Suchen Menü

Woran erkenne ich Wehen?

Hallo, bin nun bei 14+4 und manchmal hab ich etwas Bauchweh und dann ziehts irgendwie so, naja, wie soll ichs sagen, nicht direkt im Bauch, sondern eher so zwischen Unterleib und Scheide. Kann ich jetzt schlecht beschreiben. Harter Bauch kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich etwas übergewichtig bin und da spürt man nicht so viel. :-(((
Woran kann ich denn erkennen ob das Wehen sind? Ab wann muß man normalerweise ans CTG?
LG Eva + Krümel 14+4
Bisherige Antworten

Re: Woran erkenne ich Wehen?

Liebe Eva, zunächst mal: Die meisten Schwangeren haben, mal früher, mal später in der SS, Übungswehen. Das ist nicht nur unbedenklich, sondern sogar gut, weil es die Gebärmutter für die Geburt trainiert. Das Problem beim CTG ist, dass es solche Übungswehen auch mit aufzeichnet und daher nicht selten die Fehldiagnose "vorzeitige Wehen" gestellt wird. Die Mutterschaftsrichtlinien sehen CTGs eigentlich nur bei Übertragung oder Verdachtsmomenten vor, aber fast alle FÄ machen es trotzdem routinemäßig ab ca. der 28. SSW, ohne dass es für die Wirksamkeit dieser Untersuchung einen Beleg gibt. Echte Geburtswehen würdest Du, gerade beim ersten Kind, merken. Sie sind schmerzhaft (meist im Rücken), kommen in regelmäßigen Abständen und sind muttermundswirksam, d.h. der Muttermund öffnet sich. Was Du im Moment spürst, sind bestimmt keine Wehen; ich würde eher vermuten, das Bauchweh sind die Mutterbänder (kommt von der Ausdehnung der Gebärmutter), und das im Unterleib ist vielleicht der Beckenboden, der sich meldet. Der Beckenboden ist in der SS stark aufgelockert und gleichzeitig durch die wachsende Gebärmutter belastet. Dagegen hilft: Nicht schwer heben und vor allem hochheben (immer in die Knie gehen), und ergonomisch tragen - ein Rucksack ist z.B. viel weniger belastend als Einkaufstaschen; nicht so oft mit gespreizten Beinen sitzen; Schwangerschaftsgymnastik. LG Johanna

Re: Woran erkenne ich Wehen?

Hallo Eva,
ich habe auch recht oft ein Ziehen im Unterbauch, ich denke, dass es einfach das Wachsen der Gebährmutter ist, wenn Du Dir natürlich zu viele Sorgen machst, laß doch mal die Hebamme drüber gucken...Alexandra

Re: Woran erkenne ich Wehen?

Ich habe auch immer gedacht : Hoffentlich merke ich mal wenn ich Wehen habe. Eine Hebamme sagte dann zu mir : Wenn Du wirklich Wehen hast, dann merkst Du das sehr gut.
Und so war es auch. Wehen tun weh, wie es das Wort schon sagt. Und ich glaube kaum, dass es eine Frau gibt, die wirkliche Wehen "verschläft".
Mache Dir keine Gedanken, Dein Körper übt schon mal.
LG Asrael *welche 15 Std. Wehen hatte, ohne das sich der Mumu einen Milimeter öffnete.*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen