Zähneputzen- Zahnpasta??
mal eine Frage zum Thema Zahnpasta und Mund ausspülen etc.:
Wie ich das hier mitbekommen habe, putzen die meisten von Euch bereits mit Zahnpasta. Niklas hat ja erst sehr spät Zähne bekommen und auch jetzt sind die (ersten)Backen- und Eckzähne noch nicht komplett durch und die hinteren BAckenzähen fehlen auchnoch. Deshalb haben wir auch sehr spät mit Zähneputzen angefangen und putzen noch ohne Zahnpasta,was ich aber jetzt ändern will. Wie macht Ihr das? Können Eure die Zahnpasta schon ausspülen und ausspucken? Ich hab zwar jetzt gehört, dass es wohl gar nicht so gut ist, die Zahnpasta komplett auszuspülen, aber die Vorstellung so gar nicht auszuspülen find ich irgendwie auch eklig. Wie läuft das bei Euch? Welche Zahnpasta verwendet Ihr? Danke für Eure Tipps. LG Andrea + Niklas 3.5.04
Re: Zähneputzen- Zahnpasta??
Steffi
Re: Zähneputzen- Zahnpasta??
also wir putzen nun schon lange mit Zahnpasta, wir nehmen entweder die, die der Aldi ab und an mal hat oder die Kinderzahnpasta von Elmex.
Jason hat anfangs die Pasta immer runtergeschluckt und macht es auch heute noch manchmal, aber meist spült er sie mit Wasser aus.
Ich hab es Ihm ein paar mal vorgemacht und jetzt lacht er sich kaputt, wenn er mit dem Wasser im Mund das Waschbecken vollspucken kann.. :-)
Hab selbst Wasser in den Mund genommen und immer gesagt : Spülen und Spucken (das Wasser etwas im Mund gelassen und dann ausgespuckt) nach ca. 2 Wochen konnte er es...
Viel Spass beim putzen,
LG Jenny mit Jason *040304
Re: Zähneputzen- Zahnpasta??
Laur putzt mit einer Pasta die Zähne, da ist so ein kleines Krokodil drauf. Theramed oder Blendamed (habe die gerade nicht vor mir). Die ist auch sehr gut getestet worden. Laura spült noch nicht aus und schluckt es runter!
lg
sarah
Re: Zähneputzen- Zahnpasta??
LG Jula
Re: Zähneputzen- Zahnpasta??
ich hoffe, Deinem Niklas geht es jetzt wieder gut ?
Das mit dem Ausspucken hat nur etwas mit dem Flour(id) zu tun. Es kann zu einer Überfluoridierung kommen, wenn die Kleinen täglich ihre Flourid-Tabl. bekommen (z.B. D-Fluoretten oder Zymaflour) und dann zusätzlich auch noch mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne putzen und einiges davon schlucken. Das ist zu viel und die Kinder können Fluorose bekommen, das eine Überdosierung ist.
Wenn Niklas keine Fl-tabl. bekommt, macht es nichts, wenn er etwas fl-haltige Zahnpasta schluckt. Oder wenn er Fl-tabl. bekommt, könnt Ihr auch mit Nenedent OHNE Fluorid putzen (gibt es MIT und OHNE Fluorid).
Amy putzt seit ca einem Jahr mit fl-haltiger Zahnpasta und schluckt auch so einiges davon. Allerdings hat sie noch NIE irgendwelche Fl.-Tabletten bekommen.
LG,
Anne
Re: Zähneputzen- Zahnpasta??
danke der Nachfrage - Niklas gehts schon wieder wesentlich besser, Husten und Schnupfen sind zwar noch nicht ganz weg, aber schon extrem besser. Er war heute auch wieder bei der TaMu (mit Begeisterung). Zwiebelsaft und Umckaloabo haben mal wieder schnell geholfen.
Wir haben heute übrigens das erst Mal mit Zahnpasta geputzt. Am Anfang hat er fast geheult, weil es wahrscheinlich plötzlich so ungewohnt im Mund war (wir haben Kinder-Elmex genommen). Aber als wir dann probiert haben, auszuspülen und auszuspucken hatte er tierischen Spass - das Wasser war beim Im-Mund-nehmen immer gleich runtergeschluckt und es ging nicht auszuspucken. Papa hats sogar vorgemacht - das fand er alles seeehr lustig. Naja, aber es ging. Hinterher fand er es aber ganz gut. Flourtabl. hat Niklas auch noch nie bekommen. LG Andrea
Re: Zähneputzen- Zahnpasta??
wir putzen mit Zahncreme. Hannah spült nicht aus. Sie spuckt manchmal
etwas aus, aber ich benutze eh nur ein winziges Kleckschen.
Gestern, als ich die Treppen saugte, verschwand sie unbemerkt im Bad.
Als ich nachsah hatte sie bereits eine halbe Tube ihrer Kinderzahnpaste
aufgegessen:-( Wir nehmen Putzi( Ökotest sehr gut).
glg, Malati
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen