Wobei "helfen" eure Kinder mit?
Ich lese gerade das Buch "Kinder entdecken die Welt" (oder so ähnlich)....darin steht halt, dass die Kinder im 2. Lebensjahr anfangen, "mitzuhelfen".
Bisher habe ich nie bewusst darauf geachtet, aber nun bin ich erstaunt, zu was mein kleiner Wurm doch in der Lage ist. Ich habe Maja bisher nicht so viel zugetraut, aber nun versuche ich sie in vielen Bereichen mit einzubinden, wenn sie denn möchte.
Beim Wickeln, Waschen und Anziehen:
-- bei Klamotten, die über den Kopf ausgezogen werden, macht Maja nach Aufforderung die Arme hoch und streift sich das Kleidungsstück selbst ab, es müssen halt schon die Arme raus sein
-- Maja schiebt ihre Wickelunterlage wieder unters Bett, wenn wir fertig sind (Wickelkommode haben wir abgebaut und so wickeln wir auf dem Boden)
-- Ihre Zähne MÖCHTE Maja selbst putzen, sie lutscht aber nur daran herum ;-)
Im Haushalt:
-- Maja darf aus der Spülmaschine die sauberen Teller herausholen und mir angeben (und das daaaaauuuuuuuert *gg*)
-- Beim Bügeln wühlt Maja im Wäschekorb und gibt mir ab und an ein kleidungsstück an, aber meistens schreit sie "Aaaaaziiii" und rennt damit vor den Spiegel und hängt es sich um (sieht klasse aus, Maja mit meinem BH auf dem Kopf)
-- Seitdem Maja die Waschmaschine aufbekommt, darf sie das machen und die gewaschene Wäsche herausholen. Nun ja, leider muss ich jetzt immer darauf achten, dass die Badezimmertür zu ist, habe doch etwas Bedenken mit "Maja und allein mit der Waschmaschine"
Habt ihr noch Tipps wie ich Maja mit einbeziehen könnte? Ich merke, es macht ihr Spass und ich kann auch viel mehr im Haushalt machen, wenn sie mir mithelfen "darf"
GLG Anja&Maja
Re: Wobei "helfen" eure Kinder mit?
sie hilft beim anziehen.....beim jacke anziehen auch schon.....beim mund abputzen klappt schon ganz gut....nur fenka läuft ja noch nciht da sind die sachen halt begrenzt .-) lg kerstin
beim Wäsche aufhängen Klammern reichen (habe aber meist noch welche in Reserve *sonstniefertigwerd),
und fegen! Aber das ist mehr ein verteilen ;o)
Liebe Grüße
Katrin
hab noch was....
Gruß Tina + Saubermann-Maxi
so richtig mithelfen, kann er noch nicht, da er ja gerade mal anfängt, sich an Möbeln hochzuziehen und dort auch noch sehr wackelig steht. Also vom Laufen sind wir noch weit entfernt - dementsprechend ist seine Hilfe auch begrenzt ;-)
Aber wenn ich mit Tobias aufm Arm ins Bad laufe (am Abend) macht er das Licht an und zieht ne Windel vom Regal und gibt sie mir *hihi*
Zähne putzen will er auch lieber alleine.
LG Ute
ja, was du beschreibst, macht kiran auch :-) toll, oder? seitdem macht mir haushalt echt spaß :-)
außerdem "deckt" er den tisch, also bringt etwas, was nicht kaputt geht beim runterfalln auf den tisch, saugt staub (30cm in einer stunde) oder schiebt den schlitten nach, regale auswischen (lappen nur mit wasser feucht), popo hoch (damit die windel drunter kann), essen umrühren beim kochen (hab einen leeren topf mit kochlöffel neben dem herd für ihn), die geschälten kartoffeln ins wasser "legen" (spritz), tisch abwischen nach dem essen (leider nur mit spucktuch), draußen blumen gießen (danach umziehen ;-))
ich merk grad, er hilft bei allem, was ich mache. ach, betten abziehen findet er auch toll. haare kämmen (leider auch mit leberwurstbrot) und was ich total lieb finde, er teilt alles, was er hat und er hilft mir schwere sachen zu tragen, also faßt immer mit an (natürlich ohne gewicht dabei zu tragen).
lg
deniz
Lars macht es Spass, das Licht an und aus zu schalten.
Er "bürstet" mir die Haare, dannach seine.
er trinkt die Kaffeetasse leer :o).
er macht das Schlüsselkästchen auf, nimmt den Schlüssel raus und gibt ihn mir.
Er räumt die Brekkis wieder in die Tüte.
Er hilft beim "Wäsche verräumen".
Beim kochen schwingt er den Kochlöffel :o)
Er räumt die Lego wieder in die Kiste, wenns nur richtig polltert.
Wahrscheinlich macht er noch vieles mehr, dass mir nur nicht auffällt oder in den Sinn kommt...
LG, Nadine & Lars
hab noch nen Vorschlag. kannst sie beim Wäsche aufhängen neben den Korb setzten, und dir die Wäsche von ihr reichen lassen. War als Kind meine Lieblingsbeschäftigung...
LG Bianca
klasse Frage!
das ist eine klasse Sache, ich werde Flo jetzt auch mehr im Haushalt helfen lassen. Da sind tolle Sachen dabei.
Bisher hilft er
- beim Saugen, er schiebt den Rollwagen und hantiert auch mal mit dem Saugkopf
- beim Verlassen des Hauses trägt er stolz den Schlüssel oder andere Kleinigkeiten zum Auto
- beim Ausräumen der Spülmaschine gibt er Plastikteller und Plastikbesteck an.
Aber ich werde ihn jetzt auch beim Wäschezusammennehmen und einigem anderen einbinden.
Danke für die Tipps!
LG Stinni
Chantal darf auch mithelfen die Einkaufe auszupacken
(ich packe dan immer schnell die zerbrechliche sachen aus den korb)
-sortiert altpapier, erst raus dan aber auch wieder rein! :-)
-Fenster Putzen (terrassentur mit mikrofasertuch)
LG Anita mit Chantal
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen