Suchen Menü

Wochen/Monate in SS

Haltet mich nicht für blöd, aber kann mir jemand von Euch sagen, von wann bis wann (Wochen) die 3 SS-Drittel gehen? Das erste Drittel ja bis Ende 3. Monat (12. Woche), das zweite Drittel wohl bis Ende 6. Monat (24. Woche)- doch bei dieser Rechnung "fehlen" mir dann die letzten 4 Wochen.
Ich weiss schon, dass die SS nicht in Monaten sondern eben in Wochen gerechnet wird - doch bei mir spricht auch jeder von den SS-Dritteln - und da würde ich gerne wissen, wann das 3. Drittel beginnt - bitte helft mir!
Danke im voraus, Zimbelinchen 9+6
Bisherige Antworten

Re: Wochen/Monate in SS

Hi Zimbelinchen,
unter INTERAKTIVES gibt es einen Punkt "Die ss in 3d Bildern",da kannst Du deine Daten ganz unten eintragen.In dieser Auflistung steht dann auch,wann welches Trimester beginnt.Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen,da mein Doc auch nur in Wochen rechnet.
GGGLG Immi+Pupser12+3

Re: Wochen/Monate in SS

Hi Immi!
Hey - cool - hab ich bis jetzt noch gar nicht entdeckt. Bin immer wieder froh, von Euch Tipps und Anregungen zu kriegen - bin sooo wissbegierig und möchte mich am liebsten über ALLES informieren.
Danke und Liebe Grüsse, Zimbelinchen

Re: Wochen/Monate in SS

Hallo Zimbelinchen,
hab mal für Dich nachgeschaut. 4. - 12. SSW ist das erste Trimester; 13. - 25. SSW ist das zweite Trimester; 26. - 40. SSW ist das dritte Trimester. schau mal unter pampers.de, Schwangerschaftskalender, da ist das ganz toll zu sehen.
Einen schönen Tag, Anja 17+4

Re: Wochen/Monate in SS

Da wird unterschiedlich gerechnet. Das erste Trimester endet nach manchen Rechnungen nach der 12., nach manchen nach der 13., nach manchen erst nach der 14. Woche. Für das 2. Trimester habe ich Angaben zwischen 26. und 30. Woche gefunden. Die Verwirrung wird dadurch gesteigert, dass manche nicht in Wochen nach der letzten Regel, sondern nach der Befruchtung rechnen, d.h., wenn sie von 12 Wochen für das erste Trimester reden, meinen sie in Wirklichkeit 14. Es sind aber sowieso nur ungefähre Angaben - es wäre ja Blödsinn, davon auszugehen, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich alles anders wird, bloß weil sich rechnerisch das Trimester geändert hat. LG Johanna

JohannaP hat recht!

Tatsächlich macht jeder/jede etwas andere Angaben zu
den Trimestern, also wann diese beginnen und enden.
Ich würde einfach den Arzt fragen, was er meint. Zum
Beispiel: Meint er die 16. Schwangerschaftswoche bei
einer Schwangerschaft von 40 Wochen? (Denn effektiv
ist das ja eher die 13. oder 14. Woche der
Schwangerschaft ...) Spannend fand ich, dass nach
dem Eisprung und der Befruchtung noch mal eine
Woche bis zur Einnistung vergehen kann. Ob diese
Angaben stimmen? Ich glaube, ich würde mich selber
erst ab dem Termin als schwanger bezeichnen. Aber
eben: Gerechnet wird anders! Herzlich, Corinne37
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen