Suchen Menü

Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

Hallo,
nachdem ich heute morgen so zerrupft wurde wegen dem Nachtfläschchen. Dann sagt mir dochmal bitte woran ich merke das Paul keinen Hunger hat. Er brüllt ja nicht, er jammert nur so ein bissi vor sich hin, vielleicht auch Langeweile oder so. Wenn er Hunger hat hab ich die erfahrung gemacht brüllt er richtig hysterisch wenn es nicht schnell genug geht. Nachts trinkt er schon, aber maximal eine halbe Flasche (90 statt 180ml). Ist das nun HUnger oder das Nuckel/Saugbedürfnis. Mit Schnuller habe ich es auch probiert, den mag er aber auch tagsüber nur selten haben.
Ich fand es irgendwie unfair mich so anzugreifen, ich mach anderen auch keine Vorwürfe wenn sie mit 14 Wochen schon beikost geben oder andere sich einen Angelcare zulegen, um halt ein sicheres Gefühl zu haben was den Schlaf ihrer kleinen angeht. Soll doch jeder sein Kind erziehen wie er möchté und denkt es ist okay.
Und Paul bekommt nihct zu wenig, er trinkt ja tagsüber schon zwischen 4 und 5 Fläschchen a 150-180ml. Damit ist sein Tagesbedarf relativ abgedeckt.
Ich war eigentlich immer gerne hier, aber so macht das Forum echt keinen Spaß wenn wir uns gegenseitig zerrupfen. Schade dass man nicht sachlich über Themen wie Beikost etc. reden kann.
Antje
Bisherige Antworten

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

hallo,
ich wollte dich weder zerrupfen noch angreifen, ehrlich nicht. hab ich ja auch geschrieben. ich wollte dir nur sagen, falls du es eventuell nicht weißt, dass er schmerzen dadurch haben könnte.
sicher entscheidest du selber, wie und warum du wie dein kind erziehst, keine frage. ich würd mir nur halt den stress nicht machen, das machen die kleinen von ganz alleine, dass sie die nachtflasche immer später und dann gar nicht mehr wollen. so war es zumindest bei uns. sonst würd mir als tip, um vielleicht nicht so viel stress nachts zu haben noch ein, die milch immer dünner werden zu lassen, also nciht gleich nur tee, sondern halt nacht für nacht weniger pulver rein. vielleicht klappt das ja.
lg
wegner0905

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

Ich wollte dich auch nicht zerrupfen!Habnur gesagt,das ich es nicht könnte!
Manche Babys weinen nicht,wenn sie hunger haben und wirken allgemein zufrieden.
Da kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen.
Du wirst es schon wissen!
lG,
Jasmina

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

Hallo Antja, ich finde gerade dein Posting nicht und ich habe es heute eigentlich nur "überflogen". soviel ich mich daran erinnern kann, wolltest du Paul in der Nacht Tee anstatt Milch geben, weil er unruhig schläft?. Da ich jetzt die anderen Postings nicht lesen kann, kann ich nur die Meinungen vermuten, die du erhalten hast. *g*
Ich denke aber mal, dass keine von uns dich angreifen wollte.
Mach es so, wie DU es für richtig hältst. Denn nur du kannst es beurteilen, ob er Hunger hat oder nicht. Ich denke mal, aus meiner Erfahrung heraus - immerhin 3 Kinder - merkst du sehr schnell ob er Tee oder Milch möchte?!! Sollte er doch nich Hunger haben, wirst du sie ihm bestimmt geben und wenn er mit dem Tee zufrieden ist - warum nicht?!
LG Sibylle

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

hallo
vielleicht hat er ja nachts einfach nur durst? habe ich auch oft. wie wäre es mit einer milchschorle? also ein löffel pulver rest milch?
meine "große" wird ende september 2. sie isst normale familienkost, braucht aber zusätzlich abends eine flasche milch vorm zu bett gehen und wenn sie zahnt hat sie auch shcon mal nachts auch noch hunger.
normal ist das was DU denkst.
lg sandra

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

Liebe Antje!
Es wollte dich ganz bestimmt keiner zerrupfen. Ist ist einfach schwierig bei den Kleinen, ob sie jetzt Hunger haben oder Saug-oder Nuckelbedürfniss haben. Vielleicht sind es ja einfach die 90 ml die er mehr braucht. Nico will auch keinen Schnuller, deshalb lasse ich ihn einfach nachts trinken. Ob ich jetzt aufstehe weil er brüllt und ich mit anderen Methoden ewig brauche bis er wieder eingeschlafen ist oder ob ich ihn dann einfach seine Milch gebe und er nach höchstens 15 Minuten wieder eingeschlafen ist. Ich persönlich finde das halt einfacher und da es halt in dem Alter schwer ist zu beurteilen ob Hunger oder nicht, bekommt er halt Milch. Aber hör einfach auf dein Gefühl und mach das was du für richtig hälst. Ich glaube ich habe dich nicht zerrupft, sondern nur ganz sachlich meine Meinung dazu geäußert (wozu dieses Forum ja auch da ist).
L.G. Kirsten und Nico 16w2t

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

Wenn er nachts eine halbe Flasche trinkt, dann würde ich schon
annehmen, dass er Hunger hat. Kinder trinken oft nachts weniger, weil
sie schläfriger sind und das Saugen dann schnell anstrengend wird -
sobald der gröbste Hunger befriedigt ist, dann schlafen sie wieder. Und
dass sie nachts nicht so schnell hysterisch schreien, sondern jammern,
ist auch normal, muss aber nicht heißen, dass sie keinen Hunger haben.
Es ist sowieso ein Gerücht, dass Kinder mit 3 oder 5 oder 6 Monaten
durchschlafen müssen. Ich würde ihm einfach weiter seine Flasche
geben. Ich stille auch noch jede Nacht zweimal. :-) LG Johanna

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

Ich würd ihm immer Milch anbieten, wenn er nachts weint. 90 ml find ich viel , sind ein Zeichen für Hunger. Luca trinkt nachts auch weniger.
LG Linneah

Zerrupfen war das doch nicht!

Hallo Antje!
Ich finde schon, dass es sachliche Antworten waren. Habe mir eben nochmal alle durchgelesen, also einen persönlichen Angriff auf dich konnte ich dort nicht feststellen.
Gut, jeder hat einen andere Toleranz, der eine kann beschimpft werden und ist nicht beleidigt/enttäuscht....und andere wiederum müssen nur mitbekommen, dass man nicht seiner Meinung ist, schon fühlen sie sich 'angegriffen'.
Vielleicht bist du auch so empfindlich, weil du gerade diesen Nachtflaschen-Kampf durchmachst und ja wirklich oft aufstehen musst. Da kann ich doch schon verstehen. ich finde es gut, dass du es mit deinem KiA abgesprochen hast, und hoffe, dass du bald wieder mal länger schlafen kannst.
In diesem Sinne
GLG Anja&Maja

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

Liebe Antje,
ich habe die Beiträge eben mal überflogen. Ich denke Du brauchst die Nachtflasche nicht abzugewöhnen. Warum denn auch? Ich meine, welchen Grund hast Du (konnte ich so schnell nicht nachlesen)? Das Kinder in dem Alter durchschlafen ist nun mal nicht die Regel, egal ob Still- oder Flaschenkinder. Das habe ich in einem Bericht über SIDS gelesen... Wenn er doch nun mal nachts hunger hat, dann solltest Du ihm was geben. Wenn Julian oder Alina nachts rumjammern lege ich sie auch gleich an und sie trinken bis sie wieder einschlafen. Ich glaube nicht, dass Du da was falsch machst, außerdem weißt Du als Mutter doch selbst am besten was das richtige für Paul ist.
Das Dich jemand angegriffen hat konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht feststellen (wie gesagt, hab es nur überflogen), aber ich sage immer, hier zu schreiben ist sehr schwer, weil man eben nicht sehen kann ob der andere es so versteht wie man selber es meint. Reden geht da einfacher (verstehst Du wie ich das meine?) Fühl Dich nicht persönlich angegriffen... Du bist keine Rabenmutter! Bitte bleib hier und lass Dich nicht durch einen Beitrag (oder ein Thema) gleich vergraulen, das muss doch in den Griff zu bekommen sein, oder?
Drück Dich und liebe Grüße
Anja

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

hallo antje,
ich habe dir heute morgen auch geantwortet und wollte dich auf keinen fall persönlich angreifen.
solltest du mich falsch verstanden haben, entschuldige ich mich in aller form bei dir.
aber ich denke trotzdem das baby´s in diesem alter noch nicht durchschlafen müssen und es viel stressiger ist ihnen etwas abzugewöhnen, die zeit arbeitet für dich, bald schafft er das von ganz alleine.
glg katja

Re: Woran merke ich denn nun wann er nachts Hunger hat

Ich glaube, ich hab dir auch geantwortet, und hoffe, dass du mich nicht missverstanden hast.
Es ist bestimmt schwierig, in solchen Situationnen verschiedene Meinungen einzuordnen.
Am besten wäre natürlich schon, wenn DU dir die Lösung, die DIR am besten scheint wählst.
Hast du evtl. eine Hebamme oder eine Mütterberaterin die dir weiterhelfen könnte? Vielleicht kann sie das objektiver beurteilen?
Auf jeden Fall alles Gute und viel Glück!
LG Marianne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen