Suchen Menü

Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo,
ich möchte jetzt bitte nicht mit Beiträgen "Stillen ist das wichtigste" und solcher Aufklärung bombardiert werden, das weiß ich alles selbst........
Ich bin mir diesmal ehrlich nicht sicher, ob ich stillen möchte. Bein Niclas wollte ich es unbedingt und hab bestimmt auch nicht frühzeitig aufgegeben oder so, aber es ging einfach nicht.
Im Krankenhaus dachte ich noch, das wird schon (nach 3 Tagen hatte ich wunde, blutende Brustwarzen, das hat sowas von höllisch weh getan, da waren die Wehen gar nix dagegen !), zu Hause wurde dann die Milch weniger und die Entzündung schlimmer, sodaß ich nur noch abpumpen konnte und Niclas gemerkt hat, Flasche geht ja viel einfacher und dann nicht mehr an die Brust wollte.
Alles in allem haben wir uns 5 Wochen gequält, bis ich dann aufgegeben habe (hatte dann auch fast keine Milch mehr).
Ich sage mir ja, diesmal kann alles ganz anders sein, aber ich hab echt Panik, das nochmal durchzumachen. Momentan bin ich echt auf dem Punkt, daß ich sage, ich mach es erst gar nicht.........
Niclas hat übrings keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten, auch wenn das nichtgestillten Kindern oft nachgesagt wird.
Liebe Grüße und besten Dank, YVonne 28+6
Bisherige Antworten

Ich kann nich für alle sprechen...

Hallo Yvonne!
...vor hab ich es schon, aber wenn es nicht klappen sollte will ich mir auch nicht die Hölle heiß machen. Ich denke das würde der Mutter-Kind-Beziehung mehr Schaden. Mal sehen wie es wird.
lg und viel Glück, dass es dieses Mal schafft, wenn du es dir "vornimmst".
Kerstin* 32+3

Re: Ich kann nich für alle sprechen...

Ich möchte schon stillen. Bei meinen Zwillis hatte ich nach 6 Wochen
eine Mastitis und nachdem die zweite Brust anfing habe ich abgestillt.
Hätte mich sonst nicht um die Jungs kümmern können, da ich mit Fieber
im Bett lag. Aber diesmal habe ich meine Hebi die zu mir kommt und
hoffe es wird gut funktionieren.
gglg, malati 24+6

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne!
Also ich habe auf alle Fälle wieder vor zu stillen. Damals bei Adrian hatte ich es mir auch fest vorgenommen und im Krankenhaus war es dann der reinste Horror. Die Milch ist erst spät eingeschossen, Adrian hatte keine Kraft zum saugen und dann kamen noch die Wochenbettdepressionen dazu. Und alle haben mich dort verrückt gemacht. Jede Schwester hat was anders vorgeschlagen, was ich besser machen kann etc. ...Zu Hause angekommen, hat sich meine Hebamme viel Zeit genommen und siehe da, es hat geklappt, als ob wir noch nie was anderes gemacht haben. Und ich habe Adrian dann 6 Monate voll gestillt. Das war einfach die schönste Zeit !!! Das Problem mit wunden Brustwarzen kommt einfach davon, wenn die Kinder falsch angelegt werden. Hast Du keine Hebamme, die sich gleich nach der Geburt um Euch kümmern kann und es Dir richtig zeigen kann, wie man anlegt? Ich würde Dir raten, laß es einfach auf Dich zukommen und mach Dich nicht verrückt. Das klappt schon, glaube mir. Du darfst das ganze nur nicht so verbissen sehen.
LG Eileen74

@eileen

Hallo Eileen,
ich hatte damals eine Hebi und habe diesmal auch wieder eine. Ich denke, das es nicht vom falsch anlegen kam.
Ich muß dazu sagen, daß ich auch sehr überempfindlich an der Brust bin.
Danke und Lg, Yvonne 28+6

Re: @eileen

Hallo!
Also ich habe mich gegen das Stillen entschieden. Ich weiß, es hätte viele Vorteile fürs Baby. Andererseits konnte ich es mir noch nie vorstellen und werde deshalb mein Baby mit der Flasche füttern. Ich denke, das Baby würde es irgendwie merken, wenn ich es widerwillig machen würde. Gruß, Martina

Re: @eileen

Hallo Yvonne !
Dann versuche doch einfach, Deine Brustwarzen im Vorfeld abzuhärten z.B. leichte Brüstenmassage (z.B. mit einer Zahnbürste), nach dem Duschen mit einem harten Handtuch schön trockenrubbeln, die Brustwarzen zwischen den Fingern hin und her drehen (klingt brutal, hilft aber), beim Eincremen die Brustwarzen auslassen und einmal in der Woche eine Scheibe Zitrone auf die Warzen legen für ein paar Minuten. Und ab und zu auch mal ohne BH laufen. Durch die Reibung an der Kleidung wird auch eine gute Abhärtung erzielt.
Drücke Dir die Daumen, das Du Dich doch noch fürs Stillen entscheidest und es auch klappt!!
LG Eileen74

Re: @eileen

Hallo Eileen,
also wenn ich mir vorstelle, mit einer Zahnbürste die Brustwarzen abzuhärten, nee danke, das kommt für mich ner Folter gleich. Außerdem habe ich SChlupfwarzen und da ist sowieso alles nicht so einfach.
Gruß, YVonne

Re: @eileen

Schlupfwarzen=Hohlwarzen? Da könntest Du schon bald anfangen, Deine Warzen vorzubereiten. Da ich nicht betroffen bin, habe ich mir die Details nicht gemerkt, aber es steht ganz viel dazu in Hanne Lothrops Stillbuch und Deine Hebamme weiss da sicherlich auch Rat!
Viel Glück, vielleicht klappt´s ja doch!!
LG Nicola

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

HalloYvonne!
Ich werde es auf jedesn Fall versuchen zu stillen.
Aber wenn es nicht klappt werde ich mich auch nicht mit
wunden Brustwarten rumschlagen. Jede Frau soll selbst
entscheiden und sich nicht von Kinderkrankenschwestern oder
Hebammen beeinflussen lassen.
LG Birgit

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hi!
Ich habe vor wieder zu stillen. Bei meiner Tochter habe
ich 4 Monate voll gestillt und bis zum 11. Monat dann
langsam immer weniger.
Wichtig ist denke ich eine gute Betreuung durch eine
Hebamme wenn man wieder zuhause ist.
LG Lara 30+1

Ja!

Hallo Yvonne,
das hat sicher an einer falschen Anlegetechnik gelegen, such dir eine gescheite Stillberaterin!
Meine FÄ hat die wunden Brustwarzen immer gelasert. Frag mal ob die das im KH machen. Wirkt super!
Ich würde es nochmal versuchen!!!
Ich hab bei Julia nach 5,5 monaten abgestillt wegen usnerer hochzeit und diesmal habe ich vor, mind. 6 monate voll zu stillen und dann noch mindestens bis zum ersten gburtstag.
lg
christina

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Ich will es auf jeden Fall. Hoffe natürlich, dass es ohne Probleme klappt,
aber für den Fall der Fälle habe ich ja meine prima Hebamme. Wenn ich
nicht gerade ein Kaiserschnittfall werde, was ich nicht hoffe, werde ich
das Wochenbett ohnehin zuhause verbringen. Ich würde es an Deiner
Stelle noch mal versuchen, vielleicht geht es diesmal viel besser. Wenn
nicht, kannst Du immer noch auf Flasche umsteigen. Aber selbst die
Vormilch soll ja für Babys schon wichtig sein. LG Johanna

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Huhu Yvonne!
Für mcih wäre es gaaaaaaaanz schlimm,wenn ich diesmal nicht stilen kann.Wenns BAby nicht trinkt,....
Ich Liebe nämlich das Stille und ahbe meine 2 Mädels beide auch solange gestillt bis sie nicht mehr wollten.
Ich habe es immer genossen,muß aber auch dazu sagen das ich NIE eine Brustentündung,..ect..hatte.Hatte auch niemand der mir beim stillen half,und trotzdem hats super geklappt.Insgesamt habe ich 24 monate gestillt.Und das war echt soooo schön.:o))
Hoffentlich klappts diesmal wieder,das würde mich sonst echt traurig machen,und mit denm Fläschchen füttern wollte ich eigentlich beim 3.Kind nicht mehr anfangen.
LG Mona 29+3

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne,
ich hatte damals bei Dinah auch anfangs extreme Schwierigkeiten beim Stillen. Nicht körperlich (also kaputte Brustwarzen, Milchstau) etc. sondern Dinah war ein Schreikind und hat nur gebrüllt, auch an der brust. Das Stillen dauerte somit extrem lange und war manchmal eine Qual.Oft musste ich danach noch abpumpen und mit der Flasche nachfüttern, weil sie zwischenzeitlich untergewichtig war. Ich weiß nicht, warum ich mich da durchgebissen habe, aber ich habe es getan. Mit 5-6 Monaten ging es dann gut und fing an, Spass zu machen. Ich habe sie dann insgesamt 13 Monate sehr gern gestillt (sie hat sich dann selbst abgestillt). Ich denke, jede sollte selbst entscheiden, ob sie stillen will oder nicht. Ich selbst, hatte/habe mir da nie irgendwelche Ziele gesetzt. Ich hoffe einfach, dass es klappt. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man weiß, dass Stillen auch gerade anfangs harte "Arbeit" sein kann und Probleme auftreten können. Was man dann draus macht, ist jeder selbst überlassen.
Ich bin froh, dass es bei uns noch geklappt hat, denn so blicke ich rückwirkend positiv auf die Zeit.
LG jula 30+1

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne! Ich habe bei unserer ersten Tochter auch gestillt und werde das bei Nummer 2 auch machen. Ich muss aber sagen das wir auch ähnliche Probleme hatten wie Du. Im Krankenhaus hatte ich auch wunde Brustwarzen, eine Seite hat auch geblutet, aber mit ner speziellen Salbe ging das ganz gut und ich konnte weiter stillen. Zu Hause war ich dann mal kurz vor nem Milchstau, beide Seiten haben super weh getan, ganz schlimm. Meine Hebamme hat mir da prima geholfen.
Ich hab Ayleen dann nicht die Flasche gegeben, sondern Stillhütchen benutzt, damit ging das recht gut, bis alles nicht mehr so weh tat. Dementsprechend hatten wir das Problem mit der Flasche nicht und im Nachhinein fand ich das Stillen (trotz einiger Schwierigkeiten) doch sehr gut (und praktisch).
Ich kann verstehen das Du unter der Voraussetzung keine Lust hast, aber setz Dic hnicht so unter Druck. Versuch's doch einfach und wenn es dann nicht so klappt oder Du genervt bist, dann hörst Du wieder auf. Auf nen Versuch würd ich es ankommen lassen!
LG, Angela (26.SSW)
(Ui, lang geworden)

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Mach dir mal keinen Streß!!!
Ich möchte zwar schon stillen wenn es geht, aber ich werde micht nicht bis zum äußeren quälen. Ich lasse es mal auf mich zukommen. Hoffe das es klapp, aber wenn nicht auch gut.
Steffi 29+5

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

also ich werde es auf jeden fall versuchen.....auch weil mein mann neurodermitis hat und andere allergien, sowie ich auch, deshalb wurde uns auch dazu geraten..aber wenns halt nicht geht dann gehts nicht...aber ich hoffe es halt mal :)
lg
silke

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne,
also ich hab meine Kleine auch gestillt, weil ich das unbedingt wollte. Drei Monate lang gings. Im 3. Monat, nachdem ich sie jede Stunde angelegt habe und sie immer noch total quengelig war hab ich den Arzt mal gefragt ob die Gewichtszunahme normal ist und er hat mir gesagt, für ein Stillkind ein bißchen zu wenig. Da wußte ich, ich hatte einfach nicht genügend Milch. Von anderen musste ich mir anhören: "Dein Kind ist nur verwöhnt, drum schreit es sobald Du es hinlegst...." usw. aber keiner gab mir damals den Tip das ich vielleicht einfach zuwenig Milch habe. Ich hab dann umgestellt (waren drei harte Tage) und von da an hatte ich ein zufriedenes strahlendes Kind. Beim zweiten möchte ich auch gerne wieder stillen aber ich denke vorher verrückt machen bringt doch eh nichts. Beim zweiten kann es sein es klappt super oder es klappt auch wieder nicht. Lass es doch einfach auf Dich zukommen. Solltest Du wieder so Probleme bekommen mach was Du für richtig hältst. Vielleicht klappt es ja auch von anfang an super. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute.
LG Andrea 28+0

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne,
ich möchte nicht stillen....Es ist mein erstes Kind, ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht, aber ich habe meine Gründe und ich lasse mir auch von nichts und niemandem reinreden!!!!!Mach dich bloß nicht verrückt, von wegen, stillen muß sein usw. Ich denke nicht dass es sein muß, ich werde mein Baby wohl auch so groß bekommen;-)))
Egal was du machst, es wird schon das richtige sein. Ganz liebe Grüße, Anja und Tim 32+4

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

hallo yvonne,
ich werde auf jeden fall wieder stillen (wenn nichts dazwischen kommt). ich habe bei jeremy einfach den ratschlag beherzigt viel ohne bh rumzulaufen und ziehe in auch jetzt nur an wenn es sein muss. am anfang nur jede seite 5 min und dann wechseln hat bestimmt auch geholfen.
bei uns hat das auch nicht so klasse angefangen, jeremy musste am zweiten tag für zwei tage auf die intensiv und die haben eben auch mit flasche gefüttert. als ich ihn dann wieder hatte wollte er lieber aus der flasche trinken (einfacher) und jede schwester sagte mir was anderes.
ich war am nächsten tag fix und fertig.
dann habe ich (sturrkopf) mein baby genommen und bin ins stillzimmer gegangen, schild besetzt dran und habe ihm gesagt hier gehen wir erst wieder raus wenn das mit uns klappt.
es hat geklappt, wir brauchten nur ruhe ohne 10 verschiedene meinungen. 6 monate voll und dann mit 8 monaten hat er sich selber abgestillt.
alles in allem war es eine wunderschöne zeit und ich würde dir raten es zu versuchen und wenn nicht, dann ohne schlechtes gewissen zur flasche greifen.
nur bitte vorher nicht selber unter druck setzten.
glg katja 28+5

ja ich probiers auch mit stillen ist mein 1. Kind

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne,
ich will auch stillen, ob's klappt? Wer weiß... Aber ich kann jedem das Stillbuch von Hannah Lothrop empfehlen. Ich hab's zum Geburtstag geschenkt bekommen und finde es klasse. Es stehen viele wertvolle Tips drin. Unter anderem steht auch drin, dass wenn die Frau von vorne herein innerlich nicht stillen will, das es dann auch meist nicht klappt. Natürlich gibt es eine geringe Zahl Frauen, die einfach nicht stillen können, egal wie sehr sie auch wollen. Ich für meinen Teil werde jedenfalls alles versuchen, meine zwei Kleinen satt zu kriegen. Wenn es dann aber doch nicht gehen sollte, werde ich auch kein schlechtes Gewissen haben, die Flasche zu geben. Würde es dann halt mit abpumpen versuchen. Aber das lass ich alles erst mal auf mich zukommen. Übrigens, wenn Du 5 Wochen gestillt hast, ist das doch schon besser als garnicht. Das Kolostrum ist das wertvollste für's Baby, da sind schon jede Menge Abwehrstoffe drin. Ich kann aber auch verstehen, wenn Du es nicht versuchen willst, Du hast ja schon einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. Alle meine Freundinnen und meine Schwester würden es auch nicht wieder versuchen. Finde es zwar schade, aber das muss jede Frau für sich entscheiden.
GGLG Anja + 2 30. SSW

Re: ja,

ichhabe beim ersten Kind nur gute Erfahrungen damit gemacht (habe sie etwa 18 Monate gestillt) und kann mich einfach mit dem Gedanken an Fläschchen ausspülen, sterilisieren, herrichten wenig anfreunden. Aber trotzdem vertseife ich mich nicht darauf, sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen, dann ist es auch kein Drama !
LG Claudia

Unbedingt!! Ist wunderschoen!! Ja, ich will! o.T.

ich versuche es. wenn nicht, dann gehts halt nicht

Achso ...

Ich lese gerade, dass dein erstes Stillen nicht klappte ... bei mir auch nicht. Ich konnte nur 4 Wochen stillen und ab dann wurde nur Flasche gegeben. Entzuendete Brustwarzen, abpumpen und dann war die Milch weg :-((
Beim zweiten Kind moechte ich aber gern das besser probieren und laenger stillen, wie irgend moeglich. Ich fand das Stillen soooo schoen und innig und man muss keine Milch kaufen ;)
Hat alles dabei usw.
Mein Sohn, also Flaschenkind, hat auch null Allergien und die Flaschennahrung hat ihm keineswegs geschadet. Nur ist natuerliche Milch halt billiger und schneller da :-))
Wohl meine einzigen Gruende?! :-))))
Alles Gute, Lara, 25.SSW

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo!
Ich will auf jeden Fall wieder stillen. Damals bei Damian hat alles prima geklappt, nur leider hatte ich dann nach 2 Wochen eine Gebärmutterentzündung bekommen und durfte wegen den starken Antibiotika nicht mehr stillen.
Irgendwie war ich da schon traurig, habe mich dann aber mit der Zeit damit abgefunden.
Jetzt ist die Motivation umo größer.

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne,
ich werde nicht stillen. Ich habe so diverse Gründe dafür, habe ganz am Anfang der Schwangerschaft mal überlegt, ob ich trotz meines "Nicht-Stillen-Wollens" es mal probieren soll, habe mich aber dagegen entschieden. Ich denke, dass es bei mir sowieso nicht klappen würde, da ich ja eigentlich gar nicht stillen möchte. Ist ein bißchen kompliziert, aber ich werde auf jeden Fall zur Flasche greifen, ist für mein Kind und mich nervenschonender...
Lg,
Claudia 32+4

Re: JA:-)o.T.,aber mit L.G.---->

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Ich möchte es auf jeden fall versuchen und wenn es wirklich schrecklich werden sollte, dann gibts halt die Flasche.
Ich habe eine positive Grundeinstellung zum Stillen und freue mich darauf, die psychische basis fürs Stillen ist auf jeden fall geschaffen. Wenn die körperliche Seite nicht mitmacht und mich psychisch runterzieht, werde ich weitersehen.
GLG Aleah 29+0

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne,
ich möchte auf jeden Fall stillen. Ob es klappt und wie wird man dann ja sehen! Ich denke, man sollte sich im Vorfeld nicht zuviel Gedanken darüber machen und das ganze auf sich zukommen lassen. Je weniger Druck desto besser!! Vielleicht ist ja auch bei Dir diesmal alles ganz anders! Wichtig für den Darm etc. des Babys ist z.B. die Vormilch und danach wird man einfach sehen was passiert!
LG Tanja 32+5

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne, bei meiner ersten Tochter war es genau so wie bei dir - ich war mir danach SICHER, dass ich ienfach nicht stillen kann (meine Mutter hat es bei zwei Kindern auch nicht geschafft!). Trotzdem hab ich´s wieder versucht ... und es hat super geklappt - ich habe fast ein Jahr lang voll gestillt und hatte überhaupt keine Probleme! Ich verstehe deine Angst sehr gut. Lass es einfach auf dich zukommen. LG, Sonja, 28+1.

unbedingt + ganz lange (ca. 2 Jahre) o.T. und LG

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hi Yvonne,
also das ist meine erste Schwangerschaft aber stillen möchte ich schon. Ich denke nicht das stillen einfach ist den wie mein Baby auch ich müssen das erstmal lernen. Aber versuchen möchte ich es auf jedem Fall. Wenn es dann nicht klappt kann man ja immer noch die Flasche geben.
MfG
Dog 32.SSW

Ja auf jeden Fall

und ich hoffe diesmal wird es weniger schwierig (nun sollte ich ja wissen wie es geht) - aber ob ich mir den Stress mit dem Abpumpen (wegen dem Arbeiten gehen nach 2 Mo.) nochmal antue.....?
LG Petra + Marc 27. Mo. + 32.SSW

Re: Wollt Ihr eigentlich alle Stillen ?

Hallo Yvonne, wenn Du es noch mal versuchen willst, trotz der schlechten und schmerhaften Erfahrungen bei Niclas, würde ich Dir raten Dich mit einer Stillberaterin (Stillgruppe) in Verbindung zu setzen und Deine Hebamme noch mal um Hilfe bei der Nachsorge zu bitten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ein wenig professioneller Hilfe und der richtigen Literatur auch Erfolg haben kann, aber es ist sicher nicht immer leicht. Alle Gute, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen