Suchen Menü

Zahnarztbericht - interssanter Nachtrag

Hallöchen,
ich hatte Euch ja vor ein paar Wochen von Amys erstem ZA-Besuch berichtet. Nun habe ich dazu noch einen sehr interessanten Nachtrag:
Ich habe damals mit dem ZA über die Gabe von Fluoridtabletten gesprochen. Er hat das befürwortet und ich hatte ihm eine Stellungnahme der Gesellschaft für Kiefer- und Mundheilkunde (oder so ähnlich) gezeigt. Die haben im Jahre 2000 die Empfehlung ausgesprochen, Babies keine Fluoridtabletten zu geben, sondern nach dem 6. Monat lieber mit fluoridhaltiger Zahncreme zu putzen.
Diese Stellungnahme hatte ich damals im Geburtsvorbereitungskurz von der Hebi bekommen und das hat mich davon überzeugt, niemals Fl.-Tabl. zu geben.
Nunja, der ZA wusste davon nichts, notierte sich unsere Tel-Nr. und sagte, er würde mal nachforschen und sich melden. Ich hätte nicht gedacht, dass da noch etwas kommt, aber...
... eben hat er angerufen: Er hat mit Kollegen und Professoren gesprochen, hat Unis angefragt und hat mit dieser besagten Gesellschaft gesprochen. Ergebnis: Die generelle Gabe von Fluoridtabletten ist tatsächlich mittlerweile überholt. Bis zum Alter von 6 Jahren soll man lieber mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen und lieber auf die Tabletten verzichten.
Einzige Ausnahme: Wenn das Kind ständig an der Flasche nuckelt, nicht richtig putzt oder schlechte (weiche) Zähne von den Eltern geerbt hat, dann kann es notwendig sein, in diesem Fall doch die Tabletten zu geben.
Er fand, es sei ein Unding, dass er als ZA nicht über solche gravierenden Änderungen informiert würde und empfand es als peinlich, dass eine Patientin ihn darauf aufmerksam macht.
Ich fand es einfach nur toll, dass er sich so drum gekümmert hat, seine eigene Empfehlung nun revidiert hat und dann sogar noch angerufen hat.
Wollte ich Euch mitteilen, für den Fall, dass jemand hier Fl.-Tabletten gibt und Interesse an solchen Infos hat.
LG,
Anne mit 1A-Zahn-Amy
Bisherige Antworten

Re: Zahnarztbericht - interssanter Nachtrag

Der ZA ist ja super. Mit unserer bin ich auch zufrieden. Wir waren neulich auch alle zusammen bei einem "Familientermin" - dabei hat sie Maxi etwas in den Mund geschaut - so weit er es zugelassen hat und meinte - das ist so schon okay, so gewöhnt er sich gut an die ZA-untersuchungen. Maxi bekam dann eine neue Zahnbürste und Zahnpasta. Wir sollen auch die Flouridtabletten nicht mehr nehmen - dafür mit der Flourihaltigen Zahnpasta putzen.
Gruß Tina

Re: Zahnarztbericht - interssanter Nachtrag

Hi Anne,
das ist echt super nett von dem Zahnarzt, hätte nicht jeder gemacht! Und ich hab ein ruhiges Gewissen, da ich sowas von schlampig mit den Tabletten war und sie seit Monaten gar nicht mehr gebe...Boah, jetzt gehts mir besser;-)) Wir putzen also fleißig weiter mit Zahncreme und bei meinem nächsten Termin ist Tim auch dabei, bin schon gespannt...GLG, Anja und 16-Zähne-Tim

Re: Zahnarztbericht - interssanter Nachtrag

Hallo Anne,
das ist nett das Du noch den Nachtrag geschrieben hast;-) Meine KiÄ
empfahl mir nämlich Flouridtabs zu geben und ohne Zahncreme zu
putzen. Meine Schwägerin hingegen hat auch, da es ihr Zahnarzt sagte,
keine Tabs gegeben und nur geputzt. Ich gebe die Tabs bisher eh meißt
jeden 2. Tag, weil ich die gerne vergesse. Aber Hannah putzt auch
ungern die Zähne- nicht so wie ich das gerne will. Nun muß ich mal
drüber nachdenken wie ich in Zukunft verfahren will.
glg, Malati

Re: Zahnarztbericht - interssanter Nachtrag

habe einen kinderzahnarzt der wußte das schon vor 3 jahren :-)..mein kinderarzt meint immer noch man müsse fluor geben..lg kerstin

Re: Zahnarztbericht - interssanter Nachtrag

Hallo Anne,
also dieser Zahnarzt hat meinen Respekt!
Ich habe Cedrik auch keine Fluoridtabletten gegeben. Bei mir auf dem Schreibtisch liegt noch das Buch: Vorsicht, Fluor, aber bisher bin ich nur dazu gekommen es "quer" zu lesen.
LG, Tanja

auch was interessantes

ich gebe ja nun auch keine Flourtabletten.
Luzi hat sich immer geweigert sie vom Löffel zu lutschen oder hat sie ausgespuckt.
Aber jetzt bin ich bei einem neuen Zahnarzt und habe den letztens mal befragt.
Er meinte, dass das Flournicht nur wichtig für die Milchzähne ist, sondern das das Flour, welches man in Tablettenform gibt, sich auch in den 2. Zähnen ablagert und die dann gesünder und widerstandsfähiger sind. ER meinte aber auch, dass man das konsequent machen müsste und dem Kind bis 14 Jahre Flourtabletten geben müsste.
Na ja, ich putze weiter mit Flour und hoffe, dass Luzi unseren guten Zähne geerbt hat.
LG Katja

Re: auch was interessantes

hallo katja,
auch die 2. zähne kann man mit flourhaltiger zahncreme oder gelee "aufpeppen". zuviel flour bewirkt nämlich auch bei den 2. zähnen das gegenteil. die zähne kommen braun und weich aus dem kiefer.
ich denke, das ist noch sehr umstritten und man sollte einfach auf sein bauchgefühl vertrauen. ich gebe jedenfalls keine flour tabletten.

zu schnell, sorry! lg deniz

Re: auch was interessantes

Hallo Katja,
ja, davon habe ich auch gehört. Zumal sich das Flurod ja auch im Körper befindet und sich somit schon auf die 2. Zähne auswirkt, auch wenn sie noch nicht durchgebrochen sind.
Aber wie die anderen schon schrieben: Auch die 2. Zähne kann man mit lokaler Fluoridgabe widerstandsfähiger machem. Ich benutze z.B. 1 x wöchentlich Elmex Gelee. Damit putze ich dann Sonntags abends die Zähne. 3- 4 Minuten putzen und mind. 3 Stunden danach nichts essen / trinken.
Man kann die 2. Zähne sogar versiegeln, dann sind sie insgesamt nicht so anfällig für Kariessäuren. Man muss das zwar selbst zahlen (sofern man kein Kind / Jugendlicher mehr ist), aber es ist wohl sehr effektiv.
Amys ZA hat auch gesagt, dass er seinen beiden Söhnen bis zum 14. LJ die Fluorid-Tabl. gegeben hat.
LG,
Anne mit Amy

Re: auch was interessantes

Also ich putze ja auch "nur" *g* mit Nenedent Zahnpasta und gebe keine Tabletten.
ABER es gibt da wohl Untersuchungen, dass die Ex-DDR Kinder wohl bessere Zähne als die Wessis haben (nicht hauen bitte ;-)), weil wir bis zur Schule Flourtabletten bekommen haben. Jeden Tag 1 im Kindergarten. Ich erinnere mich noch, denn ich fand sie obereklig. Meine Zähne sind auch ziemlich gut (hatte seit etwa 3-4 Jahren kein Loch) trotzdem ich jetzt kein Zahnputzfanatiker bin. Esse halt wenig Süßzeug.
Aber mein Mann (Wessi) hat auch sehr gute Zähne, trotz nie Flour und er ist viel Süßkram.
Na ja, ist eben alles relativ und noch zu wenig untersucht.
LG Katja, die gerade kocht und Luzi, 15zähnig und 15 Mon. alt.

Re: auch was interessantes

Hallo Katja,
also dass die regelmässige Fluirod-Gabe sich günstig auf die Zähne auswirkt ist ja unbestritten. Die Frage ist ja nur, wie man das Fluorid verabrecht (als Tabl. oder in der Paste). Und hauen würde ich Dich nie ;-)
Dass ich das fluoridhaltige Elmex Gelee nehme, ist auch vielleicht erst seit einem Jahr. Das hatte mir meine ZÄ empfohlen. Vorher wusste ich gar nichts davon. Aber gebohrt werden brauchte bei mir zum Glück auch schon ein paar Jahre nicht mehr.
Luzi hat ja schon mächtig viele Beisserchen. Ward Ihr schon mal beim Ki-ZA?
LG,
Anne mit 8-Zahn-Amy

Re: Zahnarztbericht - interssanter Nachtrag

Hi Anne,
das find ich auch toff von deinem Arzt, dass er sich da wirklich Mühe gibt.
Aber auch ich muß zugeben, dass ich es damit nicht so genau nehme. Wenn ich mal die Tablete gebe, putze ich mit fluorfreier Zahnpasta und wenn ich es mal vergessen hab, putz ich mit fluorhaltiger.
Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass die Fluorfreie, die ja auch nicht schäumt, auch nicht so viel Frische gibt. Manchmal richt es dann doch etwas aus dem Mund, komisch, obwohl ich wirklich jeden Tag putze. Oder ist das Einbildung?
lG Beate & Adrian (der nie einen Nuckel nimmt)

Re: Zahnarztbericht - interssanter Nachtrag

Hallo Anne,
ein rießen WOW ..und Respekt für deinen ZA!!
Danke für diesen ausführlichen Tip. Ich bin noch am überlegen, da ich eigentlich sehr weiche und damit schlechte Zähne habe. mein Mann ist aber das Gegenteil und Paul scheint sich eher an seinen Vater zu halten.?!
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen