Suchen Menü

Wochenbett - wie lange???

Hallo liebe Mitschwangere!
Wie lange ist man eigentlich nach der Geburt im Wochenbett?
Mein Schatz ist beruflich stark eingespannt, und wird mir nach der Geburt wohl kaum helfen können. Zudem sind wir grade umgezogen, und ich weiß nicht, ob ich es bis zur Geburt noch schaffe, alles einzuräumen. Daher überlege ich nun, dass ich das Angebot meiner Mutter annehme, und wir nach der Geburt erst mal einige Zeit zu ihr kommen, damit ich mich um den Haushalt und Kochen nicht kümmern muss. Meine Frage nun: Wie lange ist man nach der Geburt so schlapp, dass man Unterstützung gut gebrauchen kann? Ich stelle mir so vor, dass das max. 1 Monat so ist.
Wer hat vielleicht schon ein Kind und kann mir sagen, ob ich da richtig liege?
Viele Grüße
Bilki (33SW)
Bisherige Antworten

Re: Wochenbett - wie lange???

Huhu
das kommt wirklich ganz auf die frau an,auf die geburt und wíe mutter mit kind klar kommt!
meine schwestern haben nach dem KH 2 tage shclapp im bettchen gelegen und dann alles alleine gemacht,meine mutter war dann ab und zu mal nen halben tag da,aber eingespielt hat sich alles nach spät. ner woche.
nen monat find ich doch schon was viel,aber das kannst du erst nach der geburt sagen.
aber ich denke,deine mama ist ne gute unterstützung für die erste woche nach dem KH.
alles liebe
Bine+Gianna 32.ssw

Re: Wochenbett - wie lange???

Das hängt davon ab, ob Du eine vaginale Entbindung oder einen KS hast.
Beim KS dauert es länger. Meine Hebamme rät dazu, in jedem Fall eine
Woche konsequent zu liegen, egal, ob man sich nach ein oder zwei
Tagen schon wieder fit genug zum Rumlaufen fühlt. Man soll da
niemandem was beweisen, sondern der Beckenbodenmuskulatur Zeit
geben, sich zu erholen, sonst riskiert man die bekannten späteren
Probleme (Inkontinenz etc.). Deswegen sollte man entweder 6 Tage in
der Klinik bleiben (wo man aber oft auch zum Aufstehen und Rumlaufen
genötigt wird, so nach dem Motto "Sie sind doch nicht krank") oder für
zuhause sicherstellen, dass man versorgt ist. Bei ambulanten Geburten
bezahlt die Kasse übrigens eine Haushaltshilfe. LG Johanna

Re: Wochenbett - wie lange???

Also ich war nach der Geburt 4 Tage im KH, danach bin ich nach Hause und habe sofort alles allein gemacht. Mein Freund musste schon am Tag nach der Entbindung wieder arbeiten, er hat zwar versucht, etwas kürzer zu treten, aber vor 17 Uhr war er kaum zu Hause. Ich hatte eigentlich kaum Probleme, außer, dass ich nicht zum Essen gekommen bin ;-), mein Freund hat abends dann immer gekocht. Jetzt mit dem 2. Kind weiß ich auch noch nicht, aber es wird wohl genauso laufen, zum Glück ist Dinah 6 Stunden täglich in der Krippe. Meine Ma kann mir leider auch nicht so groß helfen, da die voll berufstätig ist.
LG jula 34+4

Liegt an dir ...

Hallo Bilki,
ich war bisher mit jedem Kind (bzw. mit den Kindern) gleich nach dem KH-Aufenthalt wieder alleine. Bei beiden war zufällig) nach der Entlassung das WE, aber ab Mo war ich alleine ... Und es ging auch. Mein Zweiter war mit genau zwei Wochen zum ersten Mal zum Kinderturnen ;o))
Jetzt wird es ebenso sein. D.h. es ist nicht mal klar, ob mein Mann überhaupt während des KH hier ist. Aber mind. danach ist er wieder 5 Tage die Woche unterwegs ... .
ich denke, du solltest dir die Option "Mama" offen lassen. Guck einfach, wie es dir und dem Baby geht. Wenn es schwierig wird, oder du das Gefühl hast, dort besser aufgehoben zu sein, dann fahr hin.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wochenbett - wie lange???

Huhu Bilki!
Ich bin nach meinen 2 ET nach jeweils ca.3-4 TAgen nach HAuse.Und ab da habe ich alles allene gemacht.Mein Mann war zwar noch ein paar TAge daheim,aber jedesmal wurde er krank.Also ahtte ich sogar zum BAby und Kleinkind ncoh nen kranken MNAn zu versorgen.Aber es ging.
Diesmal werde ich auch ca.3-4 TAge im KKH bleiben und mein MAnn noch ein paar TAge Zuhause bleiben.Hoffe nur das er diesmal nciht wieder krank wird.Aber wird schon werden.
LG Mona 34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen