Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hi Mädels,
ich hoffe ich kann mit einer Umfrage die Gemüter hier wieder etwas beruhigen *kopfschüttel*. Ich hatte die Diskussion über Wunschkaiserschnitt gersten nämlich in live und fands ganz interessant.
Also ich bin der Meinung, es ist eben mal ein ungeschriebenes Gesetz das ein Kind zwar schmerzfrei reinkommt *grins*, aber eben nicht schmerzfrei wieder raus.Und ich denke mal wer ein Kind möchte, und sich dafür entscheidet weiss das doch.
Klar Angst vor der Entbindung hat glaub ich ein jeder, grad die Erstgebärenden. Aber ich habe noch mehr Angst davor einen kaiserschnitt mit PDA machen zu lassen, also Vollnarkose. Und dann fehlen mir die ersten 1-2 Stunden im Leben meines Kindes?? *horrorvorstellung*. Zumal das ja eine OP ist und ich bin der Meinung eine OP sollte nur aus zwingenden gründen durchgeführt werden!
Also was haltet ihr so davon? Bin mal gespannt.
LG Tami 16+1
Bisherige Antworten

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hallo,
ich hatte einen KS mit VollN., allerdings unter der Geburt wg. GEburtsstillstand. Ich muß sagen, ich fands nicht wirklich prickelnd, ein fertig gebadenes Kind stunden später in den Arm zu bekommen. Klar wenn es nicht anders geht..........., aber ich würde nie auf die Idee kommen, einen WuschKS machen zu lassen, nur aus Angst vor den Schmerzen. Sicherlich tut es weh ein Kind zu bekommen und jeder kann mit Schmerzen anders umgehen. Aber ich für meinen Teil würde alles dafür geben, diesmal mein Kind normal auf die Welt zu helfen. Ich hoffe meine Wunsch geht in Erfüllung !
GGLG, YVonne 16+3

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Ja, ich werde einen KS machen lassen, aber ob er wirklich als WUnschKS zu bezeichnen ist...
Also mein erstes Kind ist wohl durch Sauerstoffmangel bei der Geburt geschädigt, danach hat sich die Placenta nicht gelöst und ich bin fast verblutet. Auf dem CTG waren keine Wehen zu sehen.
Vor der zweiten Geburt lief ich 5 Wochen mit 5 cm Muttermund eröffnung rum, laut FA soll ich bei der ersten Wehe ins KH, was ich auch getan habe, inwzischen dauerten die Wehen 90 s. und kamen alle 60 s. Dennoch zeichnete das CTG nichts auf. Reaktion der Hebamme: Das Kind wird noch lange nicht geboren, sie haben keine Wehen, ich am Heulen und am Übergeben mit jeder Wehe, also sollte ich auf Station mit Magendarminfekt, ich aufs Klo, Fruchtblase geplatzt, Preßwehen und sehr starke Blutung, Placenta gerissen, kein Kreißsaal für mich frei...
Zum Glück ist Kind gesund, da nach nur 4 Preßwehen im Vorraum geboren.
Bei Juliana war eine BEL und ich hatte kein Vertrauen mehr in die Spontanentbindung. Hinzu kommt, daß eine Mutter mit einem geschädigten Kind eben anders überwacht wird und sowieso bei jedem Anzeichen ein KS gemacht wird.
Ich konnte mir die spychische Belastung nicht mehr vorstellen, in den Wehen zu liegen und ständig daran zu denken, daß vielleicht gerade jetzt der Sauerstoffhahn abgedreht wird und auch dieses Kind schwerbehindert ist, daher eben geplanter KS. Ich habe viele negative Reaktionen darauf bekommen, aber werde es wieder tun, denn eine weitere Schädigung...

Re: Wunschkaiserschnitt Nr.2

würde ich mir nie verzeihen.
Juliana wurde per KS mit Spinaler Anesth. geholt und ich habe sie gleich gesehen.
Ich hatte fürchterliche Nachwehen, und da der Wochenfluß aufhörte bekam ich immer wieder Oxitoxin gespritzt. Ich hatte bei der Geburt wohl mehr Wehen, als bei den spontanen davor, schmerzfreier war es nicht, aber ich habe mich damit sicherer gefühlt und hatte das Gefühl, das richtige für mein Kind zu tun.
Der Oberarzt hat meine Ängste akzeptiert, aber mir bis zur letzten Minute den Weg zur sponanen Entbindung offen gehalten.
Ich werde wieder einen Kaiserschnitt wünschen, bin aber sehr froh auch die anderen Geburtserlebnisse zu haben.
LG von Ingeborg

Re: Wunschkaiserschnitt Nr.2

Hallo Ingeborg,
also nach dieser "Geschichte" versteh ich deine Entscheidung und muss dir sagen: ich würde auch so handeln!
Lg und trotzdem schone Kugelzeit und Geburt
Lg, Kerstin* 20+0

Re: Wunschkaiserschnitt Nr.2

Danke, Verständnis tut gut..
LG von Ingeborg, 18+0

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hallo,
Ich bin auch der Meinung das die Natur sich einen Weg ausgesucht hat und man sollte der Natur auch nicht ins Handwerk Pfuschen. Es ist gut das es den Kaiserschnitt gibt wenn es med. Nötig ist. Man sollt sich ja auch mal überlegen das es sich dabei um eine richtig große OP handelt mit allen Risiken. Hinterher ist es auch kein Zuckerschlecken, das haben mir so einige Mamis erzählt die leider keine Wahl hatten. Weil die ganzen Promis es vormachen muss man ja nicht ins gleiche Fahrwasser springen.
Steffi 17+2

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hallo Tami,
also ich finde Schmerzen gehören eben zum Leben und zur Geburt eines Babys. Ich sage mir: KS, wenn es sein muss, logischerweise ja, dann aber lieber mit lokaler Betäubung, damit ich mein Baby zumindest gleich sehen kann und schreien höre. Bekommt Mami es dann nicht auch gleich an die Backe gedrückt, wenn es geht??? Auf Vollnarkose würde ich gerne verzichten, da da der Mann (oder wer auch sonst) nicht dabei sein kann, im Gegenasatz zur Spinalanästesie (zumindest ist das in unsrem Wunsch-KKH so). Am liebsten hätte ich eine natürliche Geburt. Aber wer kann sich das schon aussuchen???
Lg, Kerstin* 20+0

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hallo Kerstin, das Problem ist, wenn sich erst ein KS unter der Geburt nicht vermeiden läßt, machen die keine spinale mehr. Es kann ja gerade bei Stechen eine Wehe kommen und dann kanns ganz schön daneben gehen. So wurde mir das damals erklärt. Ich hätte das auch gerne gemacht.
Allerdings weiß ich nicht, ob das generell so ist.
Liebe Grüße, Yvonne

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hallo zusammen,
also ich würde keinen Wunsch KS machen. Ich bekomme Zwillinge (Erstgebärend!) und da muß ich mich leider schon drauf einstellen, dass ein KS nötig sein kann. Aber wenn die Beiden richtig liegen und alles in Ordnung ist, werde ich die natürliche Geburt vorziehen. Die Schmerzen werde ich auch aushalten. Meine Güte, wie viele Frauen haben das schon geschafft??? Wir sind doch dafür gemacht, natürlich zu gebären. Gut, die eine oder andere kann es aus verschiedenen Gründen nicht, das finde ich auch sehr schade, aber ich denke immer, wer einen KS auf Wunsch machen läßt ist feige. Ein Baby wollen alle haben, aber ohne Schmerzen??? Ist das nicht widersprüchlich??? Nun gut, das ist meine Meinung.
LG Anja + 2 (17+0)

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Also ich bin der Meinung, dass das jede Frau für sich selbst entscheiden muss. Du hast vielleicht vor einem Kaiserschnitt mehr Angst, eine andere hat größere Angst vor einer normalen Geburt. Das sollte doch bitte jede für sich selbst entscheiden!
Ich habe zwei Kinder "spontan" geboren, die erste Entbindung war lang (24 Std.), aber supertoll, die zweite war kurz (2 Std.) aber DER Horror - vor der dritten habe ich Megaschiss... da kann ich jede Frau verstehen, die das vermeiden will (ich versuch´s übrigens wieder "normal", evtl. mit PDA ;-).
Es gibt ja auch immer wieder Stimmen, die sagen, ein KS wäre schonender für´s Baby... who knows! Meiner Meinung nach kann das jede so machen, wie sie will. Liebe Grüße, Sonja.

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hallo Tami,
also ich möchte normal entbinden. wenn es natürlich nicht anders geht, dann muss halt ein KS sein. Aber ich habe auch horror vor einer OP und hoffe, dass es nicht sein muss.
aber da ist wirklich jeder anders. LG Tina 18+6

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Also ich hatte in meiner 1. SS die Option auf einen Kaiserschnitt, weil Dinah lange verkehrt herum lag. Es war für mich eine absolute Horrorvorstellung. Ich hatte mich schon erkundigt, ob ich sie notfalls auch so spontan entbinden könnte. Ich würde wahrscheinlich mit dem KS ein psychisches Problem haben, das Gefühl, nicht zu gebären, sondern entbunden zu werden.
Zum Glück hat sich Madame noch gedreht und ich hatte eine spontane, wenn auch recht lange und mit kleinen Komplikationen behaftete Geburt. Aber ich fand sie sehr schön und die Schmerzen (zumindest im Nachhinein;-)durchaus erträglich.
Ich möchte auch dieses Kind wieder spontan gebären, ohne PDA etc., sofern es sich vermeiden lässt und ich es aushalte.
Ich respektiere bei jeder Frau, wenn sie sich für einen Wunsch-KS, PDA und was auch immer entscheidet, kann es mir für mich allerdings (derzeit) nur eine spontane Geburt vorstellen.
LG jula

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hi,
ich hatte bei meiner Tochter einen indizierten KS und es war wirklich nicht schlimm. Hatte eine PDA und sie lag bei meinem Mann auf dem Bauch, bis ich nach 30 Minuten aus dem OP kam. Ich habe sie übrigens auch sofort gesehen.
Es gibt also aus meiner Sicht wirklich keinen Grund vor einem KS den Horror zu haben. Wirklich beurteilen kann das sowieso nur jemand, der eben einen KS hatte. Panikmache gilt nicht :-)
Einen Wunschkaiserschnitt würde ich nicht empfehlen, denn irgendwie ist es doch überflüssig, wenn es auch von alleine gehen würde und eben auch schmerzfrei mit einer PDA. Wenn Frau allerdings wirklich Angst vor der Entbindung hat, dann kann dies auch eine Komplikation sein.
Ich persönlich wünsche mir, dass es diesmal "von alleine" gut klappt und ich vielleicht sogar in eine Badewanne kann.
LG Resala

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hi,
ich hatte bei meiner Tochter einen indizierten KS und es war wirklich nicht schlimm. Hatte eine PDA und sie lag bei meinem Mann auf dem Bauch, bis ich nach 30 Minuten aus dem OP kam. Ich habe sie übrigens auch sofort gesehen.
Es gibt also aus meiner Sicht wirklich keinen Grund vor einem KS den Horror zu haben. Wirklich beurteilen kann das sowieso nur jemand, der eben einen KS hatte. Panikmache gilt nicht :-)
Einen Wunschkaiserschnitt würde ich nicht empfehlen, denn irgendwie ist es doch überflüssig, wenn es auch von alleine gehen würde und eben auch schmerzfrei mit einer PDA. Wenn Frau allerdings wirklich Angst vor der Entbindung hat, dann kann dies auch eine Komplikation sein.
Ich persönlich wünsche mir, dass es diesmal "von alleine" gut klappt und ich vielleicht sogar in eine Badewanne kann.
LG Resala 18+2

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hi Tami,
ich gehöre auch zu den Erstgebärenden.Und ich finde es zwar nicht gut,soviel Schmerzen zu haben,aber das hab ich mir ja selbst eingebrockt *grins*.Ich werde auf jeden Fall versuchen,mein Pupser normal zur Welt zu bringen.Wenn es aber von vornherein nicht geht(aus was für Gründen auch immer)dann lässt sich nix daran ändern.Ich war ja vor eine Woche bei der Vertreung meines FA und die sagte zu mir,wenn es so weiter wächst,dann könne ich mich wohl schon auf einen Kaiserschnitt einstellen.Ich selber bin nicht wirklich groß(1,61m) und der werdende Papa war bei seiner Geburt 56cm und der Opa war 59 cm.Beide hatten das passende Gewicht!
GGGGGLG Immi+Pupser15+6

@immi

lass dich nicht verunsichern.
ich bin genausogroß wie du und meine tochter habe ich mit 4.030 gramm ohne medikamente und ohne schnitt oder riss entbunden!
lg
christina

@tamara

kann ich dir nur zustimmen, in allen Punkten!

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Für mich persönlich käme kein WKS in Frage...alleine wenn ich mal in dem forum lese von den Frauen die jetzt wirklich ganz doll mit ihrem Seelenleben zu kämpfen haben, das möchte ich mir ersparen....allerdings wenn es natürlich med. notwendig ist keine frage :)
lg
silke

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Ich hatte 2 echt harte Geburten.bei beiden geburten mußte eingeleitet werde,dann ging der Muttermund nicht auf.Die Fruchtbalse ging nicht auf,....HAtte 2 mal nicht so schöne Geburten.Und erst die Schmerzen,......Aber es war ja sofort vergessen als meien Mädels da waren.Dieses Glücksgefühl dannach ist einfach das schönste.und das möchte ich nicht missen.
Auch wenn ich jetzt schoAngst vor der Geburt habe,ich würde freiwillig KEINEN kaiserschnitt machen lassen.Nie im Leben,liber wieder alles ohne Schmerzmittel und Schmerzen habs ja schon 2 mal geschafft,dann schaffe ich das auch ein 3.mal.
LG Mona

Niemals

würde ich einen WKS machen lassen.
Allein die Vorstellung. Hab da eine ziemlich radikale Meinung und bin auch schon oft auf "Widerstand" gestoßen hier, aber meiner Meinung nach dürfte ein KS ohne medizinische indikation oder schwere seelische probleme nicht gemacht werden.
was die angst angeht, ich denke beim zweiten kind hat man mehr angst, weil da weiß man, wie es ist. eine erstegbärende weiß doch gar nicht, wie so eine geburt ist, und es dann nichtmal zu versuchen, finde ich irgendwie schon traurig.
ich habe normal entbunden ohne irgendwas, ich wollte keine schmerzmittel und beim wort pda stellen sich mir sämtliche haare auf.
ich habe es überlebt - sehr gut sogar und werde auch das zweite spontan zur welt bringen!
ich denke, "beruhigen" kannst du mit dieser umfrage keine gemüter, weil da scheiden sich die meinungen komplett. ;-)
Liebe Grüße
Christina und Julia, 2 Jahre und Baby, 14+1

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

hallo tami,
wks auf keinen fall.
wenn es medizinisch norwendig ist, ja.
im falle von ingeborg würde ich auch einen ks machen lassen aber nicht weil ich angst vor den schmerzen hätte.
einige haben es schon gesagt, die angst vor der zweiten geburt ist bei mir bedeutend größer als vor jeremy.
bei nr.1 dachte ich noch ..pah das haben schon so viele frauen geschafft und du hast schon so viele pferde, hunde, katzen und kühe (die sich wirklich dämlich anstellen) auf die welt gebracht, das kannst du auch.
nach 23 stnden wehen und einer zangengeburt habe ich gesagt "NIE WIEDER".
aber soll ich euch was sagen?... ich mache es wieder so, weil ich bei dieser geburt auch etwas gelernt habe, was mir nie wieder jemand nehmen kann...das habe ICH geschafft und heute habe ich ein ganz anderes selbstbewustsein, weil ich weiß wo meine grenzen sind und das ich immer noch einen drauflegen kann.
es gibt nichts auf der welt was mit dem moment vergleichbar ist wenn du dein nasses, schrumpeliges, schreinedes baby auf dem bauch hast und es zerreist dir das herz vor glück.
jeder wie er will und kann (ich werde meine entscheidung bestimmt noch 100x bereuen *ggg*)
glg katja 16+2

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Also ich habe zwei "normale" Entbindungen hinter mir. Bei beiden mußte ein Dammschnitt gemacht werden. Bei der ersten drohte eine Zangengeburt. Ich hatte lange Zeit mit den Schmerzen der Narben zu kämpfen (konnte kaum sitzen, an Sex nicht mal denken). Für mich steht fest, dass ich diesmal per Kaiserschnitt entbinden werde, die Schmerzen danach können nicht schlimmer sein.

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hallo Tami,
generell muß ich sagen, jede soll das machen, was sie will. Ich finde es nicht gut, wenn manche Frauen anderen ihre Meinung aufdrängen wollen, oder meinen, sie müßten ihnen ein schlechtes Gewissen machen(von wegen feige, schlechte Mutter,etc.). Das gibt es ja nicht nur zum Thema WKS, sondern auch zur PDA.
Für mich persönlich ist das Thema Geburt sehr heikel, da die Geburt meines Sohnes absolut der Horror war. Vielleicht hätte auch bei mir das mit dem schnellen vergessen geklappt, wenn ich ihn sofort bekommen hätte. Stattdessen lag ich aber da, und Hebamme und Ärztin (was davon Nr.3 dann noch war weiß ich nicht) rannten mit dem Kleinen sofort in eine andere Ecke. Das er die Nabelschnur um den Hals hatte und dazu noch eine Lungenentzündung habe ich erst Stunden später erfahren. Und mein Kind habe ich auch erst Stunden später richtig zu sehen bekommen. Du siehst, mir fehlen ca. die ersten 14 Stunden im Leben meines Kindes. Mit KS hätte ich es wahrscheinlich früher gesehen.
Trotzdem habe ich auch Angst vor einem KS. Und ich hoffe jetzt einfach mal darauf, daß ich nicht zweimal so viel Pech habe, und daß es beim 2. Kind wirklich schneller und leichter geht. Und natürlich keine Verwicklungen mit der Nabelschnur ;-)
War das alles verständlich?? Sonst nochmal in einem Satz: Ich bin nicht gegen WKS, habe aber selber Angst davor, aber vor der "normalen" Geburt auch.
LG
Nicole

Re: Wunschkaiserschnitt...? Umfrage

Hi Tami,
ich bekomme jetzt mein erstes Kind und habe auch etwas Angst vor der Geburt, aber auch mir ist eine natürliche Geburt lieber als ein Kaiserschnitt, denn auch ich habe mehr Angst vor einer PDA oder einem Kaiserschnitt. Ist schon komisch, denn davon merkt man ja eigentlich nichts, aber trotzdem, ich möchte das auch auf natürlichem Wege hinter mich bringen - außer es würde dem Kind schaden...
LG Nina 17+4

In den USA...

... steigt die Müttersterblichkeit in den letzten Jahren wieder an, und zwar wegen der gestiegenen Kaiserschnittrate. Grund: Medizinisch notwendige Kaiserschnitte retten Leben; medizinisch unnötige Kaiserschnitte hingegen sind riskanter für die Mutter als eine vaginale Entbindung: Narkoserisiken, Infektionen, Blutungen... Die meisten KS verlaufen natürlich, genau wie vaginale Entbindungen, ohne Komplikationen, aber das Risiko ist doch eben ein bisschen höher. Und die Frauen brauchen im Durchschnitt einfach länger, um sich zu erholen.
Ich muss zugeben, als naive Erstgebärende habe ich keine besondere Angst vor der Geburt :-) Wenn es nicht so läuft, wie ich mir das erhoffe (ich weiß natürlich, dass das passieren kann), dann habe ich halt Pech, aber ich denke, eine optimistische Einstellung hilft erst mal. Außerdem weiß ich jetzt schon, dass meine Hebamme das mit uns durchstehen wird. Also: KS nur im Notfall. LG Johanna 15+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen