Suchen Menü

Wo spürt ihr euer baby?

wo klopft es denn bei euch immer an? bei mir ca 3 fingerbreit unter dem bauchnabel...und vor allem bekomme ich immer heftige tritte in die blasengegend *aua* ...wisst ihr in welcher woche das kind WO liegen müsste?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Ich spüre mein Baby genau dort, wo Du es auch spürst. Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.
LG, Jana

Re: Wo spürt ihr euer baby?

hallo silke,
bei mir sit das total unterschiedlich, manchmal nur an einer stelle ziemlich unten im bauch kanpp übern dem schambein, machmal untern bauchnabel, und manchmal gehen wellenartige bewegeungen von links nach rechts. das sit richtig irre, hat mein oscar vorher so doll nciht gemacht. wird wohl eine kleine sportlerin diesmal ;-)
WO das kind liegen sollte? ich schätze mal in der gebärmutter *frechgrins*, aber laut SS-kalender denke ich so kanpp übern bauchnabel, wenn das deine frage beantwortet?
wie weit bist du denn heut?
liebgruß die manja
24+5

Re: Wo spürt ihr euer baby?

ich bin heute 21 + 5 :) und bei mir ist es auch so das ich sie mal da und mal da spüre aber meistens tritt oder boxt oder schwimmt sie mit dem kopf ...gegen meine blase :) kaffee kann sie wohl auch garnicht leiden...ich trinke am tag 2 tassen und kaum ist der kaffee leer bekomme ich ordentliche protesttritte ;-)
lg
silke

Re: Wo spürt ihr euer baby?

vielelicht mag sie aber auch kaffee, weil sie meckert wenn er alle ist? bei mir wird heftig protestiert wenn ich scharf esse... ich könnte nur scharfes zeug esse besonders chinesisch ;-) und dabei sagt man doch beim mädchen eher geschmack auf süßes...;-)
soviel zum ammenmärchen
liebruß manja

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Hi silke !
Mich tritt der Osel immer auf die Blase. Vor allem wenn diese voll ist und ich sitze.
Gruß Diana + Osel 21+5

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Mein Baby bewegt sich überall von der Blase bis zum Bauchnabel. Es
dreht sich auch ständig, das ist zumindest mein Eindruck.
Es gibt so Tabellen, da heißt es "20 Wochen=Nabelhöhe" oder so, aber
das ist nicht so arg aussagekräftig, weil jede Frau anders gebaut ist. Bei
mir ist der Fundus bei 18+0 2 Fingerbreit unter dem Nabel gewesen, die
Nabelhöhe hat er dann ca. 2 Wochen danach erreicht.
Aussagekräftiger ist der Symphysen-Fundus-Abstand, der ab der 20.
SSW grob mit dem Schwangerschaftsalter korrespondieren sollte (20
Wochen=20cm oder so). Aber halt auch nur grob, es kann auch +-2
Wochen sein. Wichtig ist, dass das Wachstum stimmt - wenn die
Gebärmutter in einem 4-Wochen-Abstand nur 2 cm nach oben
gewandert ist, dann ist das auffällig.
Meine Hebamme kommt morgen wieder und misst. Bin gespannt. :-)
LG Johanna 22+1

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Und was könnte das dann für eine Auffälligkeit sein?
Mein Fundusstand war bei 15+4 Nb -3 und gestern bei 19+6 bei Nb -2. Hm, kam mir gestern schon ziemlich wenig an Veränderung vor, habe aber auch das Gefühl das die Gebärmutter schon knapp unterm Bauchnabel sitzt. Aber ich gehe ja immer davon aus, wenn sie nichts sagt, dann wird schon alles stimmen. Mit meiner Hebi treffe ich mich erstmals am 08.01.04 :-).
LG Janna

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Wenn die Gebärmutter nicht genug wächst, dann kann das auf eine
Wachstumsstörung des Kindes hindeuten. Aber wenn das per Ultraschall
überprüft wird, kann man das ausschließen. Wie ist denn der
Fundusstand bei Dir gemessen worden? Als ich das letzte Mal bei der FÄ
war zum US, hat sie ein Maß in den Mutterpass eingetragen, das sie
nicht durch Abtasten ermittelt, sondern nur durch US geschätzt hat.
Darauf würde ich nicht so viel geben. Solange der Symphysen-Fundus-
Abstand nicht in cm gemessen wird, sind es eh nur grobe Schätzwerte.
LG Johanna

Re: Wo spürt ihr euer baby?

ähm...ich mache mir doch gar keine gedanken oder sorgen wegen der Gebärmutter :)) ich wollte einfach nur wissen wo ihr euer baby spürt *reineneugierde* :)
lg
silke

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Aber ich ;-) und Johanna war so lieb mir zu antworten *g*.
LG Janna

Re: Wo spürt ihr euer baby?

achso :))

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Hm, dann muß ich mir wohl keine Sorgen machen, der Zwerg wächst mehr als er sollte ;-).
Sie hab abgetastet und ich denke mal fast, wenn man da vielleicht nicht richtig liegt oder was weiß ich, das auch mal ehr grobe Schätzung sein kann, oder? Na ja, wie gesagt, das Baby wächst und wächst, bewegt sich, das Herz schlägt auch wie es soll, also keine Sorgen machen :-).
Danke und LG Janna

Re: Wo spürt ihr euer baby?

HI Janna!
Also bei mir war auch bei 19+6 N-2 genau wie bei Dir.
Mein Arzt meinte nur : Da ist noch genug Platz... Habe
mir auch hinterher erst Gedanken gemacht. Aber laut
Messung war der Kleine auf den Tag genau richtig
gross, von daher... ist schon alles ok denke ich.
GLG Caro

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Das ist ja auch wirklich nur ein Anhaltspunkt für Leute wie mich, die
nicht so auf ständige US stehen. Aber da würde ich mich, wie gesagt, nur
nach dem cm-Maß richten und auch eher auf das Wachstum als auf den
absoluten Wert gucken. Wenn auf dem US alles okay ist, dann ist das
auch so, da muss man sich über das Fundusmaß wirklich keine
Gedanken mehr machen. LG Johanna

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Habe mir auch schon überlegt, ob das was mit der
Lage des Kindes zu tun hat. Der Kleine bei mir liegt ja
quer, vielleicht ist dann alles eher an die Seite
verlagert? Keine Ahnung... Werde aber beim nächsten
Treffen in ca. 3 Wochen die Hebamme auch mal
fragen, so interessehalber.
Bei Dir sonst auch alles klar?
Liebe Grüße
Caro

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Danke für die Nachfrage, bei mir ist alles prima. :-) Letzte Woche war ich
beim Zweit-Trimester-US, der erste seit 11 Wochen und hoffentlich auch
der letzte. Morgen kommt die Hebamme wieder. Aber das Kind
strampelt kräftig, es wird schon alles in Ordnung sein. LG Johanna

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Hallo Silke,
kommt drauf an wie die kleine Maus liegt. Wenn sie sich in Steißlage befindet, dann sind die Tritte überm Schambein zu spüren. Wenn sie in Schädellage ist, dann sind die Tritte beim Bauchnabel zu spüren. Wo sie liegen muss...? Ja, liebe Vorschreiberin: in der Gebährmutter *g*, du hast recht. Ansonsten sollte das Kind so ab der 30. SSW seine "endgültige" Geburtsposition einnehmen. Es kann sich aber auch noch später drehen. Also: bitte keine Panik, weil die Kleinen nicht dort treten, wo es Statistiken so "sagen".
Lg, Kerstin* + Melina 26+6, die auch mal "oben" und mal "unten" tritt

@kerstin

war doch nur ein spaß mit der gebärmutter ;-)
melina ist ja witzig, so heißt die kleine meiner freundin, mittlerweile zwei jahre alt. ich dachte immer der name wäre selten. meien freundin legt sehr viel wert drauf, daß es auch mElina heißt und nciht mIlena...naja ist ja auch eigentlich klar, sind ja zwei ganz unterschiedliche namen ;-)
liebgruß die manja, die heut irgendwie kopflos und total neben der spur ist ;)

Re: @manjanas

Hallöli,
eben weil der Name so selten ist möchten wir den nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Tochter z.B. mit 5 anderen im Kindergarten oder in der Schule den gleichen Namen hat. Naja, vielleicht stiegt der Name auch in der nächsten Zeit von "fast unbekannt" auf "Hitverdächtig" :-)
lg, Kerstin* + Melina 26+6

Re: @manjanas

verstehe ich voll und ganz, wir ahben uns auch extra seltene aber nciht ungewöhnliche namen ausgesucht, siehe oscar. und unser mädchen wird dann charlotte heißen. das witzige ist, daß meine freundin auch kerstin heißt, tztztz *kopfschüttel* zufälle gibts.....
maditha fand ich übrigens auch sehr schön, und habe ihn vorher noch nie gehört....
liebgruß die manja
die scih jetzt auf dem heimweg macht ;-)

Re: Wo spürt ihr euer baby?

HI!
Also ich merke es immer unten links, und der US hat
bestätigt, dass der Kopf auf der anderen Seite, also
rechts oben liegt. Damals bei Nika dachte ich ja, dass
ich ihre Hände merke (waren aber die Beine bei BEL).
Also da wo die Beulen sind, sind meistens die
Beine/Füsse.
Noah liegt zur Zeit in QL (20. Woche), Nika hat damals
bis zur 30 Woche in SL gelegen und sich dann erst in
BEL gedreht (sollte eigentlich umgekehrt sein :-)
GGLG Caro

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Eines tritt oder boxt mich meistens in die rechte Seite oberhalb des Bauchnabels und das andere meistens auf die Blase. Manchmal dreht sich das andere auch und tritt mich in die linke Seite. Ich kann manchmal gar nicht so schnell kucken wie die treten. Wo die liegen müssen ist mir recht egal, denn die machen ja sowieso was sie wollen und drängeln sich um den schon recht eng bemessenen Raum in meinem Bauch... Ich denke da kann man nicht nach den Statistiken gehen.
GGLG Anja

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Ich spüre das Kleine auch zwischen Schambein und Bauchnabel, meist aber eher unten. Und es tritt mich auch manchmal in die Blase. Mit Vorliebe wenn ich gerade mal eingeschlafen bin :-)
Am Dienstag lag es in SL. Und es dürfte da wo es liegt auch richtig liegen, denn der Arzt meinte, daß alles super wäre :-)
LG Manuela 21.SSW

Re: Wo spürt ihr euer baby?

So, jetzt aber mal ne richtige Antwort auf Deine Frage *lach*.
Ich merke meinen Zwerg meist rechts leicht unterhalb des Bauchnabels. Beim US gestern lag er in Querlage was das dann ja auch erklärt. Manchmal habe ich aber das Gefühl das er richtige Purzelbäume schlägt, dann hab ich nämlich so ein Streichen von einer Seite des Bauches zur Anderen. An wieder anderen Tagen (bevorzugt seit gestern abend) habe ich das Gefühl er tritt voll nach unten. Ich hab schon immer Angst gleich guckt ein Füßchen raus *g*.
LG Janna

Re: Wo spürt ihr euer baby?

überall unterhalb des nabels. und auch schon von außen sichtbar.
lg
christina, 22.woche, zweites baby

Re: Wo spürt ihr euer baby?

Ich bekomme die Tritte überall ab, Maja dreht und wendet sich ständig. Diese "Wanderungen" merke ich auch und weiss dann schon, dass der nächste Tritt woanders sein wird.
Wo die Babys wann liegen müssen weiss ich nicht, ich denke aber, so ab der 30. Woche (??) sollten sie sich langsam in Geburtslage begeben. Bin mir aber auch nicht sicher.
GLG Aleah 23+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen