Suchen Menü

Zeckenimpfung?

Hallo,
da Jakob letzten Sommer schon eine Zecke am Kopf hatte (war zum Glück noch eine Baby-Zecke und hatte sich noch nicht festgebissen/festgesaugt) möcht ich ihn dieses Jahr gerne gegen Zecken (genauergesagt gegen FSME) impfen lassen. Ist natürlich auch kein 100% Schutz, gibt ja noch Borreliose und andere Erkrankungen, die von einer Zecke übertragen werden können.
Unser Wohnort liegt in einen Zeckenrisikogebiet, unser Nachbarlandkreis ist sogar Hochrisikogebiet :-(
Und wie gesagt, Jakob hatte letztes Jahr schon eine, da war er bei mir im Tragetuch und wir waren im Wald unterwegs. Dieses Jahr wird er den Garten unsicher machen, rumkrabbeln, durch die Büsche laufen usw. da ist es ja noch gefährlicher, sich eine Zecke zu holen.
Jetzt hab ich mit einer Freundin gesprochen, ob sie ihren Sohn (geb. 08/03) auch impfen lässt. Ihr KiA sagte, jetzt wäre es schon zu spät, ihr Sohn hätte nur noch einen 70% Schutz, da hätte man früher impfen müssen.
Meinen KiA hab ich diesbezüglich noch nicht befragt, ich muß aber diese oder nächste Woche wegen Bluttest (Zöliakie) zu ihm, und da werd ich ihn gleich mal fragen.
Laßt ihr gegen Zecken impfen?
Oder wißt ihr noch wissenswertes darüber?
GLG Eva + Jakob *04.03.04
Bisherige Antworten

Re: Zeckenimpfung?

Hallo Eva,
Meine Nichte( 2,5) ist heuer auch geimpft. Ich glaube das fing im Januar
schon an. Darmstadt( Stadtrand) zählt auch schon zum Risiko und
Madita ist fast nur draußen( und wird an September in den WaldKiGa
gehen). Ich hatte meine Jungs vor Jahren impfen lassen, nachdem einer
eine Borreliose hatte. Klar, dagegen gibts nix, aber ich dachte die FSME
ist dann auch nicht weit. Außerdem ist die Ecke wo meine Mama wohnt
auch schon auf der Liste. Wo ich wohne ist wohl noch nichts, daher habe
ich dieses Jahr noch nichts unternommen. Allerings gibts hier im Garten
auch Zecken. Ich würde, wenn OWL schon zum Risikogebiet zählt
Hannah impfen lassen. Selbst die Borreliose war überhaupt nicht lustig
damals. Martin wurde gerade 5 Jahre.
glg, Malati

ich werd´s wohl auch machen...

Re: Zeckenimpfung?

Hallo,bei uns aht sich jetzt die ganze Familie impfen lassen.Mein Schwager hatte im Januar auf grund eines unbemerkten Zeckenbiss eine Hirnhautentzündung die nur langsam zurück geht.Deshalb wird Letizia auch noch geimpft.
LG Manuela

Re: Zeckenimpfung?

hallo..hab letzens von ganz gräuslichen risiken bei der impfung gehört.....bringe es aber überhaupt nich mehr zusammen :-(..wo finde ich denn eine liste welches gebiet risiko ist und welches nicht? lg kerstin

Re: Zeckenimpfung?

Hallo Kerstin,
bei zecke (mit dem üblichen) gibts eine Liste.
Ich schick dir den Link übers Profil.
LG Eva

Re: Zeckenimpfung?

danke..dann sind wir nicht gefährdet :-) kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen