Suchen Menü

Windpocken

Guten Morgen... ich schon wieder :-)
Ich brauche noch einmal Eure Hilfe! Meine Mutter wohnt von uns ca. 400 km entfernt von uns und will uns aber nach der Entbindung besuchen kommen. Darüber freuen wir uns natürlich... :-)
Nun hat sie mich gerade angerufen und mir erzählt, dass meine Nichte seit gestern die Windpocken hat. :-( Jetzt bin ich ein wenig in Sorge, ob Sie uns die noch "mitbringen" kann.
Wißt Ihr da Bescheid, können Windpocken auch über Dritte übertragen werden und wenn ja, in welchem Zeitraum ???
Ich habe den nächsten Termin bei meinem FA erst nächste Woche...
doch ich denke mir, Mama`s die das zweite bekommen können Ihre Erstgeborenen ja auch nicht "weg" bringen, wenn diese kurz vor oder nach der Entbindung die Windpocken bekommen, also dürfte es wohl klappen, oder ?
LG
Goblin
Bisherige Antworten

Re: Windpocken

Das ist so eine Sache... Eine Woche vor ET kam meine Grosse mit Windpocken nach Hause. Alle sagten etwas anderes. Die Kleine bekam sie dann 4 Tage nach der Geburt des Kleinen. Es ging also ca. 2 Wochen, bis es bei ihr ausbrach. Die Arzthelferin meines KiA meinte, die Kleinen seien geschützt.
Hast DU die Windpocken gehabt? Dann ist es eigentlich kein Problem. Hat sie Deine Mutter auch schon gehabt?
Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen :-/
LG Sirya mit Finian (2w1t)

Re: Windpocken

Hallo,
bei uns im Bekanntenkreis waren auch die Windpocken, daher bin ich da gut informiert jetzt.
Also, es ist folgendermaßen: Wenn Deine Mutter schon die Windpocken hatte, kann sie die Erreger NICHT mitbringen. Wenn sie sie allerdings nicht hatte, kann es natürlich gut sein, dass sie sich bereits angesteckt hat. Die Pocken sind auch schon vor "sichtbaren" Ausbruch ansteckend, so dass sie schon ansteckend sein kann, ohne es zu wissen. Nicht mehr ansteckend sind sie, wenn die Krusten abfallen.
Wie gesagt, bei uns waren die Windpocken bei uns am Stall, an dem ich mein Pferd stehen habe. Und da ich noch keine Windpocken hatte, bin ich da wehen Herzens jetzt mittlerweile vier Wochen nicht mehr hingefahren sondern habe meinen armen Papa geschickt (der schon Windpocken hatte), da ich nicht wollte, dass meine Kleine so früh schon Windpocken bekommt. Aber jetzt sind alle Kiddis da "durch" und ich kann wieder hin - juche!
Lg,
Claudia mit Lina (4w2t)

Re: Windpocken

Hallo!
Meine Große hatte auch vor einigen Wochen die Windpocken, daher habe ich mich da informiert (ET 9.4.).
Wenn man die Windpocken schon hatte kann man sie nicht übertragen. In der SS ist es am Anfang gefährlich sie zu bekommen und ganz am Ende, da sich das Baby dann gleich anstecken kann und das sei wohl sehr gefährlich bei so ganz frisch geborenen. Meine Tochter hatte damals mit 8 Wochen engen Kontakt zu einem Kind, bei dem am nächsten Tag die Pocken ausbrachen - ich bin tausend Tode gestorben, sie hat sie aber nicht bekommen, da hat der "Nestschutz" durchs Stillen wohl ausgereicht.
LG Lotte

Re: Windpocken

Hallöchen!
Windpocken sind ansteckend bevor man sie überhaupt sie bis zu dem Zeitpunkt, wo die Krusten abfallen.Das ist bei jedem Kind unterschiedlich.bei meinen Mädels hat es 2-3 Wochen gedauert,mein Neffe konnte nach einer Woche schon wieder unter die Leute gehen.Falls du in der Kindheit schon Winpocken hattest, kannst du dich und dein Kind eh nicht mehr anstecken.Der WP-Titer wird zu Beginn deiner SS bestimmt und in den Mutterpaß eingetragen.
Liebe Grüße!
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen