Suchen Menü

Wo gehoere ich denn hin? UND Kaiserschnitt....

HI,
ich weiss nicht so recht, wo ich denn nun hin gehoere :-(
Mein ET wurde vom 29.4. auf den 26.4. zurueck gesetzt und eigentlich treibe ich mich mehr im Mai/Juni Forum rum, weil ich lieber die erste, als die letzte sein wollte ... *schaem* Aber wenn das jetzt immer eher wird, dann gehoere ich ja zu euch - ach, ich weiss es nicht.
Ja und da ich meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden habe, meinte der FA, dass ich mein zweites moeglicherweise vaginal entbinden koennte. Aber nun bin ich im Zwiespalt: ich habe Angst vor den Wehen (die ich durch die erste Geburt kenne, aber es wurde dann ein Notkaiserschnitt) und dass wieder was passieren koennte, aber ein KS hat ja auch seine Risiken und ich bin eigentlich gegen PDA, aber Vollnarkose ist auch nicht ungefaehrlich. Was mach ich denn nun? Ich habe die drei Optionen offen. Oder doch vaginal probieren??? Dann koennte es Stunden dauern ...
Naja, kein guter Einstieg, meine Gedanken.
Aber anyway, liebe Gruesse zu euch aus dem kkkalten New York von Lara
Bisherige Antworten

Bin 17.SSW ... o.T.

Re: Wo gehoere ich denn hin? UND Kaiserschnitt....

Guten Morgen!
Also eigentlich gehörst du hierhin *lol*....
Und wegen der Geburtsart kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da es mein erstes Kind ist und ich kenne noch gar keinen Wehenschmerz.
Ich möchte halt versuchen, so natürlich wie möglich zu entbinden , wenn es geht sogar ohne Schmerzmittel.
Ob ich das im Endeffekt durchziehen kann weiss ich nicht, wer weiss, vielleicht schreie ich auch nach einem KS :-)
Vielleicht können dir Schon-mamis besser helfen.
LG Aleah 20+5

also ich sag *hallo*...

und gruesse aus dem regnerischen san francisco, zum glueck aber nicht so kalt :-)) gruess mir die stadt der staedte (hab 99 mal in new york gelebt *schwaerm*)...
helene winkt mit 2 minis (23+4)

Re: Wo gehoere ich denn hin? UND Kaiserschnitt....

Hallo,
erstmal willkommen hier, kannst ja noch hin und her pendeln :-) Mein Termin ist ja 4.3., kann also ebenso gut sein, dass ich die ganze Zeit ins Februar-Forum gehört hätte...
Wegen dem KS, da bist Du nicht alleine, mir (und ich glaube einigen anderen hier) geht es genauso. Ich hatte zwar damals (Dez 2001) noch keine ganz richtigen Wehen, hatte mich aber schon irgendwie auf normale Geburt eingestellt und nicht mit KS gerechnet. Nun weiß ich auch nicht so recht, was ich mir für´s nächste Mal wünsche (so richtig planen kann man es ja eh nicht, außer man sagt von vorneherein KS, was ich eigentlich nicht möchte). Problemlos spontan wäre natürlich super, aber noch so einen ungeplanten KS fände ich nicht so toll. Wenn KS, dann weiß ich auch nicht, welche Narkose, letztes Mal war es Vollnarkose, fand ich schon okay, aber eigentlich ist für das Kind ja PDA besser (oder Spinale, wenn geplant), ist aber ja auch nicht ungefährlich.
Ich hoffe immer, dass mir die Entscheidung abgenommen wird, indem es entweder einfach von selber losgeht (bei Lena wurde erfolglos eingeleitet) und dann gaaaaanz schnell vorbei ist :-) oder das eine eindeutige Indikation für KS vorliegt.
Hmmm...keine große Hilfe, ich weiß, aber da kann uns glaub ich auch keiner helfen.
LG, Marcia

Re: Wo gehoere ich denn hin? UND Kaiserschnitt....

Wie die meißten schon sagen, kann dir die Entscheidung ob KS oder nicht keiner abnehmen.Aber egal wie du dich entscheidest, muß du es auch dann so wollen. Meine erste Entbindung war der reinste Horror. Auch mit Einleitung, dann über 42 Stunden Wehen, und in der Austreibungsphase einen totalen Stillstand. Dabei ist mein kleines fast gestorben. Sie haben Emely als es zum KS zu spät war einfach schnell mit der Saugglocke rausgezogen. Dabei haben die mir meinen Muttermund zerissen. Dazu noch Schnitt und Scheidenriß.Ich konnte über 6 Wochen nicht sitzen. Und wenn ich jetzt noch daran denke bekomme ich voll die Panik. Ich glaube ich habe ein richtiges Trauma.
Ich war auch schon zum Gespräch wegen KS. Und keiner kann meine Angst hier verstehen. Obwohl sich bei mir der Geburtstillstand zu 90% wiederholt, da mein Körper nicht in der Lage ist eigenständig genug Wehen zu produzieren.
Und ich bekomme nur Sprüche, das doch die 10% einer normalen Geburt echt toll sind. Naja für mich sieht das aber nicht so aus. Und wenn du dich für eine normale Geburt entscheidest, mußt du es auch richtig wollen. Gerade nach einer ersten schlimmen Entbindung.Ich würde beim ersten Ziepen oder Anschein das sich alles Wiederholt völlig austicken und könnte mich nicht mehr auf die Entbindung konzentrieren.Und ich denke wenn man abschaltet wärend der Geburt und totale Panik hat, kann man nicht mehr auf Anweisungen normal reagieren und macht es dem Kind schwer.
Ich wünsche dir alles Gute. GGLG Katja 24Woche

Antwort Teil 1

Hi, man das klingt aber auch boese.
Meine Mom hatte so schlimme Erfahrungen bei meinem Bruder. Er war zu gross und damals holten sie ihn dann mit der "Scheibe", die es aber heute nicht mehr gibt. Meine Mom hat mich dennoch dann natuerlich geboren, aber da hat eine Presswehe gereicht ;-)))
Gut, vor 30 Jahren war KS auch noch nicht so oft wie heute.
Also ich wuerde dann an deiner Stelle auch einen KS bevorzugen und mich auch nicht von anderen beirren lassen! Ein KS macht eine Mutter deswegen auch nicht schlechter oder besser als andere Muetter. Genauso wenig, wie wenn man nicht stillt oder stillen kann.
Mein Sohn lag perfekt: Kopf nach unten, war nicht zu gross und eine Woche ueber dem Termin. Die Wehen begannen und nach 4h war der MuMu auf 6cm auf. Aber das war's dann auch :-(
Mehr ging nicht und als dann die Herztoene immer schlechter wurden und die Schmerzspritze nicht mehr reichte, machte der Arzt binnen 2min. einen Notkaiserschnitt. Als alles vorbei war und mein Sohn gesund im Bettchen lag, sagte der Arzt zu mir, dass es wirklich hoechste Zeit gewesen war, da die Plazenta nicht mehr funktionierte und mein Sohn sonst erstickt waere. Naja, bin also heilfroh und nach den Schmerzen war es wie eine Erloesung fuer mich. Ich leide darunter heute nicht, weil ich weiss, dass wenn ich die Entbindung zuhause angenommen oder im Geburtshaus durchgezogen haette, mein Sohn tod zur Welt gekommen waere. Und so ist er kerngesund und fast 2 Jahre alt mittlerweile und ein ganz Suesser ..

Re: Antwort Teil 2

... ja und somit weiss ich halt nicht, ob ich nochmal ein Risiko eingehe und es vaginal probieren sollte und dann vielleicht wieder was passiert (davor habe ich enorme Angst) oder einfach einen KS waehle und fuer mich den sicherern Weg gehe, obwohl KS auch nie sicher ist und immerhin eine grosse Bauch-OP darstellt. Aber das Kind muss ja irgendwie raus ;)
Mal sehen, auf jeden Fall haben mir eure Gedanken dazu sehr geholfen, auch wenn ich meine Entscheidung trotzdem allein treffen muss.
Vielen Dank!
Lara, 17.SSW

Re: Wo gehoere ich denn hin? UND Kaiserschnitt....

Hi Lara,
wir könnten ja die Plätze tauschen, ich bin gestern ins Mai-Juni-Forum rübergewandert *g*.
Ich habe Mailin vor elf Monaten per Kaiserschnitt entbunden (sie lag seit der 26. SSW in BEL) und ich weiß noch gar nicht, wie ich Nummer 2 entbinden werde. Wenn man es mir rät, werde ich wieder einen KS machen lassen, das ist mir wesentlich lieber, als ganz plötzlich Panik um mich herum zu haben, weil doch ein Not-KS her muß (vielleicht, weil die Narbe nicht hält oder das Kind feststeckt etc.)
Ich würde eigentlich gerne normal entbinden, habe natürlich auch Angst vor den Wehen, denn ich kenne nur weitestgehend schmerzfreie Übungswehen. Aber ich war bei Mailin echt ein paar Tage außerstande, mich richtig um sie zu kümmern und ich hatte zwei Tage Harnverhalt, mußte dauernd kathederisiert werden, etc. Ich wäre gerne schneller wieder selbstständig.
Naja, noch hab ich ja ne ganze Weile Zeit.
Was rät Dir denn Dein Frauenarzt?? Also, was hält er für sicherer? Denn ich finde, die Sicherheit für Mama und Kind steht an allererster Stelle!
Liebe Grüße aus dem ebenfalls saukaltem Hamburg,
Julie mit Mailin, *10.12.2002 und Winzling, ET 13.05.2004
P.S. Darf ich fragen, was Dich nach New York verschlagen hat?

Hi

Mein FA hat gesagt, dass eine vaginale Entbindung moeglich ist, aber vorher nochmal geschaut wird, wie das Kind liegt und wie schwer es ist. Er hat halt Bedenken, dass die Narbe unter den Wehen reissen koennte ...
Mal sehen, natuerlich muss ich das mit ihm abstimmen, denn letztlich entbindet er mich ja auch. Hier in USA ist es so, dass der Arzt, zu dem Frau alle 4 Wochen geht, einen dann auch entbindet - ist nicht ganz schlecht, da man den dann kennt, obwohl mir das bei KS und sonst relativ egal ist.
Aber wenigstens fragt dann keiner mehr was, sondern er kennt mich und meine Geschichte schon :-)
Nachteil ist, dass nicht er den US macht, sondern ich zum naechsten Ort muss, wo es direkt eine Radiologie gibt und zum Blutabnehmen in ein extra-Labor. Der Arzt wertet dann nur die Ergebnisse aus. Naja, soviel dazu.
Julie, mein Mann arbeitet hier, daher bin ich auch hier ;)
LG, Lara

Re: Wo gehoere ich denn hin? UND Kaiserschnitt....

Hallo Lara!
Herzlich willkommenbei den März / April Mamas!!!
Da die Krümels ja eh selber entscheiden, wann Sie kommen wollen, ist das eh egeal, es kann also auch gut sein, dass Du am schluß mit zu den Mitte Aprilern gehörst und dann warst Du bei uns richtig!!!
Ich habe zwei Kinder ohne große Probleme normal entbinden dürfen und wurde mit zwei sehr kurzen Gbeurten verwöhnt (bin aber bei beiden über die Zeit gegangen dafür). Unsere kleine Osterüberraschung soll nach Möglichkeit auch ganz normal zur Welt kommen.
Liebe Grüße aus dem kalten, aber sonnigen Berlin von Mandy
http://home.qualimedic.de/~et2004/ (sind auch ein paar Mai-Mamis dabei)

Re: Wo gehoere ich denn hin? UND Kaiserschnitt....

Hi Lara,
also,da Du ja auf der Kippe stehst,denke ich,das Du da bleiben kannst,wo Do möchtest.Mit der Entbindung weiß ich auch nicht.Ich möchte eigentlich gerne normal entbinden,aber bei der bisherigen Prognose wird das wohl schwer(bei 19+4=ca.21-22cm Gesamtgröße).Aber ich hab gehört,das bei einem KS die Schmerzen hinterher sind.Bei ner normalen Geburt sind sie vorher und mit der Geburt vergessen und weg...
GLG aus dem auch Kalten und windigen Hamburg Immi+Zoé20+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen