Suchen Menü

Windpocken - Ansteckungsgefahr

Hilfe! Meine Mutter arbeitet in einem Büro, wo eine Dame die Windpocken hat (seit 30.12.). Sie sehen sich aber nicht, da sie unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Wenn ich meine Ma jetzt treffe, wie hoch ist da die Gefahr, dass ich mich anstecke? Weiss da jemand bescheid? Oder besteht da überhaupt eine Gefahr??
Vielen Dank schon einmal!
GGLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Windpocken - Ansteckungsgefahr

Eine geringe Ansteckungsgefahr ist gegeben wenn in diesen Büro jemand Kontakt zu deiner Mum und zu der Dame mit Windpocken hat.Quasi als Überträger zwischen den Arbeitszeiten. Windpocken sind schon weit vor Ausbruch der Krankheit ansteckend und übertragen sich sehr sehr schnell.
Windpocken übertragen sich über die Raumluft, so kann man sich sogar infizieren ohne mit der Person Kontakt zu haben.
Meine Kleine hatte erst Windpocken und ich durfte nicht zum Kinderarzt rein bevor alle andern Patienten in einen gesonderten Raum mit geschlossener Türe waren.
Wenn du aber (was ich stark glaube) schonmal Windpocken hattest, bekommst du sie nicht mehr. Und eine Gefahr für dein Kind besteht dann auch nicht. Es wird nur gefährlich wenn Du das nie hattest.
GGGLG Katja

Re: Windpocken - Ansteckungsgefahr

Das frage ich mich grade auch wie das bei mir ist.
Ein Arbeitskollege kommt am Donnerstag wieder - sein Sohn hat Windpocken und er weißt nicht, ob er sich angesteckt hat und das schon hatte. Wir arbeiten nicht im gleichen Raum - können uns aber auf dem Flur begegnen. Ich hatte schon Windpocken mit 22 Jahren. Weiß aber nicht ob ich mich nochmal anstecken kann oder ob das Kind in mir es kriegen kann ohne dass ich es kriege? Weiß einer eine Antwort.
Mary, 30 Woche

Re: Windpocken - Ansteckungsgefahr

Hallo Mary,
Du kannst Dich nicht mehr anstecken. Der auslösende Virus bleibt im Körper und kann als Gürtelrose noch mal ausbrechen. Gefährlich wirds erst wieder, wenn Dein Kind auf der Welt ist.
LG
Claudia

Re: Windpocken - Ansteckungsgefahr

Aha. Also als Kind hatte ich die Windpocken. Gut, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Aber hab trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
GGGLG, Jana

Man ist lebenslang immun...

wenn man die Windpocken schon mal hatte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen