Suchen Menü

Wutanfälle Hilfe!!!

Hallo liebe Mami´s!
Unsere kleine Aliya 20 M ist schon ein recht lebendiges Kind. Konnte aber bis jetzt nie behaupten das sie stur oder trotzig ist.
Neuerdings wird sie Nachts wach, wird darüber sauer und kreischt die halbe Nacht. Dauert sehr lange bis sie sich wieder beruhigt. Ist aber kein sogenannter "Nachtschreck".
Dann wenn sie in den Kinder Autosizt soll wehrt sie sich mit Händen und Füßen genauso wenn sie im Kinderwagen soll. Dann will sie auf den Schoß und ihr wißt ja alle das Kind auf´m Arm und Kinderwagen schieben gleichzeitig sehr schwer bzw. unmöglich ist. Sie wirft sich dann im Einkaufszentrum auf den Boden und kreischt den ganzen Weg nach Hause im Wagen.
Ich bin echt schon am Rande der verzweifelung weil ich das von ihr garnicht kenne.
Vielleicht ist es die Trotzphase? Wie lange dauert die überhaupt?
Freue mich über Antworten und Tips.
Gruß Aliya 20 M + Mama
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle Hilfe!!!

Hallo,
also meine Joline ist z.Z. auch so drauf und ich weiß mir eigentlich keinen Rat, hoffe auch es ist nur eine Phase, die so schnell wieder verschwindet, wie sie auftauchte.
Habe gelesen, das es aber im Alter von ca. 2J ganz normal ist, bei manchen kommt es etwas später und bei manchen halt eher.
Hatte mich auch schon verzweifelt hier im Forum gemeldet, und handhabe es jetzt so, ist ihre Wut völlig unbegründet, also aus heiteren Himmel, warte ich darauf bis sie sich aus getrotzt hat, und ist es Begründet z.B. weil sie was nicht haben/machen darf versuche ich sie zu trösten,abzulenken o. ihr zu erklären, warum sie das eben nicht haben bzw machen darf.Klappt ganz gut, mal mehr mal weniger.
Ist anstrengend, ich weiß, aber gehört dazu und wird auch wieder vorbeigehen.Bis dahin, wünsche ich dir viel Geduld und Kraft!!
ganz liebe Grüße von Hanka und Joline

Re: Wutanfälle Hilfe!!!

Hallo
wir haben das hier auch gerade, wenn auch nicht so extrem. Luzi schmeißt sich nicht auf den Boden (noch nicht!). Aber bocken und bocken tut sie auch total.
Kann euch aber nicht beruhigen. In dem einen Buch ("Die ersten 3 Jahre" ... oder so ähnlich *erstmal nachschauen muss*) steht, es dauert meistens bis 3 oder 4 Jahre. Ich kenne aber einige Kinder über 3, die das noch gelegentlich haben.
Müssen wir wohl durch.
LG Katja

Re: Wutanfälle Hilfe!!!

Ja, willkommen in der Trotzphase ;-)
Das Alter heißt nicht unbegründet "terrible two" *g*.
Sie entdecken jetzt ihr eigenes Ich, ihren eigenen Kopf und testen gnadenlos aus.
Bei Dinah fing es mit ziemlich genau 2 Jahren an, Emil ist da früher dran, wobei der sich noch relativ gut ablenken lässt und seine Kreischanfälle recht kurz sind.
Man kann gar nicht genau sagen, wann die Phase vorbei ist. Das schwankt, mal gehts besser, dann sind es wieder kleine Rumpelstilzchen.
Dinah ist jetzt 4 udn testet auch noch regelmäßig die Grenzen aus und es kann gut passieren, dass auch sie noch einen Wutanfall bekommt.
Ich entscheide da immer ganz nach Situation. Manchmal hilft es, die Kinder abzulenken oder in den Arm zu nehmen.
Dinah hatte auch so eine Phase, wo sie sich auf die Straße geschmissen hat oder nicht hinterherkommen wollte.
Wobei ich da "streng" war, da bin ich einfach weiter gegangen und hab sie liegen gelassen. Sie kam dann auch immer ganz schnell hinterher, wenn sie gemerkt hat, dass ich da keinen Spaß verstehe.
LG und gute Nerven
Jula

Danke ihr lieben für eure antworten! Teu teu teu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen