Suchen Menü

Zahnfleischentzündung...

seit ich ss bin habe ich immer wieder entzündetes Zahnfleisch an den Zahnrändern. Vorher hatte ich da nie Probleme damit.
Ich habe schon öfter gelesen dass das zu Fehl- und Frühgeburten führen kann und finde das natürlich gar nicht toll.
Habt ihr das auch und wisst was man da machen kann?
lg Evi (10.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Zahnfleischentzündung...

Hallo Evi,
also ich bin ja schon vor der Babyplanung beim Zahnarzt gewesen, ( war
sonst jahrelang nicht...bin kein Arztgänger wenn nichts ist). Der sagte
mir das auch das Parodontitis nicht gut ist. Nun gehe ich regelmäßig alle
6 Monate zum Zahnstein entfernen und putze gründlich wie immer. Ich
würde mal Mundspülungen mit Kamilllentee versuchen. Ansonsten gehe
doch mal zum Zahnarzt zur Kontrolle. Ein bißchen leichtes bluten ist
normal bei vielen in der SS.
ggglg,
Malati 11+5

Re: Zahnfleischentzündung...

Hi Evi,
hatte exakt die selben Probleme. War beim Zahnarzt und die haben mir eine Prophylaxe Behandlung gemacht. Dauert 1 Stunde, kostet max. 80 Euro. Da wird der komplette Zahnstein entfernt, alles gereinigt, keimfrei gemacht, Entzündungshemmende Sachen drauf usw. die das machte ist selbst schwanger und sagte mir, auch später für das Baby sei das wichtig, da es ohne Keime im Mund auf die Welt kommt und so von mir mit Karies Keimen angesteckt werden könnte. Ich lasse das auf jeden Fall noch mal kurz vor der Geburt machen(sollte man übrigens auch ohne schwanger zu sein ab und zu tun), tut überhaupt nicht weh. Sie hat mir dann auch eine spezielle Zahnbürste (Meridol) empfohlen, gibt es in Drogerien und eine Paste gegen Entzündungen, die habe ich wie Zahnpasta benutzt und ich hatte nach 2!!!! Tagen kein Zahnfleischbluten mehr. Das hat sich mal wirklich gelohnt. Ach so, sie hatte mir im Spiegel gezeigt, an welchen Stellen das Zahnfleisch schon zurück gegangen war, hatte einen ganz roten Rand, das ist alles wieder weg. Einfach super!!!
LG, Anja

Re: Zahnfleischentzündung...

Hallo
beim Zahnarzt war ich schon aber der hat nur Zahnstein entfernt und sich um das Zahnfleisch wenig gekümmert.
Er meinte nur, regelmässig putzen.
Was ist das für eine Paste die du hast? Und eine bestimmte Zahnbürste von meridol?
lg Evi (9+3)

Re: Zahnfleischentzündung...

weiche Zahbürste!! Zahnpaste gegen Prandontose (gibt es auch gute und billige), vorsichtig aber regelmässig putzen (2 mal am Tag) aber nicht übertreiben.
Zahnfleischwucherungen, entzündungen und bluten ist in der SS normal....das erholt sich schon wieder
LG Diva

Re: Zahnfleischentzündung...

Hallo Evi,
sorry dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage weg. Also die Paste heißt Paroex und ist von Butler, die gibts nur in der Apotheke. Von Meridol gibt es nur sehr weiche Zahnbürsten, ist am Anfang etwas ungewohnt, aber die verletzen nicht noch mehr und man kann herrlich das Zahnfleisch massieren. Ich finde es trotzdem von Deinem Zahnarzt merkwürdig, denn wenn das Zahnfleisch erst mal verschoben ist und die Entzündungen darunter sind, stimmt der Spruch, dass jedes Kind einen Zahn kostet. Ich bin normalerweise echt nicht übervorsichtig oder mach jeden Mist mit, aber meine Zähne möchte ich schon noch behalten und auch wenn es nach der ss besser werden soll, die Monate bis dahin müssen ja auch rumgebracht werden. Mir war es jedenfalls das Geld wert, und ich weiß, dass ich mich hinterher nicht ärgern werde.
Die Paste sollst du max. 2 Wochen benutzen und dann kannst Du alle 3 Monate so eine "Kur" damit machen.
GGGLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen