Suchen Menü

Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Mädels,
muss euch jetzt mal vollheulen. Wer schon selbst genug Probleme hat, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen ;-)
Luzi schläft momentan soooooooooooo schlecht :-/
Seitdem ich ihr die Fertigmilch gebe hat sie erstmal fett Blähungen. Die Ärztin im Entwicklungsforum meinte, dass sich ihr Magen/Darm erst an die Kuhmilch gewöhnen muss.
Das geht jetzt schon seit 2-3 Wochen. Ich hoffe, die Phase ist bald vorbei! Entweder wacht sie Nachts weinen auf und krampft rum. Ist auch schwer zu beruhigen. Wenn ich sie stille gehts meistens aber auch nicht immer. Was aber viel schlimmer ist: Luzia ist neuerdings fast jede Nachts so 2-3 Stunden wach und will spielen. Sie krabbelt dann quer durchs Bett, nervt Mann, Hund und mich und noch schlimmer ist, dass sie trotzdem nur bis 7.30-8.00 Uhr schläft :-((
Tagsüber schläft sie dann mal 3 Sunden oder nur 1,5 Stunden. Irgendwie ist voll der Wurm drin.
KLar, ich sollte sie tagsüber dann auch keine 3 Stunden schlafen lassen aber nach so einer Horrornacht bin ich echt froh, wenn ich mal etwas Ruhe habe.
Mein Mann tut mir auch leid. Der muß 6 Uhr aufstehen und bis 18.00 arbeiten.
Mensch, was mache ich denn?
Sie übt halt auch gerade immer den Vierfüßerstand, kann also sein, dass sie nicht nur wegen der Kuhmilch, sondern auch wegen einem Lernschub so schlecht schläft. Aber 2 Wochen lang???
Hat jemand einen Tip ...*gähn* ...büdde?!
Müde Grüße von Katja und einer quietschenden Luzi
Bisherige Antworten

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Ich glaub, da hilft einfach nur durchhalten.
Emil hatte so ein Phase auch, wo er nachts spielen wollte. Wir haben ihn dann im Reisebett ins Wozio verfrachtet, aber da hat er gebrüllt, also ist er zurück zu uns und wir haben ihn ignoriert.
Momentan wacht er nachts durch den Husten auch auf und stellt sich dann hin, krabbelt und ruft nach mir. Wenn er aufwacht wird er getillt, aber wenn er dann noch spielen will, ignorieren wir ihn. Heute Nacht bin ich dann ins Wozi aufs Sofa umgezogen, weil er sehr auf mich fixiert ist und wenn ich aus dem Zimmer bin, schläft er schneller allein wieder ein. Bei uns waren das bisher immer Phasen, die irgendwann wieder aufgehört haben, konnte aber schon einige Wochen dauern.
LG Jula

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Jula,
ja, dass mit dem Ignorieren machen wir eigentlich jedesmal aber spätestens wenn sie versucht aus dem Bett zu kriechen (wir schlafen im Familienbett) oder den Hund ärgert, kann ich sie nicht mehr ignorieren.
Aber das mit dem "ausziehen" sollte ich vielleicht auch mal probieren. Allerdings will ich meinem Mann nachts nicht auch noch ein nervendes Kind aufhalsen. Er arbeiter schon hart genug. Aber vielleicht probiere ich es mal am WE.
LG Katja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja,
meine Nachbarin hat das mit ihrewr Lütten damals auch an einem WE durchgezogen. Sie ist aus dem Schlafzimmer ausgezogen und der Papa musste sich kümmern. Ich habs bisher noch nicht gemacht. Dass er nachts mehrmals aufwacht und gestillt werden will, da geh ich ja noch mit. Aber dieser nächtliche Aktivitätenwahn nervt. Mein Freund arbeitet auch den ganzen Tag, aber da muss er jetzt durch. Wenn Emil nur leicht rummotzt hört der das schon gar nicht mehr und auch Dinah hat sich dran gewöhnt und stimmt nebenan in ihrem Zimmer nicht mehr ins Sympathiegeschrei ein. Wenn Emil weint, nimmt mein Freund ihn hoch und Emil guckt dann ganz dumm, wo denn die Mama ist und wenn ich nicht da bin, schläft er schnell wieder ein. Allerdings hab ich auch nicht vor, jede Nacht aufs Sofa umzuziehen, mal sehen, wie es wird.
LG Jula

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja,
lass Dich mal trösten. Hat die Ärztin aus dem Forum denn auch gesagt wie lange die Kleinen für die Umstellung auf Fertigmilch gebrauchen ? Mir graust es auch schon davor Simon irgendwann mal umstellen zu müssen. Ich habe als Kind überhaupt keine Kuhmilch vertragen und ständig Bauchschmerzen bekommen. Deshalb habe ich bei Simon schon ein bischen Angst. Zur Zeit gebe ich ihm Morgens noch ne Flasche aus Sojamilch. Vielleicht bleibe ich auch erstmal noch dabei.
Mein Simon ist ja auch so ne lahme Ente ;o) Er krabbelt auch nicht. Robben kann er dafür megaschnell... Aber immer wenn er was neues übt schläft er auch schlecht. Ich denke wirklich Luzi muss zur Zeit viel verarbeiten. Kopf hoch das wird wieder...
LG
Sonja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Sonja,
Nee, leider hat sie nicht gesagt wie lange das dauert. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Luzi schon 5 Monate Koliken hatte und nicht nur 3 Monate, mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass die Eingewöhnungsphase schnell vorbei geht :-(
Soja milch soll übrigens auch nicht so ganz allergenarm sein. Sind aber andere Allergene wie in Kuhmilch.
LG Katja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja,
schade, einen richten Tipp habe ich leider nicht parat, da wir glücklicherweise von solchen Nächten bisher verschont geblieben sind.
Ein Schub kann ja schon mal länger dauern, aber vermutlich ist Luzi wirklich nachts so fit, weil sie tagsüber länger schläft. Dass du die Zeit dann aber auch zum Ausruhen nutzt, ist mehr als verständlich.
Hast du niemanden in der Nähe, der dir mal 2 Tage helfen könnte und Luzi tagsüber liebevoll von zu viel Schlaf abhält, während du dich ausruhen kannst? Ansonsten müsst ihr das am Wochenende mal versuchen durchzuziehen, wenn dein Mann zuhause ist.
Obwohl, wenn sie tagsüber nur 1,5 Std. schläft, ist das ja nicht soooo... viel.
Ich habe bei den Raben mal gelesen, dass es jemanden geholfen hat am Abend vor dem Einschlafen mit dem Kind draussen noch mal eine etwas längere Runde zu drehen.
Ich hoffe, du bekommst noch mehr Tipps und die Phase ist bald vorbei.
GlG und einen Trostknuddler von
Tanja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Huhu Tanja,
die Abendrunde gehen wir eigentlich immer, weil ja auch der Hund raus muß. Also an zu wenig frischer Luft liegts nicht!
Und du hast recht, 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf sind auch nicht so viel.
Leider habe ich auch niemanden, der mir Luzi mal abnimmt, davon ganz abgesehen, dass sie sich in einen Teufel verwandelt, wenn sie müde ist und nicht schlafen darf :-)
Es ist ja auch nicht so, dass Luzi schlecht einschläft aber so 3-4 Uhr ist sie wach. Fast jede Nacht! Mal 1 Stunde oder auch im schlimmsten Fall 3 Stunden.
LG Katja (liegt bei euch auch Schnee?)

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Ja, bei uns liegt auch Schnee, aber nicht sehr viel und momentan kommt so`n fieser grauer Schneeregen`runter *schüttel*
Ich gehe jetzt ins Büro, dort ist es warm ;-).
Bin froh, wenn Frühling ist!
GlG, Tanja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja!
Oh jaaaa ich kenne das *leider*. Mona schläft zwar sehr brav, aber sie hatte oder hat immer noch (? Hoffentlich nicht mehr) Nächte, wo sie 3 Stunden munter war. Da wir sonst sehr verwöhnt worden sind von ihr bezüglich Schlafen war das für uns natürlich nochmal so schlimm *ggg*
Naja, was soll ich dir sagen - ich habe keinen Tip. Ich habe alles ausprobiert, singen, tanzen, in unser Bett, Gem. auf die Couch, streicheln, ja sogar weinen lassen, weil ich nicht mehr konnte (nicht lange, aber ich mag das normalerweise nicht) . Auch gar nicht viel Tratra machen hab ich probiert....Nichts brachte sie zum Weiterschlafen. Sie hat nicht ständig geheult, sondern war einfach munter und wollte spielen und hielt Volksreden.
Tja , nach ein paar Nächten war der Spuk vorbei. Sie hatte auch Schnupfen - vielleicht lags daran? Hatten aber auch mal so eine Nacht da war sie topfit.
Bin dir nicht wirklich eine Hilfe, aber du bist nicht alleine! Ich kam mir ja immer so einsam vor mitten in der Nacht, wenn du aus dem Fenster guckst - alles finster,alles schläft, außer unser Kind *ggg* Aber : Man ist nicht alleine, viele Mütter ziehen nachts ihre Runden mit munterem Kind ;-)
Also ich wünsch dir viel Kraft! Vielleicht liegt es wirklich am Schub? *hoffefürdich*
Kopf hoch , Augen auf und durch! Es ist eine Phase(wie ich dieses Wort schon hasse *gg*), die vergeht bestimmt wieder....
LG und schau ,daß du mal ein Mützchen Schlaf bekommst....
Katharina

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katharina,
*grins* bin ich ja froh, dass es anderen Müttern mitunter auch so geht. allerdings vermeide ich es schon aus dem warmen Bett zu kriechen :-)
Da bin ich doch echt ganz froh, dass Luzia mit in unserem Bett schläft. Wenn ich mir vorstelle stundenlang an ihrem Bett zu sitzen und mir dabei den Tod oder schlimmeres zu holen ...nee,nee...
LG Katja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja!
Ja da hast du vollkommen recht! Und ich find Familienbetten super, nur leider bei uns nicht möglich. Machts doch manchesmal einfacher, oder????
LG KAtharina

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja,
das geht ganz sicher vorbei!!! ich mach Dir aber auch keinen großen Mut
fürchte ich wenn ich Dir sage das Hannah seit Anfang Dezember so
anstrengend ist. Aber sie läßt sich nachts trotz häufigem( mitunter
stündlichen Aufschreien) an der Brust gut beruhigen. Daher schläft sie
sogar seit 4 Wochen in meinem Bett...bin nachts zu faul sie in ihr Bett zu
legen. Ich vermute das Luzi wirklich einen Entwicklungschub hat. Im
Dezember fing sie ja an zu robben, Viefüsslerstand und im Januar als die
Nächte noch ärger wurden lernte sie sich selber hinzusetzen.
hinzuknien, richtig krabbeln und nun zieht sie sich seit 2 Wochen an
allem hoch und stakt auch vorsichtig herum- mit festhalten natürlich.
Das finde ich enorm viel für so ein kleines Mädchen. Daher denke ich
das es davon kommt. Und es kommt wohl jetzt doch endlich der erste
Zahn( lt. Ärztin). Ich lasse Hannah tasgüber nicht mehr ganz so viel
schlafen, nur noch 3h max auf 2mal aufgeteilt. Aber eine Besserung der
Nacht hat das nicht gebracht. Leg Dich hin wenn Luzi schläft. Sonst
schaffst Du das nicht auf die Dauer. Ich mache ein Mittagsschläfchen
wenn irgend möglich. Sonst wäre ich nach den 2 Monaten wirklich am
Ende. Halt durch! es wird wieder besser.
glg, malati

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Danke fürs Mutmachen!
Gerade schläft Luzi. Und was tue ich: hocke vorm Rechner! TZTTZT... unverbesserlich ;-)
LG Katja

Hallo Katja,

warum gibst du ihr schon kuhmilch?
oder was kriegt sei für ne nahrung?
julia hatte mit einem jahr auch so eine phase wo sie zwei stunden wach war nachts und ihren gesamten wortschatz kundtat.
das war aber so schnell vorbei wies kam.
notfallst muss halt dein mann mal ein paar nächte im wohnzimmer schlafen.
lg
christina

Re: Hallo Katja,

Hi Christina,
ich gebe Industriebabymilch. Ist aber auch nichts anderes wie Kuhmilch, nur teiladaptiert ;-)
Ja, Volksreden hält Luzia außerdem noch. Wenn sie wenigstens still und leise rumrobben würde ...aber nein!?
LG Katja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Luzi, will dich ja nicht entmutigen aber bei uns geht diese "ich bin nachts hellwach und muss 2 bis 3 Stunden spielen" Phase schon seit 4 Monaten. Seit einer Woche wirds ca jede 2. Nacht besser. Davor hatten und haben wir auch Nächte wo mein Kleiner stündlich wach wird. Momentan bekommt er gerade die vorderen Zähne.
Lg Linneah

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo,
das stündlich wach werden hatten wir vor etwa 1-2 Monaten. Ging auch ein paar Wochen :-(
Naja, werden wir wohl durchmüssen. Zähne bekommt Luzi keine. Hat ja auch schon 8!
LG Katja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo katja,
ich glaube ich bin dir da keine große hilfe.... denn auch bei meinem 3. Kind bin ich leider noch nicht dahinter gestiegen ..warum das so ist, wie es ist!
Paul und Charlotte haben immer wieder solche Phasen wie du sie beschreibst. Mal schiebe ich es aufs essen, mal dass sie nciht aufgestoßen hat nach der Bettflasche, mal ist es ein zahn.....die liste könnte ich endlos lange schreiben:))
Das mit dem Nachtmittagsschlaf bestätigt sich auch nciht. Charlotte schläft auch manchmal 3 stunden und nachts durch und dann wieder nicht.
Wir versuchen dann einfach "durchzuhalten"
Sorry aber mehr weiß ich auch nicht:(
LG Sibylle

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja,
vielleicht wechselst Du mal die Milch. Meine Tochter hatte ganz starke Probleme mit Milupa, mit Beba wars dann sofort besser.
Ist nur ein Tipp und vielleicht (hoffentlich) ja auch nur eine Phase...
Fühlt Luzia sich vielleicht beim Schlafen durch Euch gestört?
LG Resa

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja,
ich kann Dir nur empfehlen, mal ein Schlafprotokoll zu führen. Also alle
Schlafzeiten, wann sie zwischendurch aufwacht, Mahlzeiten etc. Das hat
uns wirklich weitergebracht. Meist steckt man so drin in seinem Trott,
dass man Mühe hat zu erkennen, was da schiefläuft. Mit einem
Schlafprotokoll, am besten über eine Woche oder so, kann man genau
feststellen, wie hoch der Schlafbedarf wirklich ist und wie man ihn am
geschicktesten über den Tag verteilt. Wir haben damals radikal den
Mittagsschlaf gekürzt und hatten Besserung innerhalb von ein oder zwei
Tagen. Ladis wurde zwar nachts noch wach, schlief dann aber auch
weiter und turnte nicht mehr rum wie zuvor. Mir ging es genauso wie
Dir, es war echt hart, auf den Mittagsschlaf zu verzichten, aber die
Nächte wurden radikal besser. Und mittlerweile ist es eh so, dass der
Vormittagsschlaf weggefallen ist und wir dadurch wieder einen längeren
Mittagsschlaf haben, dadurch komme ich tagsüber gut zum Schlafen.
Wieso gibst Du ihr denn eigentlich Fertigmilch?
LG Johanna

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Johanna,
Luzi bekommt jetzt schon seit etwa 3 Wochen tagsüber Fertigmilch. Nur Nachts stille ich noch 1-2x. Aber das soll auch bald wegfallen, weil dringend zum Schilddrüsenspeialisten muß. Da werden Untersuchungen mit radioaktivem Material gemacht. Dafür muß ich aufhören mit Stillen. Fast 1 Jahr ist aber auch genug. So langsam will ich meinen Körper auch wieder für mich. Luzia scheint das Stillen auch nicht zu vermissen. Hat eh meistens nur noch gebissen.
Das mit dem Schlafprotokoll ist eine gute Idee. Ich denke auch manchmal, dass si langsam die Zeit kommt, in der die KLeinen den Schlaf von 2x am Tag auf 1x am Tag umstellen. Gerade pennt Luzi schon wieder über 1 Stunde. Ich werde also zusehen, dass sie bis 20 Uhr dann nicht nochmal schläft. Allerdings nickt sie dann meistens beim Abendspaziergang (bei meinem Mann im ERGO) weg und das kann man schlecht verhindern :-/
Habe gerade gelesen, die gehts so richtig schwanger ;-)
Dann wünsche ich dir mal Alles Gute und drücke dir die Daumen, dass beim nächsten US alles ok ist.
So, Luzi ist jetzt doch auf!
LG Katja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

hallo katja,
helfen kann ich dir nicht..wir haben genau das gleiche problem und das schon seit monaten.
daniela geht ohne probleme so gegen 8 ins bett und wacht dann irgendwann zwischen 2 und 5 auf und ist für 2 bis 3 stunden wach.
probiert hab ich schon alles..wenig tagesschlaf..später ins bett gehen..nach 4 uhr keinen spaziergang mehr weil sie da meistens einnickt..usw..das alles ohne resultat.
irgendwie hab ich mich dran gewöhnt..nützt nichts wenn man immer deswegen jammert oder schlechgelaunt ist..aber ich bin manchmal schon am ende.
7 monate hat sie nur gebrüllt-schreikind und nun diese schlafprobleme.
ich wünsche dir gute nerven,
lg michelle

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo katja
Kannst du die Milch nicht auch weglassen ?? Vielleicht reagiert sie ja allergisch drauf ???
LG Alexandra

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Alexandra
und dann?? Wieder stillen? Nee, bin gerade am abstillen und Luzi braucht ja auch ihre Milch.
LG Katja

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

hier gleichgesinnte....nicht das fenka eh immer schon schlecht schlief....jetzt ist sie auch noch von 5-7h morgens wach..prima denn um halb 8 muß ich eh aufstehen....ich mache kein licht...leg mich mit ner matratze in ihr zimmer damit männe schlafen kann hol sie zu mir ..ich rede kein wort ich leg sie immer wider hin..vorgestern hat sie so 2 std neben mir geschrien!! aber es ist nunmal kein spielzeit!!! gesten nacht gings nur ne halbe std auch ätz aber besser ......tags schläft sie einmal 1 std morgens und 2,5 std nachmittags..wenns nicht besser wird muß ich da was reduzieren........bin also ebenso müde und hab ja noh die große ..lg kerstin

Re: Wir kriechen auf dem Zahnfleisch

Hallo Katja!
Wenn ich jetzt bös und gemein wäre, würde ich dich diesmal als "Jammerlappen" bezeichnen!!
Na,kannst dich errinnern????
Denn so hast du mich mal genannt,weil ich eben "gejammert" habe,da meine Tochter uns zum damaliegen Zeitpunkt,wenns hoch kam,4Stdunden Schlaf in der Nacht gegönnt hat. Und das über mehrere Wochen!!!
Und das war nicht gerade einfach!
Ich denke, du weißt jetzt wie man sich fühlt und überlegst beim nächsten Mal, was für Antwortpostings du anderen schreibst?!
Dein Antwortposting an mich damals war nämlich alles andere als nett...!
Also Kopf hoch, die Phase geht vorbei, haben wir alles schon durchgemacht;o)
Besonders das stundenlange Spielen in der Nacht:o/
Tapfer bleiben,Hallo Wach Tabletten schlucken(scherz) und durchhalten! Die Nächte werden auch wieder besser!
LG
Tanja

Hast ne PM! --->LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen