Suchen Menü

Zähneputzen- Zahnpasta??

Hallo,
mal eine Frage zum Thema Zahnpasta und Mund ausspülen etc.:
Wie ich das hier mitbekommen habe, putzen die meisten von Euch bereits mit Zahnpasta. Niklas hat ja erst sehr spät Zähne bekommen und auch jetzt sind die (ersten)Backen- und Eckzähne noch nicht komplett durch und die hinteren BAckenzähen fehlen auchnoch. Deshalb haben wir auch sehr spät mit Zähneputzen angefangen und putzen noch ohne Zahnpasta,was ich aber jetzt ändern will. Wie macht Ihr das? Können Eure die Zahnpasta schon ausspülen und ausspucken? Ich hab zwar jetzt gehört, dass es wohl gar nicht so gut ist, die Zahnpasta komplett auszuspülen, aber die Vorstellung so gar nicht auszuspülen find ich irgendwie auch eklig. Wie läuft das bei Euch? Welche Zahnpasta verwendet Ihr? Danke für Eure Tipps. LG Andrea + Niklas 3.5.04
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen- Zahnpasta??

Also wir haben ja nun alle Zähe und putzen seid ca. einem Jahr auch mit zahnpasta. Christian kann es aber noch nicht ausspucken. Habe ich mal vor kurzem versucht. Da hat er das Wasser nur getrunken. Meine KIÄ meint es wäre OK wenn es sie schluck die Kinderpasten sind dafür ausgelegt. Ich nehme die nenedent die ist mit sehr gut von öko test getestet.
Steffi

Re: Zähneputzen- Zahnpasta??

Hi Andrea,
also wir putzen nun schon lange mit Zahnpasta, wir nehmen entweder die, die der Aldi ab und an mal hat oder die Kinderzahnpasta von Elmex.
Jason hat anfangs die Pasta immer runtergeschluckt und macht es auch heute noch manchmal, aber meist spült er sie mit Wasser aus.
Ich hab es Ihm ein paar mal vorgemacht und jetzt lacht er sich kaputt, wenn er mit dem Wasser im Mund das Waschbecken vollspucken kann.. :-)
Hab selbst Wasser in den Mund genommen und immer gesagt : Spülen und Spucken (das Wasser etwas im Mund gelassen und dann ausgespuckt) nach ca. 2 Wochen konnte er es...
Viel Spass beim putzen,
LG Jenny mit Jason *040304

Re: Zähneputzen- Zahnpasta??

Hallo Andrea,
Laur putzt mit einer Pasta die Zähne, da ist so ein kleines Krokodil drauf. Theramed oder Blendamed (habe die gerade nicht vor mir). Die ist auch sehr gut getestet worden. Laura spült noch nicht aus und schluckt es runter!
lg
sarah

Re: Zähneputzen- Zahnpasta??

Emil putzt mit Elmex. Ausspülen konnte er zun unserem Erstaunen von Anfang an. Unsere Große hat anfangs immer alles mit runtergeschluckt, aber man macht ja so wenig rauf, bedenklich ist das wohl nicht.
LG Jula

Re: Zähneputzen- Zahnpasta??

Hallo Andrea,
ich hoffe, Deinem Niklas geht es jetzt wieder gut ?
Das mit dem Ausspucken hat nur etwas mit dem Flour(id) zu tun. Es kann zu einer Überfluoridierung kommen, wenn die Kleinen täglich ihre Flourid-Tabl. bekommen (z.B. D-Fluoretten oder Zymaflour) und dann zusätzlich auch noch mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne putzen und einiges davon schlucken. Das ist zu viel und die Kinder können Fluorose bekommen, das eine Überdosierung ist.
Wenn Niklas keine Fl-tabl. bekommt, macht es nichts, wenn er etwas fl-haltige Zahnpasta schluckt. Oder wenn er Fl-tabl. bekommt, könnt Ihr auch mit Nenedent OHNE Fluorid putzen (gibt es MIT und OHNE Fluorid).
Amy putzt seit ca einem Jahr mit fl-haltiger Zahnpasta und schluckt auch so einiges davon. Allerdings hat sie noch NIE irgendwelche Fl.-Tabletten bekommen.
LG,
Anne

Re: Zähneputzen- Zahnpasta??

Hallo Amy,
danke der Nachfrage - Niklas gehts schon wieder wesentlich besser, Husten und Schnupfen sind zwar noch nicht ganz weg, aber schon extrem besser. Er war heute auch wieder bei der TaMu (mit Begeisterung). Zwiebelsaft und Umckaloabo haben mal wieder schnell geholfen.
Wir haben heute übrigens das erst Mal mit Zahnpasta geputzt. Am Anfang hat er fast geheult, weil es wahrscheinlich plötzlich so ungewohnt im Mund war (wir haben Kinder-Elmex genommen). Aber als wir dann probiert haben, auszuspülen und auszuspucken hatte er tierischen Spass - das Wasser war beim Im-Mund-nehmen immer gleich runtergeschluckt und es ging nicht auszuspucken. Papa hats sogar vorgemacht - das fand er alles seeehr lustig. Naja, aber es ging. Hinterher fand er es aber ganz gut. Flourtabl. hat Niklas auch noch nie bekommen. LG Andrea

Re: Zähneputzen- Zahnpasta??

Hallo Andrea,
wir putzen mit Zahncreme. Hannah spült nicht aus. Sie spuckt manchmal
etwas aus, aber ich benutze eh nur ein winziges Kleckschen.
Gestern, als ich die Treppen saugte, verschwand sie unbemerkt im Bad.
Als ich nachsah hatte sie bereits eine halbe Tube ihrer Kinderzahnpaste
aufgegessen:-( Wir nehmen Putzi( Ökotest sehr gut).
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen