Suchen Menü

Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein?

Hallo!
Zwar wurde dieses Thema schon sehr oft gepostet, aber ich machs halt noch mal: Gibts hier auch noch andere Immer-Noch-Nicht-Läufer? Hannah ist jetzt 15 Monate alt und zeigt nicht viel Interesse an der zweibeinigen Fortbewegung. Sie will immer nur krabbeln, manchmal auch kurz an einer Hand laufen, aber alleine: Fehlanzeige. Alleine stehen versucht sie alle paar Tage mal kurz, aber dabei ist sie noch zu wackelig und schafft es nicht ganz in die Senkrechte. Bis jetzt hat mich das gar nicht gestört (Hannah ist definitiv unser letztes Kind, da kann man die Babyzeit schon noch mal richtig auskosten...gg), aber jetzt so langsam fände ich es schon toll, wenn man sie mal irgendwo abstellen kann. Im Herbst krabbelnd auf dem Spielplatz und im Park ist ja wohl doch etwas blöd... Lässt sich sonst noch jemand auch viel Zeit? Und was ist eigentlich, wenn ein Kind nach der magischen 18 Monatsgrenze immer noch nicht läuft? Was kann man da dann tun? Freue mich über Antworten...
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein?

Hi Sarah,
also ich finde es absolut normal, dass ein Kind mit 15 Monaten noch nicht läuft. Tim war exakt 15M und 20 T als er losmarschierte. Fände es auch noch normal, wenn er mit 18 Monaten nicht gelaufen wäre. Ich hab bei Tim gemerkt, an der Hand lief er ganz lange aber allein ist er erst losgelaufen als er sich auch im Gleichgewicht halten konnte. Ich würd so gar nix tun an Deiner Stelle, Du kommst noch früh genug ans Hinterherrennen;-)) GLG, Anja

Re: Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein

Hallo Sarah,
also Emil hat auch erst mit 15 Monaten seine ersten 10 Schritte gamcht und dabei blieb es dann auch einen Monat und dann ist der Knoten geplatzt und nun rennt er durch die Gegend.
Ich kenne noch einige in dem Alter, die nicht laufen. Wir hatten jetzt hier gerade einen kleinen Jungen zu Besuch, der ist mit gut 20 Monaten oder so gelaufen, auch völlig normal.
Deine Maus macht ja Fortschritte, wenn sie versucht, an der Hand zu laufen oder allein zu stehen. Das kommt schon alles noch.
LG Jula

Re: Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein?

Hallo Sarah
Lars hat seine ersten freien Schritte mit 16M6T gemacht (in Papis Ferien :o) ). Er hat sich viel Zeit gelassen, dafür konnte er auch gleich die Richtung ändern beim Gehen (gewollt! Viele gehen ja erst mal me Weile "geradeaus").
Was ist das für eine "magische Grenze"? Davon hab ich noch nie was gehört... Es gibt auch Kinder die erst mit 20 Monaten oder 2 Jahren laufen lernen...
LG, Nadine

Re: Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein?

Hallo Sarah
Lynn ist jetzt 15,5 Monate alt und lauft auch noch nicht. Sie geht zwar schon lange an einer Hand, auch ab und zu einige Schritte so von Papa zu Mama alleine, aber das ist auch alles. Mehr kommt einfach nicht. Sie getraut sich einfach nicht die Hand loszulassen. Mein Sohn übrigens war auch gute 17 Monate alt als er alleine laufen konnte. Also habe ich noch etwas Geduld, auch wenn es schön wäre wenns bald soweit wäre. Einfach Geduld haben, plötzlich von einem Tag auf den anderen ists dann soweit. LG Angi

Re: Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein?

hallo,
jonas jetzt 16 monate alt,kann auch noch nicht alleine laufen.er läuft zwar schon an möbeln und mit lauflernwagen durch die gegend,aber das wars auch schon.seit ein paar tagen steht er mal kurz alleine ohne festhalten,wenn er es dann merkt,plumst er auf den po.
also nochmal weiter abwarten,das kommt schon noch.
ggglg gundi

Re: Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein?

Hallo Sarah!
Jonas ist jetzt 15,5 Monate und läuft auch noch nicht
alleine. Er geht mit den Lauflernwaagen und an
Möbeln entlang. Frei stehen kann er auch noch nicht
Wird auch noch ein bißchen dauern. Er ist auch erst
sehr spät gekrabbelt.
Ich mache mir keinen Streß mehr. Irgendwann läuft er
schon.
LG Birgit mit Jonas

Re: Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein?

Hallo Sarah,
also Charlotte ist auch so ne "Spätzünderin" *gg*
Sie steht aber an den Möbeln und ab und an probiert sie auch das freie stehen, ist aber viel zu wackelig.
Mein Großer Sohn hat auch erst mit 19 monaten das laufen gelernt. Allerdings würde ich heute mit Charlotte schon zum Kia gehen, wenn sie es bis dahin nicht kann. Ist ja nicht verkehrt mal alles abchecken zu lassen, oder?
Sie konnte nämlich auch lange Zeit nicht krabbeln und da haben wir Krankengymnastik bekommen - dann gings aufeinmal!
LG Sibylle

Re: Wir laufen immer noch nicht... sind wir allein?

Hi Sarah,
Adrian ist jetzt 16 Monate und 1 Woche. Seit ein paar Tagen läuft er, erst 2-3, dann 3-4, jetzt bis zu 10 Schrittchen. Aber eben nur von Mama zu Papa und ungekehrt. Es macht ihm sichtlich viel Spaß, aber ich denke, bis er auch draussen frei läuft, dauert es noch eine Weile. Er muß es sich jetzt einfach zutrauen, da er einfach zu viel Angst hat, und schnell frustriert ist. Und Krabbeln geht ja auch noch schneller.
Ich kann dich gut verstehen, dass du Hannah nicht mehr so viel rumschleppen willst, aber gib ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Bis zum 18. Monat ist ja noch ne Weile hin, und bis dahin kann ja noch viel passieren.
Dafür redet sie wahrscheinlich mehr, so ist es bei Adrian auch, selten lernen Kinder sprechen und laufen gleichzeitig.
Solange die Aufrichtung, also der Wille zum stehen und gehen da ist, würde ich gar nichts machen, einfach nur warten *g*
lG Beate & Adrian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen