Suchen Menü

Zahnfleischbluten und Zähne putzen

Hallo,
Jakob haßt ja Zähneputzen wie die Pest. D.h. alleine kann man gar nicht putzen, einer muß festhalten, der andere putzen. Er zappelt dabei rum wie wahnsinnig, und da ist das Zähnputzen nicht leicht und ich hab Angst, daß ich ihm weh tu. Jetzt hatte er vorgestern geblutet, ich konnte aber nicht sehen, woher. Gestern hat wieder keiner geputzt (ich war auf einer Weihnachtsfeier) und meine Mama und mein Mann haben sich gedrückt *grrrr* Und heut vormittag hats dann wieder geblutet. Und heut hab ich gesehen wo, und zwar oben, da hat er schon den linken vorderen Zahn und der links daneben kommt allmählich durch. Der vordere rechte Zahn ist wieder weg *wunder* Es könnte aber auch das Lippenbändchen sein. Kann das bluten wenn ein Zahn durchbricht? Die Stelle sieht aber gar nicht sooo danach aus, aber richtig schauen kann ich nicht, weil er ja nicht stillhält.
Außerdem hat er an einem unteren Zahn einen etwas gelblichen Belag, soll ich da zum Zahnarzt gehen?
Ach Mensch, ich will daß Jakob gesunde Zähne hat, aber wenn er sich so gegen das Putzen sträubt und ich jeden Tag nur 5 Sekunden putzen kann ohne ihm das Kiefer zu brechen dann wird das wohl schwer :-(
Was kann ich machen, damit er sich die Zähne putzen läßt???
Danke und LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Zahnfleischbluten und Zähne putzen

hallo,
bei kiran blutet das zahn durchbrechen auch ohne zähne putzen. leider. und da wo ein zahn grad durchkommt läßt er natürlich auch nicht gerne putzen. ich gebe ihm die zahnbürste zum draufrumkauen und putze mir selber die zähne, danach wird gewechselt, er putzt mir die zähne ;-) und ich ihm. ich versuch es ohne zwang und spielerisch, auch wenn es stunden dauert, um es ihm nicht ganz zu vermiesen.
lg
deniz

Re: Zahnfleischbluten und Zähne putzen

Hallo Eva!
Nico hat auch geblutet als die Zähne durch kamen, das ist nicht schlimm.
Ich gebe Nico immer eine 2. Zahnbürste zum selber putzen und ich putze dann mit der anderen. Geht ganz gut.
Zu dem Belag kann ich leider nichts sagen.
L.G. Kirsten und Nico

Re: Zahnfleischbluten und Zähne putzen

Hi Eva, ich schon wieder. Also das bluten ist "normal2 und kommt beim zahnen schonmal vor. Dass das zähneputzen für Jakob unangenehm ist, ist ja auch dann klar! :)
Mein Zahnarzt empfahl mir für Zahnbelag(damals bei Tobias und Paul) dass ich entweder mit einem Taschentuch oder einem Ohrstäbchen die Zähnchen auch sauberbekomme. Einfach etwas feucht machen und daran rubbeln. Ich fand es am besten mit einem Tuch und den Fingern. man muss zwar ein bisschen popeln, aber der Belag war dann weg.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen