Suchen Menü

Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

Guten Morgen!
Endlich haben wir eine Zahncreme gefunden, die Veit anscheinend schmeckt. Er lässt sich tatsächlich die Zähne damit putzen ohne Geschrei und Theater. Aber die Zahnpasta schluckt er dann. Wie macht ihr das mit euren Mäusen? Habt Ihr denen das Ausspülen nach dem Putzen beigebracht? Wenn ja, wie? Finde das Runterschlucken der Zahncreme nicht wirklich toll.
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

Hi,
also ich lasse meine erst mit Pasta putzen, wenn sie auch ausspucken können. Das war bei beiden Großen so um den 2ten Geburstag.
Zuerst haben wir es mit schlicht Wasser probiert, also einfach Wasser in den Mund und nihct schlucken sondern ausspucken. Das bedurfte aber mehrmaliges Üben. Als das klappte eben auch mit Pasta.
Benutzt du eine flourhaltige? Das Flour ist nämlich nicht gut für den Magen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

moin,
Christian schluck die Paste auch und dafür bekommt er schon lange keine d-Fluorette mehr.
Steffi

Re: Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

Hi Diana,
Tim schluckt die Pasta, da ist doch extra so wenig drin, dass es ungefährlich ist. Mein Zahnärztin meinte, die Mengen seien total unbedenklich, bei ner ganzen Tube wäre es was anderes. Zum spucken ist Tim noch nicht in der Lage, aber da ich keine D-Fluorette gebe ist es mir halt wichtig, mit ner Fluorpasta zu putzen. Ansonsten, immer wieder zeigen wie man spuckt....GLG, Anja

Re: Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

Hi Diana,
Adrian gibt auch nichts wieder, was er im Mund hat. Keine Kirschsteine und auch keine Zahnpasta.
Ich habe 2 verschiedene Zahnpasten. Eine mit und eine ohne Fluorit. 1x am Tag putze ich mit und einmal ohne, also abwechselnd. Ich mache auch nur ganz wenig Zahnpasta drauf. Das ist nur wegen des frischeren Geschmackes.
Ich dachte immer, das Kinderzahnpasta extra so hergestellt ist, dass es im Falle von Verschlucken nicht zu Magenproblemen kommt.
Ich denke, das verschlucken in den geringen Mengen ist nicht so schlimm.
Fluorit-Tabletten gebe ich ehrlich gesagt nur sehr unregelmäßig.
Adrian macht nur Theater beim Zähneputzen, wenn er Zähne bekommt, bei ihm liegt es definitiv nicht an der Zahnpasta. (Welche hast du denn jetzt?)
glG Beate

Re: Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

Hallo Diana,
alle meine kinder haben die paste geschluckt. Leider.
Allerdings bekommen sie die Flouretten nicht mehr. Da ich das dann für unnötig empfinde.
Zähneputzen OHNE Zahnpasta war auch IMMER ein Kampf.
Da ich aber ganz ganz wenig draufmache, habe ich auch keine Bedenken?!
LG Sibylle

Re: Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

Hallo Diana,
wir nehmen fluoridhaltige Kinderzanhcreme, die Amy auch immer schluckt. Wir haben aber noch nie Fluorid-Tabletten gegeben, deshlab denke ich, dass es OK ist. Die Mengen in der Zahnpasta sind ja nicht so hoch (wenn ich mich recht erinnere, ist die ZP-Menge sogar um ein vielfaches geringer als die in den Tabletten)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

interessante frage....
also Aurel schluckt sie auch immer runter ausspülen wollte ich versuchen ihm beizubringen aber es hat ni geklappt ich wische dann mit nem Waschlappen nochmal den mund aus....
lg theres

Re: Zähneputzen-was passiert mit der Pasta ?

Also Maxi schluckt die Zahnpasta und spült das dann noch mit etwas Wasser aus der Flasche nach.....ist doch nicht weiter wild. Das Ausspucken wird er sich schon noch irgendwann von uns abschauen.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen