Suchen Menü

Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

Hi Mädels,
ich frag mich grad,worauf es bei einem solchen Teil ankommt.Ich möchte für Pia später mal eins haben und hab grad mal bei Ebay geguckt.Was ist denn wichtig an sonem Ding???
GLG Immi+Pia
Bisherige Antworten

Re: Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

Hi Immi !
Was ist denn so ein Laufrag ?
*ganz dumm frag*
GLG
Tina und Felix

@Tina und MamaEla

Hi Ihr beiden,
das ist wie ein Fahrrad,hat nen Sitz und nen Lenker,Bremse nur keine Pedalen.Kind muß laufen :-))
GLG Immi+Pia

Re: Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

Hi Immi!
Was ist denn das? Ich kenne nur Laufräder für Hamster ;-)
GLG Manuela und Xenia

Laufrad wird nicht empfohlen

Ich habe gehört, dass das für die Kinder nicht gut ist. Zum Glück habe ich ein Kind, das einfach alles rumschiebt, was es findet: Kisten, Tischchen, Töpfe, Kleider, Kissen, alles ist gut, um sich darauf abzustützen und es vor sich hinzuschieben. Deshalb brauche ich kein Laufrad für mein Kind. Vielleicht haben andere Mütter gute Erfahrungen gemacht, wer weiss. Schade, dass ich Dir keinen Link mit den kritischen Stimmen angeben kann. Habt Ihr bei Euch keinen Spielmaterial-Verleih, wo Du so was ausleihen und dann ausprobieren kannst? Dann findest Du am besten eine Antwort. Liebe Grüsse, Corinne

Re: Laufrad wird nicht empfohlen

Hi Corinne,
ich weiß,das die nicht sooo toll sein sollen.Aber irgendwie muß ich meinem Kind doch was erlauben.Sie hat einen Wipper,indem sie nur noch ganz selten sitzt/liegt.Keinen Türhopser,kein Lauflernwagen-nix.
Ich denke,auf alles kann man eh nicht achten.Bitte versteh meine Antwort nicht falsch :-))
GLG Immi+Pia

Re: Laufrad wird nicht empfohlen

Klar, sollst Du auch nicht. Dachte nur, vielleicht weisst Du das nicht und es interessiert Dich. Bei mir reicht, wie gesagt, das, was der Haushalt hergibt und was sich schieben lässt. Kisten, grosse Kissen, kleine Tische, Stühle. Und ich bin froh, hab ich nicht noch ein speziell sperriges Irgendwas mehr im Haushalt ;-) Alles Liebe, Corinne

warum sollten sie nicht empfohlen sein????

Hallo Corinne!
Ich frag mich gerade, was an den Laufrädern auszusetzen sein soll.
Damit "hantieren" die Kindern doch erst, wenn sie schon gut LAUFEN können, ist ja nichts zum LAUFENLERNEN!!!
Sie sollen ihr Gleichgewichtssinn damit trainieren können, was sie mit einem Fahrrad nicht können.
Meines Wissens nach ist so ein Laufrad genauso gut und wichtig wie das Rollerfahren!!!!
GLG
Michaela&Dominik, der auch ein Laufrad bekommen wird

Re: warum sollten sie nicht empfohlen sein????

Hallo Michaela,
ich glaube, dass die deshalb nicht so gut sein sollen, weil die Kinder eine ziemliche Geschwindigkeit erreichen können, der sie aber noch nicht gewachsen sind. Dabei geht es nicht nur um die Unfallgefahr, sondern auch, dass sie das noch nicht erfassen können. Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt?!
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: warum sollten sie nicht empfohlen sein????

Ich glaube, irgendwas mit den Hüftgelenken. Aber wie gesagt: Ich kann das nicht mehr aus meinem übernächtigten Gedächtnis klauben. Auch nicht, wo ich das las. Müsse dazu im Internet recherchieren, bin aber zu faul. Peinlich, aber wahr ;-) Liebe Grüsse, Corinne

Re: warum sollten sie nicht empfohlen sein????

hallo ihr lieben,
ich muss michaela recht geben. es ist da um den gleichgewichtssinn zu trainieren und wurde mir vom kindergarten und meinem doc warm empfohlen.
jeremy ist nun 3,5 jahre und fährt fahrad ohne stützräder, die brauchte er nie.
ich würde meinen nur NIE ohne helm fahren lassen.
glg katja

Laufrad ist nicht gleich Lauflernwagen

Hallo Corinne, ich glaube du verwechelst was:
Ein Laufrad ist im Prinzip das gleiche wie ein Fahrrad, nur ohne Pedalen.
Du meintest bestimmt so einen Lauflernwagen, den die Kinder vor sich herschieben können.
GLG Anja&Maja

Re: Laufrad ist nicht gleich Lauflernwagen

Tja, ich hätte das wohl nicht schreiben können, wenn ich es dann nicht ausführen kann, denn ich habe vergessen, woher ich das habe. Und das ist nicht gut ;-) Tut mir leid, Corinne (PS: Vielleicht such ichs mal raus, bin aber jetzt dazu nicht in der Lage, denn Corinne=Dauerstillmutti)

Re: Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

Hallo Immi!
Worauf man achten soll, weiß ich leider nicht, klar die Dinger müssen gut verarbeitet sein.
Es gibt sie aus Holz (sehr schön und sehr teuer!) und eben aus Metall wie ein Fahhrad.
Keine Ahnung, was da besser ist
Wie liegen denn die Preise so bei Ebay??
Ich habe Corinne gerade schon gepostet, daß ich NICHT weiß, was an den Dingern so schlimm sein sollen, meiner Meinung nach sind sie für die Entwicklung sogar sehr gut!!
GLG
Michaela&Dominik, der auch ein Laufrad bekommen wird

Katja26 hat ein Bild im Profil

Hallo Immi!
Ich würde darauf achten, dass das Rad im allgemeinen einen stabilen Eindruck macht, und vor allem muß es dem Kind passen, d.h. es muß mit den Füßen gut den Boden berühren können.
Und ganz wichtig: Helm dazukaufen, denn die Kinder sind rasend schnell mit so einem Ding ;-)
Ich hoffe, Katja hat nichts dagegen, wenn ich auf ihr Profil verweise, denn sie hat dort ein Bild vom Laufrad.
GLG Anja&Maja

Re: Katja26 hat ein Bild im Profil

Hallo Immi,
LAufräder sind für grössere Kinder, so um 2 Jahre herum. Damit trainiert man das Gleichgewichtsorgan. Kinder , die LAufrad, oder auch Roller fahren, haben es danach leichter aufs Fahhrad umzusteigen, und ohne Stützräder ( welche ja nicht sinnvoll sind) Fahhrad zu fahren.
Wie wäre es mit einem Bobby-Car für Pia? Diese Teile sind total beliebt, gibt es auch in versciedenen Farben, mit Anhänger oder Zweitsitz :-)
Und du kannst ihr das schenken, sobald sie alleine sitzen kann:-)
lg Moods

aber bitte, kein problem *ggg*

Re: Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

Hallo Immi,
also meine Freundin hat ein Laufrad. man nimmt es ja erst später wenn
die Kids stabil laufen können( wenn Du das Ding meinst was ich meine).
Charlotte konnte zB nie gut Balance halten und hatte somit Probleme mit
dem Roller. Aber mit dem Ding kommt sie super zurecht. Ich glaub sie
war 3 als sie es bekam. Im Alter wo sie noch nicht so sicher laufen würde
ich als erstes ein Bobbycar anschaffen. Selbstständiges Sitzen müssen
die Kids für all das ja eh. Hannah kriegt jedenfalls zum ersten
Geburtstag ein Bobbycar. ( meine hatten früher so riesige Kipper, ich
glaub die gibts aber nicht mehr)
Meine Freundin hat ein Laufrad aus Metall( Kettler, glaub ich)
glg, Malati

Re: Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

Guten Morgen Immi,
also ich hab mir beim Bummeln schon mehrere von den Teilen angesehen. Mir persönlich gefallen die aus Holz besser. Achten solltest Du darauf das die Lenkerhöhe, als auch die Sitzhöhe individuell auf das Kind und dessen Größe einstellbar sind. Weiterhin gibt es Holzräder da ist auch das eigentliche Rad aus Holz und die Lauffläche ist mit Gummi bezogen. Da würde ich darauf achten, dass es Luftbereift ist, ganz einfach wegen der Federung. Ich denke das ist für den Rücken einfach besser. Vielleicht noch dass das Kind den Lenker gut in der Hand halten kann, sprich dieser nicht zu dick oder rutschig ist und stabil gebaut sollte das Teil natürlich auch sein. Hmm...sonst fällt mir nichts mehr ein.
LG Tanja

Re: Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

wir haben das von puky..iost

Re: Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

hallo immi,
jeremy hat das von like a bike und es war die beste entscheidung überhaupt, das teil ist etwas teurer aber sein geld wert.
achten musst du darauf das das teil auf keinen fall eine bremse hat, es werden zur zeit welche mit vorderrad bremse angeboten "was ein schwachsinn"!
vor zwei ist das aber nichts für sie, die teile sind zu schnell und die kleinen müssen erste mal vernünftig laufen können und auch eine vorstellung von bremsen und geschwindigkeit haben.
ich denke man sollte den eltern "eine tütte gute nerven" dazu geben*ggg*
ich würde es immer wieder kaufen.
glg katja

@immi, Alternative:

Hallo Ihmke,
ich finde die Laufräder, die es gibt, alle unheimlich teuer. Beu uns war heute ein Prospekt von Knauber und ToysRus im Kasten, da waren jeweils 2 im Angebot. Ich habe bei meiner ersten Tochter einfach beim 16´´ Fahrrad die Pedale abmontiert, so dass sie ein Gefühl fürs Rad bekam. So hat sie ganz toll radeln gelernt.
LG, Alexandra

Re: Worauf muß ich bei einem Laufrad achten?

Meinst Du eigertlich ein Gehfrei für jetzt oder ein laufrad ab 2 Jahren --- ??? Bin gerade etwas durcheinander
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen