re: Zeckenimpfung???

Hallo Sandra,
sowiel ich weiß, kann man Kinder erst ab 3 Jahren gegen Zecken impfen lassen, dann finde ich es aber schon sinnvoll.
Noah hat bis jetzt 3x die 6-fach Impfung bekommen und die 4. ist wohl erst in einme halben Jahr vorgesehen. MMR-Impfung hat Noah schon bekommen und die wird bei uns in einem Jahr nachgeimpft. So steht es jedenfalls in Noahs Impfpass.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah

zecken kann man ab 6 mon impfen!

Re: Zeckenimpfung???

Hallo Sandra,
mein KIa sagt, dass man Kinder erst ab 3 Jahren gegen Zecken impfen kann. Für meinen 3,5 jahre alten Sohn Paul meinte mein Kia, dass er mir ganz ohne Bedenken die Impfung noch nicht empfiehlt. Ich solle erst warten bis nächstes Jahr. Stattdessen soll ich am abend beim waschen kurz nach Zecken untersuchen, denn innerhalb von 24 Std. entfernte Zecken wären kein allzuhohes Risiko! Für meinen Großen 12 Jährigen Sohn Tobias haben wir natürlich ohne zu zögern eine Zeckenimpfung durchführen lassen.
Charlotte hat alle empfohlenen Impfungen bis jetzt bekommen. ob man mmr nachimpfen kann oder muss weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich frag da immer die Arzthelferin bzw.den doc selber:)))
LG Sibylle

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!

Habe mich sehr über eure Antworten gefreut und bin jetzt doch ziemlich geschockt. Mein Kinderarzt meinte, er würde ab 9 Monaten gegen Zecken impfen und hätte es am liebsten gleich zusammen mit der 4. 6-fach Impfung diese Woche gemacht. Da bin ich nochmal heilfroh es abgelehnt zu haben weil Jonas eh schon durch starken Schnupfen geplagt wurde.
Komisch! Komisch! Das gibt mir zu denken........
Danke nochmal!
LG- Sandra

Re: Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!

zur nachimpfung von MMR..mein naturheilkinderazrt macht es in der regel nicht da sie meist angeht...die nachimpfe ist nur für den wenigen fälle das diese impfung nciht anschlägt..er empfiehlt zb. lieber wenn irgendwann mal blut abgenommen werden muß mitzu prüfen ob der titer dann hoch genug ist...mein momentaner kiarzt impft nach..lg kerstin

Re: Zeckenimpfung???

hallo sandra,
in österreich gibt es einen speziell für klein kinder entwickelten FSME(zecken) impfstoff.kristina hat bereits die zweite impfung und nächstes jahr bekommt sie die dritte.
am vergangenen samstag ist sie im garten auf einer decke gesessen und abends beim baden entdeckte ich einen zeck.
also ich bin sehr froh über die impfung.
sonst hat sie alle empfohlenen impfungen inkl.pneumokokken.
vlg karin&familie

Re: nachtag

aber die zeckenimpfung wird seperat geimpft.bei uns.
lg karin

Re: Zeckenimpfung???

Hallo, habe gerade zufällig hier gelesen: Also, ich bin auch aus Ö und bei uns wird mit diesem Kinderimpfstoff ab dem 1. Lebensjahr geimpft, in Risikogebieten sogar schon ab dem 7. Monat. LG Andie

Re: Zeckenimpfung???

hi Sandra,
komischer Weise machen das fast alle KiÄ anders.
Adrian hat bei der U6 die 4. 6-fach-Impfung gekriegt und in der Woche drauf, bei einem Extra-Termin die MMR-Impfung, also ca. mit 1 Jahr. die 1. soll übrigens zwischen 12 und 14 Monaten erfolgen. Und die 2. dann vor Abschluss des 2. Lj. Manche kriegen die 2. aber erst mit 3 Jahren (also bevor sie in den Kiga kommen). Aber Adrian sol die 2. schon 4 wochen nach der 1. bekommen. Da wir aber im Mai noch zu den Großeltern fahren wollen, verschieben wir das einfach auf danach. Da Adrian die 1. Impfung nicht so leicht weggesteckt hat, brauch ich beim WE bei meinen Eltern nun wirklich kein fiebriges quängeliges KInd. Du siehstr, ich nehme das einfach nicht so genau. Ich denke nicht, das es da auf 1 oder 2 Wochen ankommt.
Gegen Zecken lasse ich jetzt noch nicht impfen. Aber ich passe schon gut auf, wenn wir im Wald unterwegs sind. Rumkrabbeln lasse ich ihn da lieber nicht (oder bin ich da zu vorsichtig?).
gglG Beate + Adrian (13 Monate)

Re: Zeckenimpfung???

liebe beate,
es kommt drauf an,ob es in eurer gegend verseuchte zecken gibt. also bei uns gibt es die.und wie geschrieben,kristina sass in der wiese unseres gartens(in wien).
zecken haben nichts mit wald zu tun,...
aber falls du nicht impfst und so in der wiese/natur mit adrian warst,einfach abends beim baden genau anschauen.
vlg karin :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen