Suchen Menü

Wundere mich gerade über nur 2 Antworten wegen

Öl in der Beikost.
Hallo!
Lese doch schon öfters das schon einige Beikost eingeführt haben. Benutzt ihr denn alle kein Öl?
Bin nicht böse das nur 2 geantwortet haben, nur etwas verwundert.
Naja, vielleicht ist es ja auch einfach unter gegangen.
Mach mich dann mal weiter auf die Suche, da ich noch keinen konkreten Tip bekommen habe bzg. Marke und woher. Im Aldi habe ich nämlich auch keins gefunden.
L.G. Kirsten und Nico, der halt solange sein Essen ohne Öl bekommt
Bisherige Antworten

Sorry es waren 3 Antworten! L.G.

Re: Wundere mich gerade über nur 2 Antworten wegen

Hallo Kirsten,
ich benutze bisher noch kein Öl, 1. weil Jakob eh noch kein ganzes Glas ißt und 2. weil in den meisten Gläschen sowieso Öl drin ist und 3. weil ich immer noch kein raffiniertes Rapsöl gefunden habe *heul*
Wollte eigentlich nur in das selbstgekochte Öl geben, mir widerstrebt es, in die Gläschen noch zusätzlich Öl zu geben, wenn eh schon was drin ist. Außerdem hab ich grad vorhin gelesen, daß man anfangs kein Öl reintun muß in die Gläser, weil die Kinder mit der Milch, die sie ja hinterher noch trinken, genügend Fett abbekommen.
Bin immer noch am Informationen suchen, und immer noch nicht wirklich schlauer :-(
Das Rapsöl was ich suche, und soviel ich weiß auch geeignet ist obwohl kaltgepresst, ist von Rapunzel. Habs aber noch nicht gefunden.
Ich werd bei der U5 mal meinen Kinderarzt fragen, was der zum Thema Öl sagt.
GLG Eva + Jakob der sein Essen auch ohne Öl bekommt
P.S. Übrigens kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der zusätzlich in die Gläschen Öl reingetan hat, und den Kindern fehlts an nix

Re: Wundere mich gerade über nur 2 Antworten wegen

Hallo Kirsten!
Lotte bekommt zwar noch keine Beikost, aber ich habe schon alles eingekauft (Pastinake,Brei,Öl etc)
Das Öl ist Rapsöl (es folgen Infos vom Onlineshop, bei dem ich alles bestellt habe)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Menge: 0.50 l Preis 3,29 (echt happig!)
Lagerung: Gut verschlossen und dunkel aufbewahren.
Geschmack: Milder Geschmack.
Anwendungsgebiete
Das Öl eignet sich besonders, als Zusatz bei unseren Baby-Gläschen.
Verarbeitung / Herstellung / Ernte
Der Raps zur Herstellung dieses Öls wird aus kontrolliert biologischem Anbau in Frankreich und Deutschland bezogen. Ohne lange Transportwege wird die Rapssaat nach der Ernte sofort zur Ölmühle gebracht. Dort wird sie sorgfältig gereinigt und ohne äußere Hitzezufuhr schonend gepresst. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten.
Sonstiges
Rapsöl besitzt eine ähnliche Fettsäurenzusammensetzung wie das Olivenöl. Ein hoher Gehalt an einfach ungesättigter Ölsäure zusammen mit einer ausgewogenen Mischung von mehrfach ungesättigten Linol- und Linolensäuren ergibt ein für den Organismus wertvolles Öl. Rapsöl ist auch eine sehr gute Quelle für Vitamin E und ergänzt den Tagesbedarf.
Hersteller
Rapunzel Naturkost AG
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Ich denke schon, dass die Babies es nicht verschmähen, da es wirklich sehr neutral riecht und wahrscheinlich auch schmeckt.
Liebe Grüße
Tola mit Pennlotte *12.04.2004

Re: Wundere mich gerade über nur 2 Antworten wegen

Hallo Tola!
Wäre sehr nett wenn du mir evt. den Link vom Onlineshop wo du es bestellt hast übers Profil schicken könntest.
Vielen lieben Dank
L.G. Kirsten

bei uns gibt es Mumi und kein Brei ;o))

Hallo Kirsten,
da ich kein Brei fütter, bin ich nicht Ölfrage-kompetent *gg
Irgendwann futtert mein Sohn vom Tisch, wie mein großer kleiner Allesfresser auch ;o)
Liebe Grüße
Katrin

*mal einschleich*

Hallo Kirsten,
das Problem mit dem Öl hatte ich auch.
Bei uns gibt es beim Minimal raffiniertes Rapsöl - Marke weiß ich jetzt nicht so genau, irgendwas mit "Vita"...
Ich hatte das gekauft und dann extra nochmal den Hersteller angerufen, ob das denn auch wirklich raffiniert ist.
Ich würde an Deiner Stelle ähnlich verfahren - kauf einfach ein Öl, auf dem NICHT explizit "Kaltgepresst" steht, und ruf im Zweifelsfall den Hersteller an!
LG Sabine + Hannah (morgen 7m)

Re: Wundere mich gerade über nur 2 Antworten wegen

Hallo Kirsten,
in die Gläschchen brauchst Du kein Öl mehr reintun, da ist schon genug drin.
Wenn Du selber kochst kann ich Dir das Rapunzel Rapsöl empfehlen. Das bekommst Du in Reformhäusern und Ökoläden, ich kenne auch einen Online Shop, den Link kann ich Dir schicken wenn Du magst. Ich habe auch einen Testbericht über Rapsöl, kann ich Dir auch schicken.
lg anja

Re: Wundere mich gerade über nur 2 Antworten wegen

Hallo,
war letzte Woche auf nem Vortrag von zwei Hebammen, da wurde gesagt, dass man auch in die Gläschen gegebenenfalls Öl reintun muss (man sollte halt überprüfen, wieviel drin ist). Als Regel wurde da gesagt, auf 200g Essen 10g (ca. ein Teelöffel) Öl. Bei allergiegefährdeten Kindern sollte man zuerst ca. 4 Wochen Beikost einführen und dann das Öl dazutun.
Machen aber wahrscheinlich die wenigsten, in die fertigen Gläschen noch zusätzliches Öl reintun ;-)
Viele Grüsse
Claudi

ich stille noch voll - kann leider nicht mitreden!

Re: Wundere mich gerade über nur 2 Antworten wegen

Hallo Kirsten,
ich benutze Rapsöl (ganz normales aus dem Rewe). Rapsöl wird vom Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlen. Die Marke ist da doch total egal.Lennart schmeckt`s jedenfalls...
LG, Nicole

Danke für eure Antworten!!! L.G.

Re: Wundere mich gerade über nur 2 Antworten wegen

Hallo Kirsten
Bei uns gibts die Gläschen auch ohne zusätzlichem Öl, ist ja schon was drin und sie wird auch so satt.
LG Alexandra + Vanessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen