Suchen Menü

Wir sind fix und alle :-(

Guten Morgen,
nachdem ich in den letzten Tagen eher still war, haben Emily und ich gerade beschlossen, dass wir uns mal ausweinen müssen.
Nur so vorweg: normalerweise unterstützt mich mein Mann sehr gut, aber derzeit hat er (bereits seit 3 Wochen) Spätschicht und ich fühle mich wie alleinerziehend. Zum Glück hat er ab morgen fünf tage frei... sonst wüsste ich nicht....
Aber nun zum eigentlichen: Emily hat seit Mittwoch Bronchitis und es ist für mich die Hölle, mein Baby so leiden zu sehen. Zu dem garstigen Husten hat sie auch noch einen deftigen Schnupfen und weigert sich trotzdem standhaft, auf dem Rücken oder auf der Seite zu schlafen. Ich verbringe Nacht für Nacht an ihrem Bett und schlafe nur wenige Stunden - immer in dem Versuch, ihr ein wenig das Atmen zu erleichtern. Zum Glück haben wir für die Nacht abschwellende Nasentropfen bekommen, sonst würde sie vermutlich gar nicht schlafen. Seit gestern isst sie auch schlecht und vorhin hat sie die komplette Morgen-Flasche, die sie sowieso nur zur Hälfte getrunken hat, wieder ausgespuckt. Zum Glück trinkt sie Tee *seufz*
Abgesehen davon, dass wir beide keine Kraft mehr haben, tut sie mir so unendlich leid.... wie sie röchelt und hustet und sich dann dabei verschluckt und und und...
Heute Nacht saßen wir auf unserem Schaukelstuhl und haben gemeinsam mal eine halbe Stunde geweint. :-(
Gerade liegt sie in ihrem Bettchen und jammert ein wenig vor sich hin... sie ist hundemüde und ich hoffe, dass ich sie wenigstens für einige Minuten in den Schlaf schaukeln kann....
Mädels, kennt eine von Euch noch ultimative Tipps zum Nase freibekommen bei Babys? Kochsalzlösung mit homöopathischen Zusätzen haben wir für den Tag, aber ich finde, die helfen nicht so richtig....
Ich hoffe, es geht Euch allen gut und ich wünsche Euch alles Liebe,
Anke + Emily
Bisherige Antworten

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Anke,
das hört sich ja wirklich schlimm an - die arme kleine Maus! Tim hatte auch schon Schnupfen und das ist wirklich schrecklich - v.a. Nachts.
Was bei uns echt ganz gut geholfen hat, war das Hochlagern. Wir haben das Kopfteil des Bettchens hochgestellt (so dass das ganze Bett schief stand). Tim schläft auch nur auf dem Bauch, aber auf diese Weise ging´s besser.
Schau auch, dass der Schlafraum immer schön feucht ist (z.B. nasse Wäsche drin aufhängen) und immer wieder gut lüften. Frische Luft hat bei uns auch immer ein bißchen Linderung gebracht (kurzfristig).
Unser Kinderarzt hat uns für die Nacht "richtige" Nasentropfen für´s Baby verschrieben. Die habe ich ein/zweimal am Tag gegeben.
Gute Besserung und alles Liebe,
Sonja.

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Sonja,
das mit dem Hochstellen werde ich gleich nachher in die Tat umsetzen...Danke für den Tipp!
Wir haben ja auch "richtige" Nasentropfen für die Nacht, aber ich traue mich kaum, die auch tagsüber zu geben, weil die doch die Schleimhäute so reizen. Außerdem soll man die ja insgesamt nur 3 mal geben und wir brauchen schon mindestens 2 Dosen, um die Nacht zu überstehen.
Wie hat Tim denn die Nasentropfen vertragen? Waren das auch die Olynth?
LG
Anke + Emily

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Anke,
Tim hat die Olynth-Tropfen gut vertragen (ich hab sie ihm aber auch nur in der nacht gegeben). Hoffentlich hilft das Hochstellen ein bißchen!
LG, Sonja.

Re: Nasensauger,hilft bei uns immer!

Re: Wir sind fix und alle :-(

Liebe Anke, mein herzliches Beileid. :-( Ich hatte mal in der
Schwangerschaft so eine ätzende Erkältung mit verstopfter Nase und
habe nächtelang nicht schlafen können. Kochsalz war für die Füße, nur
Nasentropfen haben geholfen, die ich aber wegen des Babys nur ganz
schwach dosiert habe und nur nachts genommen habe. Ich kann
nachfühlen, wie mies es Euch gut. Gute Tips habe ich leider keine. :-(((
Ich denke an Euch und hoffe, es wird bald besser! GLG Johanna

Re: Wir sind fix und alle :-(

Feuchte Tücher aufhängen, Kopf hochlagern und abschwellende Nasentropfen für die NAcht, bei Paulchen habe ich es auch am Tag gegeben, sonst hatte er immer garnichts getrunken (Stillkind, kein Flascherl) die erste ERkältung hatte er mit drei Wochen) achso Babix-Inhalat ein paar Tropfen auf ein Tuch und ans Bett gehängt hat auch bei uns geholfen und inhalieren, soweit das geht.
Gute Besserung
Sylvia mit Emma und Paul

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Sylvia,
das mit dem Babix hab ich schon mal gehört und werde es mir so bald als möglich besorgen. DANKE!
Hat Paul die Nasentropfen denn dann gut vertragen? Wie oft hat er sie denn insgesamt in 24h ungefähr bekommen?
Liebe Grüße
Anke + Emily

Re: Wir sind fix und alle :-(

Er hat die fast zu jeden Stillen aller 2-3h auf Anraten des Kiarzt und Stillberaterin bekommen also fast 12 mal weil die Nase so zu war, seitdem hat er keine mehr bekommen.

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Johanna,
danke für die lieben Wünsche! Im Moment liegt sie unten und spielt *freu*... das geht aber höchstens ne viertel Stunde am Tag gut, meist ist sie nur noch fertig!
Liebe Grüße
Anke + Emily

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Anke,
Julia hatte das auch schon, ich habe alle 2 Stunden abgesaugt. Vorher Nasentropfen rein und dann gut absaugen. Wir hatten zum Glück das Schlafproblem nicht, da Julia Bauchschläfer ist, ist das immer gut abgelaufen.
Ich wünsch Deiner Maus gute Besserung und Dir viel Kraft !
GLG, YVonne

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Yvonne,
Emily schläft ja auch auf dem Bauch, leider verschlimmert das das Schlapproblem eher noch....
Wie hast Du denn abgesaugt bzw. mit was?
Danke fürs Gute-Besserung-wünschen!
Liebe Grüße
Anke + Emily

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Anke,
ich hab mir in der Apo so nen Absauger besorgt auf Anraten der KiÄ. Aber nicht das einfache Ding mit der Kugel, sondern den Sauger, wo Du dirket mit dem Mund saugst. Kostet um die 8 Euro, aber das ist echt super.
Wenn Deine Maus aber auf dem Rücken schläfen würde, würde der ganze Schleim hintenrein laufen, was leider auch nicht so sonderlich gut ist. Ich denke schon, Bauchlage ist da das beste. Su mußt nur immer schauen, daß es schön locker ist und ablaufen kann, meine Nasentropfen heißten Tachophyllin, sind angemischte und lockern sehr gut, was ein Meerwassernasenspray nicht macht. Nasivin für Babys sollen auch gut sein.
GLG, Yvonne

Re: Wir sind fix und alle :-(

Oh nein Du Arme! Und Dein armes Baby erst!! :-(
Ich könnte Dir Babix empfehlen. Das sind so Tropfen die Du auf ihren Schlafanzug o.ä. träufeln kannst. Die erleichtern ihr das Atmen. Meine sind leider alle, deshalb kann ich Dir nur sagen, dass sie ohne Menthol und für Babys und Kleinkinder geeignet sind. Malte haben sie sehr geholfen, als der neulich einen Schnupfen hatte. Mein KiA hat mir die empfohlen. Versuch sie doch einfach mal.
Gute Besserung!
Jana

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Jana,
das mit den Babix-Tropfen scheint ja ein guter Tipp zu sein - hat noch ne Mama erwähnt *g* Werde sie mir schnell besorgen und hoffe, dass sie Emily ein wenig helfen ....
Liebe Grüße
Anke + Emily

Re: Wir sind fix und alle :-(

Doch, die helfen bestimmt. Ist dann viel leichter Atmen!
Dicker Drücker und halt uns auf dem Laufenden!
GLG, Jana

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Anke!
Oh ja das kenne ich nur zu gut. Bei mir haben meine beiden großen ganz arg mit Bronchitis zu kämpfen und auch Leonie hat Ihre erste starke Bronchtis überstanden.
Wir haben mit der Maus viermal täglich inhaliert und zurt Nacht haben Rectodelt Zäpfchen gegeben. Diese Zäpchen bewirken, das sich der Bronchialbaum entspant und die Kinder besser Luft bekommen. Zur Nacht haben mit einem Cortisonhaltigen Mittel inhaliert, damit sich alles besser entspannen kann. Außerdem hat Leonie zur Nacht solche braunen Nasentropfen bekommen, dass sind die einzigen die geholfen haben. Aber wie die heißen, kann ich Dir erst schreiben, wenn meine Zwerge Ihren Mittagschlaf beendet haben, wenn Du magst.
Zum besser Luft bekommen haben wir mit Tymian Brustwickel gemacht. Meist mußten wir das zwei Tage machen und damit war das ärgste abgeklungen.
Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach nochmal, vielleicht konnte ich Dir auch ein wenig weiterhelfen!!!
LG und Gute Besserung und ne Mütze Schlaf von Mandy

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Anke!
Das hört sich ja gar nicht gut an. Wünsche Euch, daß Emily ganz bald wieder gesund wird. Vielleicht kannst Du ja auch ein Zwiebelsäcken neben das Bettchen hängen. Eine Zwiebel auf einem Stofftaschentuch kleinhacken, das TUch zusammenbinden und neben das Bettchen stellen. Das soll auch gut helfen. Und auf'm Sonntag kommst Du meist besser an eine Zwiebel (wenn nicht selber da, dann Nachbarn fragen) als wenn Du zur Not-Apo mußt.
LG und ganzganz gute Besserung Sarah mit Jonas

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Anke,
Mensch das ist ja doof, und das dein Mann Spätschicht hat ist ja noch mal so schlimm (meiner arbeitet auch Schicht und wenn die Mäuse dann mal mies drauf sind finde ich Spätschicht auch am anstrengensten.)
Mein Tipp ist noch Anisbutter (bekommst du in der Apotheke) unter die Nase schmieren. Dana hatte nur mal einen ganz leichten Schnupfen aber das Zeug scheint echt was zu bringen.
Ich wünsche Euch gute Besserung!
Anja

Wie wäre es mit Kochsalz inhalieren?

Hallo Anke,
erstmal ganz dollin den Arm nehmen und fest drücken !!!
Hast du schon mal versucht mit NaCl inahlieren?
In der Apothelke kannst du einen Pariboy für Babys ausleihen (wir mussten Pfand hinterlegen) und die Kochsalzlösung gibt es evt. so? Oder über den KiA.
Wenn der KiA meint, kann man auch noch Medikamente dazu mischen.
Aber bei uns hilft das simple Kochsalz schon immer sehr gut.
Keins meiner Kinder findet Inhalieren toll :o(
Aber der Stress lohnt sich!
versuch es doch mal.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wir sind fix und alle :-(

Hallo Anke,
Emil hat sich im Urlaub auch einen fiesen Husten und Schnupfen eingefangen. Bisher hoffe ich noch, dass wir das ohne stärkere Medikamente hinbekommen.
Dinah hatte (seitdem sie 5 Monate alst war) auch oft Bronchitis. Manchmal half nur noch Antobiotikum, aber bei uns hats ganz gut geholfen, wenn sie inhaliert hat (mit dem Pariboy, bekommt man verschrieben, wir haben dann sogar von der KK einen bekommen, weil sie ihn ständig brauchte). Gegen Husten haben wir oft auch NAC ratiopharm Sachet bekommen, das ging eigentlich auch.
LG und ganz schnell eine gute Besserung
Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen