Suchen Menü

Wurfgeschosse...kann ich was tun?

Hallo,
brauch mal wieder Euren Rat/Meinung. Niklas (10Monate) hat in den letzten Tagen/Wochen "gelernt", dass man alles mögliche wunderschön durch die Gegen schmeißen kann. Er hat ziemlich viel Kraft und entsprechend schnell sind dann diese Wurfgeschosse dann. Wenn er mit weichen Sachen schmeißt (Stoffball, Gummiwürfel etc.), dann geht das ja noch. Aber er hat ja auch so Duplosteine aus Plaste, Bücher etc. Und alles wird gezielt geworfen, z.T. auch um dann hinterher zu robben, aber oft auch "nur so". Mittlerweile ist das so extrem, dass er, wenn er im Laufstall ist, sich sofort hochzieht ins Stehen und alles was er zu fassen bekommt aus dem Ställchen rauswirft. Im Laufstall mal sitzen und sich ein Buch anschauen oder anderweitig spielen ist gar nicht drin (ging schon mal). Bisher hab ich dei Wurfaktionen akzeptiert und sie als Lerneffekt für gezieltes Werfen/Loslassen angesehen. Mittlerweile kann er aber wirklich gut werfen und die harten Sachen fliegen schon ziemlich weit mit entsprechendem Tempo dahinter. Ich versuche jetzt, ihm klarzumachen, dass man mti den weichen SAchen werfen darf, mit den harten aber nicht. Ich denke aber fast, dass er noch zu jung ist umd das wirklich zu verstehen. PArallel bekommt er im Laufstall z.B. nur noch die weichen Sachen, aber beim Spielen auf dem Fußboden kann ich ja schlecht die harten einfach wegnehmen und nur noch weiches geben :-( Ich sag zwar schon ständig NEIN, wenn er es zu doll macht und erklär's ihm auch, aber so richtig helfen tut das eigentlich nicht. Es ignorieren geht aber auch nicht. Manchmal nehm ich die Sache dann weg und leg sie erst mal beiseite, so dass er damit nicht mehr spielen kann und sieht, damit wirft man nicht. Tja, aber irgendwie bin ich trotzdem ratlos, was ich noch machen kann. Ist das bei Euch auch so? Wie löst Ihr das? Bin für alle Tipps dankbar. LG Andrea + Wurf-Niklas
Bisherige Antworten

Re: Wurfgeschosse...kann ich was tun?

hallo andrea,
im grunde würde ich auch die harten sachen weg legen, wenn er nicht auf das "nein" reagiert.
wenn bei uns was fliegt was nicht zum fliegen gedacht ist wandert es auch ausser reichweite...findet melvin nicht wirklich gut *gggg*
aber ich denke auch das sie noch nicht verstehen warum sie etwas nicht machen sollen, sie verstehen aber sicher was nein heißt *ggg*
glg katja

Re: Wurfgeschosse...kann ich was tun?

Also ich fange auch schon langsam an Sachen von ihm wegzuräumen was ihm/bzw. mir gefährlich werden könnte, wenn er nicht aufs NEIN reagiert bzw. sich von etwas anderem ablenken lässt... Bis jetzt funktionierts...aber ob ers richtig versteht weiß ich leider noch nicht :-))
Gruß Tina

Re: Wurfgeschosse...kann ich was tun?

Hallo Andrea,
ganz so extrem ist es bei uns mit dem Werfen nicht. Dafür klopft Lennart mit harten Gegenständen gegen den Wandspiegel oder auch gerne gegen den Fernseher. Ich sage 1x NEIN und wenn er dann meint, weiter klopfen zu müssen, nehme ich ihm das Teil aus der Hand und lege es dahin, wo er nicht drankommt. Ich hoffe, damit einen Lerneffekt zu bekommen ;-)). Ich glaube, auch bei Euch wird Wegnehmen das beste sein! Erklären kann man ja trotzdem, irgendwann kapieren sie es! LG, Nicole mit Klopf-Lennart

Re: Wurfgeschosse...kann ich was tun?

hallo...um weich und hart zu unerscheiden ist er vel zu jung..ebenfalls um zu unterscheiden mal sind die sachen da und mal nicht....wenn du es nicht willst hilft nur ein!! resolut nein sagen es sofort weg nehmen...immer und immer wieder....erklären warum ist noch viel zu früh..weg nehmen nein sagen nicht werfen sagen....alles ander ist überforderung..lg kerstin..denke alerdings dasauch die zeit helfen aknn denn auch das wird irgendwann langweilig

Re: Wurfgeschosse...kann ich was tun?

Hallo Andrea
Wir hatten /haben das Problem auch. Sie wirft eigendlich vorwiegend nur im Laufstall, also haben wir alle schweren sAchen raus und nur die Stoff/ Softsachen drin gelassen, die fliegen dann halt mal mehr mal weniger durch die Gegend.
Wenn sie draußen ist wirft sie mittlerweile eigendlich nur noch den Luftballon oder Ball mal rum. Es ist von selber weniger geworden bzw. hat fast ganz aufgehört.
Momentan ist ihre liebste Beschäftigung einem etwas zu geben.
Achja die harten SAchen haben wir ganz weggestellt gehabt und ihr nach und nach wieder gegeben, wenn sie wieder angefangen hatte zu werfen hatte ich es ihr weg genommen.
LG Alexandra und VAnessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen