Suchen Menü

Worin ist (viel) Eisen ?

Guten Morgen !!!
Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schöneres Wochenende als ich !
Niclas ist am Samstag ganz plötzlich krank geworden, nachmittags gings ihm noch gut und abends auf einmal nur nochgeheult. Das kenn ich von meinem Kind überhaupt nicht. Naja, ins Bett und dann immermal geschaut. Nachts um 12 dann plötzlich fast 40 Fieber. Gestern der Tag war grausam, der arme Schatz hat ne dicke Halsentzündung mit Fieber, heute nacht hat er bei uns geschlafen, ihr könnt Euch ja sicherlich vorstellen, wie ausgeschlafen ich bin :-(
Ich muß ja Eisentabletten nehmen, nur muß ich ehrlich sagen, ich nehm die nicht wirklich regelmäßig, da meine Verstopfung davon nicht gerade besser wird !!! Wisst Ihr, worin viel Eisen enthalten ist ? Dann könnt ich ja meine Ernährung bissel darauf ausrichten.
Euch allen nen schönen Start in die neue Woche
Ich habe heute das erste mal GVK und morgen 3.Screening *freu*
GLG, Yvonne 29+6
Bisherige Antworten

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Hallo Yvonne!
Oh Mann! Dein armer Sohn. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!
In jedem grünen Gemüse ist Eisen und ich glaube auch in Paprika. Der Körper kann Eisen besser in Verbindung mit Vitamin C (Zitonen) aufnehmen. Aber ob das alles so gut hilft, dass du auf die Eisentabletten verzichten kannst, weiß ich nicht. Viel Glück!
Liebe Grüße Melli 27+6

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Danke Melli,
ich will ja nicht verzichten, aber vielleicht komme ich wenigstens drumrum, noch mehr von dem Zeug einnehmen zu müssen. Dann seh ich total schwarz (im wahrsten Sinne des Wortes) für meine Verdauung.
LG ! Yvonne 29+6

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Hallo Yvonne,
ich finde, wesentlich besser als Eisentabletten ist Kräuterblut. Das schlägt nicht auf die Verdauung. Dazu noch SS-Tee, der fördert die Verdauung zusätzlich. Ansonsten ist in Fenchel Eisen, in Zuckerrübenkraut ist sehr viel, aber das mag wohl nicht jeder aufs Brot;-))
Gruß
Schrotti+Muck 34.ssw

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Ich habe am anfang auch Kräuterblut genommen aber das hat sehr auf meine Verdauung geschlagen. Ich hatte entsetzliche Darmkrämpfe, Blähungen und Verstopfung. Und es deshalb wieder abgesetzt. Aber meine Eisenwerte dürften noch in Ordnung sein.
ich weiß leider nciht, wo viel Eisen enthalten ist, habe aber auch schon gelesen, daß man zu jeder Mahlzeit ein Glas Orangensaft trinken soll, damit das Eisen besser aufgenommen wird.
LG Manuela

@Schrotti+Muck

Hallo Schrotti,
oh, in Fenchel auch ? Na dann bin ich ja bestens versorgt, ich trinke am Tag 1-2 Liter Fencheltee.
Vor Kräuterblut bin ich leider nicht so der Fan, das treibt mich beim Geruch schon zum würgen.
Danke ! Yvonne 29+6

Re: @Schrotti+Muck

Hi,
ob das auch (noch) im Fencheltee ist, das weiß ich nicht...ich meinte frischen Fenchel;-))
Gruß
Schroti+Muck

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Hallo,
in grünem Gemüse und in Fleisch ist viel Eisen. Die Eisenzufuhr läßt sich jedoch verbessern, in dem man Vit.C mit zu sich nimmt. Einfach ein Glas frischgepressten O-Saft dazu trinken.
LG Maja 23. SSW

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Ich trinke zur Zeit Rotbäckchen-Saft. Den gibt´s in Drogerien und leider ist er auch nicht ganz billig, aber mir hat´s wirklich geholfen, meine Eisenwerte stabil zu halten. Außerdem ist da Vitamin C schon enthalten, dass die Aufnahme gebessert ist. Und mit Verstopfung hatte ich da auch keine Probleme. Ansonsten soll in Spinat auch noch viel Eisen sein.
LG, Jana 30+0

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

hallo yvonne,
was die anderen schon gesagt haben und magnesium zu den eisentabletten, magnesium macht das ganze etwas "dünner".
glg katja 29+5, die reichlich von beidem nehmen muss!

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Hi,
soweit ich weiß, behinsert Magnesium die Aufnahme von Eisen, genauso wie Calcium und Kaffee. Deshal sollte man Eisen immer ´versetzt zu diesen Stoffen nehmen...
Gruß
Schrotti+Muck

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

hallo schrotti,
magnesium und calcium darf man nicht zusammen nehmen und mit sicherheit auch keinen kaffee dazu.
aber magnesium und eisen ist kein thema laut fä, ha und apotheke. man muss ja nicht alles aufeinmal nehmen, ich nehme auch alles zeitversätzt ein, da ich keine schilddrüse mehr habe und auch noch calzium nehmen muss und natürlich sd-hormone.
komme mir eh vor wie nee alte frau mit all den pillen, aber was muss das muss.
glg katja 29+5

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Hi Katja,
das meinte ich ja auch, dass man es zeitversetzt nehmen sollte;-))
Gruß
Schrotti+Muck

@katja-26

Hallo Katja,
meine FA hat mir dringend von Mg ab der 30.SSW abgeraten, da dies die natürlichen Übungswehen hemmt und neue STudien ergeben haben, daß es dadurch zur früheren "Erschlappung" der Gebärmutter kommt. In meiner ersten SS habe ich auch wg. frühzeitiger Wehen Mg genommen (bis zum 36.SSW)(war damals noch bei ner anderen FA). Ich hatte nen KS und naja, vielleicht lag es schon bissel mit daran ? Naja, egal. diesmal werd ich das Zeug jedenfalls nicht einnehmen, gibt ja auch keine Grund.
LG, Yvonne 29+6

Re: @katja-26

hallo yvonne,
ich werde magnesium auch höchstens bis zur 35 ssw nehmen aber ohne kann ich leider gar nicht. wie gesagt habe ich keine schilddrüse mehr und mein körper kann kein calcium umwandeln oder speichern, ich bekomme nicht nur wadenkrämpfe vom feinsten sondern auch in den händen und zwar so stark das sie eine "pfötchen-stellung" einnehmen, das ist sehr schmerzhaft.
ich kann aber nicht so viel calcium nehmen wie ich müsste, da das zeug leider auch nebenwirkungen hat, also muss ich magnesium dazu nehmen.
ich führe meine miesen wehen bei jeremy auch auf magnesium in der ersten ss zurück aber ich denke 2-4 wochen kann ich unmengen von calcium nehmen, damit ich das magnesium absetzen kann.
mal sehen, aber danke für den tip, auch wenn ich leider nicht anders kann.
glg katja 29+65

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

versuch´s mal mit Spinat....mein Sohn hatte vor knapp 1 Jahr Eisenmangel,danach gab´s dann viel Spinat...sogar in der Wurst *g*....seitdem geht es ihm aber blendend
LG Katja

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Hallo Katja,
das ist natürlich gut, ich mag Spinat sehr gerne, wirds jetzt wohl öfters mal welchen geben :-)
Danke für den Tip ! Yvonne 29+6

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

*auchmaleinschleich*- aus dem 2003-März-April-Forum ;-)
In Spinat ist gar nicht soviel Eisen enthalten, wie immer gesagt wird! Da wurde früher mal ein Komma falsch gesetzt, und der "Aberglaube" hält sich leider hartnäckig. Hab dazu folgendes gegoogelt:
"Die Mär vom Spinat
Denn der - oft verhasste - Spinat enthält nicht so viel Eisen wie früher angenommen. Durch einen einfachen Rechenfehler, der bei der Erstellung der Nährwerttabellen immer wieder mit übernommen wurde, entstand die "Mär vom Spinat".
Eisenkiller im Spinat
Mit den neu errechneten 3,1 mg Eisen pro 100g scheint dieses Gemüse zwar immer noch ein relativ guter Eisenlieferant zu sein. Spinat enthält aber auch einen hohen Anteil an Stoffen, wie Oxalsäure, die die Eisenresorption im Darm hemmen. Das Eisen aus dem Spinat kann also von unserem Körper nicht verwertet werden. Spinat ist daher eine "Mogelpackung". Er hat in den Top-Ten der Eisenlieferanten nichts zu suchen. "
Worauf Du noch achten musst: Eisen auf keinen Fall mit Milchprodukten zusammen einnehmen! Z.B. steht auf verschiedenn Cornflakes-Packungen "enthält viel Eisen" oder so, tja, nützt leider nix, wenn man die Cornflakes in Milch isst, denn durch die Milch kann der Körper das Eisen nicht aufnehmen.
Liebe Grüsse,
Cindy + Yascha *26.03.03

Versuchs mal mit Kräuterblut o.T.

Floradix Kräuterblut

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

hallo *maleinschleich*
vielleicht kannst du ja Bulgur in deine ernährung einbauen der enhält auch eisen :o)
Bulgur ist ein spezieller Weizen und für gesundes Fast Food besonders gut geeignet, weil er nahezu fertig gekauft werden kann. Er besteht aus gedämpftem, getrockneten und anschließend zerkleinertem Weizen - ein Jahrtausende altes Verfahren aus dem Nahen und Mittleren Osten. Deshalb bekommt man Bulgur vor allem in türkischen oder griechischen Lebensmittelgeschäften, manchmal auch in gut sortierten deutschen. Der Weizengrieß muss zu Hause nur noch mit etwas kochendem Wasser übergossen oder direkt auf der Platte geköchelt werden. Schon nach einigen Minuten ist er aufgequollen und schmeckt dann sehr lecker - ähnlich wie Reis mit einer nussigen Note. Bulgur gibt es in verschiedenen Körnergrößen. Je kleiner sie sind, desto schneller quellen sie auf.
Weil Bulgur noch die Keimlinge des Weizens enthält, ist er besonders reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Eisen
lg
britta+bastian+24.10.2002

Re: Worin ist (viel) Eisen ?

Hallo Yvonne,
viel Eisen enthalten Nüsse, vor allem Sonnenblumenkerne. Im Bioladen gibt es ein Müsli namens Amaranth, das ist ein Getreide, welches extrem viel Eisen enthält und zudem noch lecker ist.
Gruß Peggy
26+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen